Hallo Elisabeth:
Man weiß hier für meinen Geschmack zu wenig um darauf detailliert zu antworten.
Erst einmal muß ich in einer ruhigen Atmosphäre mit geplantem Termin ein Gespräch führen und nach Ursachen forschen.
Woher weiß man hier denn, dass es aufgrund privater Probleme ist? Wenn der Mitarbeiter das so gesagt hat, dann würde ich halt schauen, was ich anbieten kann.
Jemand der gerade aktuell von seinem Partner verlassen wurde oder das Kind ist schwerkrank usw. dem könnte man Urlaub anbieten.
Möglich wäre auch ein Coaching, wir haben mehrere ausgebildete Couches in der Firma.
Ich kann auch eine enge Betreuung anbieten in Form von Plegevistiten, Schulungen usw.
Vielleicht liegt das Problem auch in mir selbst begründet. Stichwort Dienstplan, Arbeitsbelastung, Mißachtung von Arbeitsrechten usw.
Das alles hilft natürlich nichts, wenn der Mitarbeiter nicht will und auf seinem Standpunkt beharrt. Dann habe ich nur die Möglichkeit die Defizite zu erfassen (dokumentiertes Mitarbeitergespräch), die Hilfe anzubieten, Schulung usw., Urlaub, Kur, Rausnahme aus belastenden Diensten, andere Tour, .....
Wenn der Mitarbeiter die Ziele nicht mitunterstützt und nicht hilft, dann muß ja etwas ganz im Argen sein.
Dann würde ich persönlich die arbeitsrechtliche Konsequenz aussprechen, sprich eine Abmahnung. Das wäre für mich aber das letzte Instrument nach (dokumentierten) Gesprächen, Schulungen, Coaching usw.
Meistens hat sowas doch Gründe.