Ich kann grad irgendwie mit den Abkürzungen nicht viel anfangen...KHL ist mir schon klar aber der Rest...
PW: Pflegewissenschaften???
Ich habe ja auch schon nach dem neuen Gesetz gelernt und meines Wissens nach, gibt es ja auch keine Fächer mehr..von daher kann man ja auch nicht nach Fächern unterteilen...bei uns war es so:
Man hat eine Nummer gezogen, bekam dann einen Text über eine Lernsituation z.B Thema Niereninsuffizienz/Versagen, dann gab es 3 Tische die man durchlaufen musste..leider kann ich mich nicht ganz an die Überbegriffe erinnern, ich weiß nur noch, dass am ersten Tisch es um Anleitung und Beratung ging, d.h. wie klnnen sie den Pat. bezüglich seiner Erkrankung Beraten und wo besteht Anleitungsbedarf...z.B. u.a. Dialyseformen, welche Möglichkeiten hat der Pat., was muss bei der Ernährung beachtet werden. Am nächsten Tisch ging es glaube ich um Pflegewissenschaftliche Sachen...ich erinnere mich noch an Fragen wie: Was ist Bezugspflege/Funktionspflege, Erläutern eines Pflegemodells usw. am letzten Tisch, ging es um die Erkrankung an sich und um den naturwissenschaftlichen Bezug, u.a. wie funktioniert eine Hämodialyse oder andere...was ist die Funktion der Niere usw.
An jedem Tisch saßen 2 Lehrer, es gab je eine Fragestellung (ca. 3 vorgegebene Fragen) und dann konnte der Lehrer noch weitere Fragen stellen, wenn das gesagte nicht ausreichte...man hatte ca. 10-15 Minuten an jedem Tisch Zeit...teilweise hat man an 2 Tischen auch das Gleiche erzählen müssen...
Ich denke, wenn du jetzte Zwischenprüfung hast, solltest du schon ein gutes Hintergrundwissen aufweisen und musst dich halt mit den verschiedenen Erkrankungen auseinander setzen...vor allem die häufig vorkommen, ich erinner mich an Themen wie: Herzinfarkt, KHK, PAVK, Diabetes Asthma, Niereninsuffizienz, Amputation, Polytrauma, Demenz, Lungen CA und ein gyn Thema..hmm...dann hörts schon auf..mehr fällt mir leider nicht ein...aber da du ja eine "Geschichte erhälst, kommen natürlich auch vereinzelt andere Themen dazu, also z.B ein Pat. mit Diabetes hat zusätzlich ein Ulcus oder ähnliches...