Multikulturelle Pflege - Eure Meinung?

Beruf
Psychiatrische Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Ich schreibe für meine Fachbereichsarbeit über die Multikulturelle Pflege. Hier geht es um Patienten, die aus anderen Kulturen kommen. Mein Spezialgebiet sind die muslimischen Patienten. Also: Der Umgang mit der muslimischen Frau, dem muslimischen Mädchen... Der Umgang mit dem muslimischen Mann, dem muslimischen Jungen, etc.

Meine Frage:

Was denkt ihr über die Multikulturelle Pflege? Ist das im Krankenhaus aufwändig? Was ist dabei zu beachten?

Ich denke, dass ihr alle kompente Personen seits und mir auch eure ehrliche Meinung schreibts!

Vielen Dank!

Es gibt Kliniken mit speziellen Einheiten für multikulturelle Pflege, vielleicht bringt es mehr, du wendest dich direkt an das Fachpersonal so einer Abteilung.
Klinikum Stuttgart hat das beispielsweise.

Jede Klinik und Station sollte multikulturell arbeiten in meinen Augen. Egal, ob die in Hintertupfingen ist oder in Frankfurt zum Beispiel.

Ich denke, dass das Behandlungsprocedere durch Hinhören bei den verschiedenen Kulturen sich sehr unterscheidet.:hippy:
Z.B. scheint es bei den Muslimen der Fall zu sein (so erklärte mir das einmal ein Muslime), dass Allah fordert, dass man möglichst alles macht für den Kranken, dass er nochmal genesen kann (mit gewissen Grenzen). Soweit ich weiss, sollte der Muslime auch innerhalb von 24 Std. in Richtung Osten begraben werden oder sowas in der Richtung. Deshalb ist für einige Muslime eine schnelle Abhandlung des Transportes der Verstorbenen wichtig.

Oder Buddhisten machen nach dem Tod eines Angehörigen eine Zeremonie, mit Gesang usw. eigentlich ist es ideal, den Verstorbenen dann in einen buddhistischen Tempel zu bringen. Die Angehörigen führen auch noch (im Gegensatz zu den meisten "normalen Europäern", wie ich das kenne) eine Waschung durch, die durch den ältesten Sohn gemacht wird. Sie öffnen das Fenster nicht unbedingt, um die "Seele freizulassen" wie in einigen religionen üblich, sondern machen ein Räucherstäbchen an (im Spital wegen der Feuermelder schwierig durchzuführen), in welches die Seele aufgenommen wird.

Das Mann- Junge- Frau- Thema (hier auf Muslime bezogen) ist eben wie bei jedem anderen Menschen auch: manche haben eine sehr hohe Schamgrenze, andere sind widerum völlig natürlich und entspannt im Verhältnis zu ihrem Körper und haben keinerlei Probleme bei der Hilfe mit tägliche Verrichtungen.

Aufwändig? Vielleicht ein bisschen.
Spannend? Definitiv ja, unbedingt! :daumen: