Morgen Vorstellungsgespräch - Schweigepflicht?

Sr.Andrea

Junior-Mitglied
Beruf
examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
hallöle,

morgen hab ich ein vorstellungsgespräch (in dem KH wo ich auch gelernt hab) als krankenschwester.

nach dem examen war ich 1 jahr zuhause wegen meinem sohn. ab februar will ich wieder arbeiten.

heute morgen kam der anruf wg. dem termin morgen.

habt ihr ne ahnung was die so für fragen stellen? hab voll angst, mein theoriewissen ist etwas eingestaubt über das jahr :thinker: .

und noch ne frage zur schweigpflicht:
eine ehemalige kollegin (arbeitet im selben KH, war in meiner ausbildungsklasse) ist auf ihrer station hygienebeauftragte.

darf sie mir von den neuen regelungen erzählen? oder von den neuen pflegestandards oder PC-programmen?

könnte ja sein dass das morgen zur sprache kommt und ich will ihr keinen ärger machen. also durfte sie das THEORETISCH?

lg
sr.andrea

Auszug Wikipedia.de
Das betrifft z. B. im medizinischen Bereich alle personenbezogenen Daten und Tatsachen wie z. B.
  • die Tatsache, dass überhaupt ein Behandlungsverhältnis zu einer bestimmten Person bestanden hat,
  • die Art der Verletzung oder Erkrankung,
  • der Unfallhergang, Krankheitsverlauf etc.,
  • die Ergebnisse der Untersuchung, die Diagnostik und (Verdachts-)Diagnose,
  • die durchgeführten Maßnahmen,
  • alle übrigen Informationen, die dem Helfer während des Behandlungsverhältnisses bekannt wurden (z. B. Wohn- und Lebenssituation, Sucht, sexuelle Vorlieben, Vermögenslage, körperliche Hygiene).
Dies gilt, soweit die Einzelheiten Rückschluss auf eine bestimmte, damit identifizierbare Person zulassen, und auch über den Tod des Patienten/Klienten hinaus.
Das ist übrigens auch das, an was ich zuerstmal bei Schweigepflicht denke!

Hallo zusammen,

das ist nur ein Teil der Geheimnisverpflichtung. Jeder Arbeitnehmer unterliegt ebenso der Verpflichtung zur Wahrung des Betriebs- und Geschäftsgeheimnisses. Dazu gibts HIER die Informationen!