Mit Erkältung in den OP?

Carlita04

Newbie
Ich hab mal eine Frage. Ich fange ja in 10 Tagen meine OTA-Ausbildung an. Jetzt bin ich gerade total erkältet und im Freundeskreis wurde jetzt gerade diskutiert ob man mit einer Erkältung im OP arbeiten darf. Also ich werde bis dahin ja hoffentlich wieder fit sein und ich hab ja eh erstmal Schule aber so grundsätzlich würde mich das schon interessieren.

Guten Morgen Charlita04!
Zum Ersten wünsche ich dir gute Besserung!:nurse:

Zum Zweiten denke ich, dass deine Ausbildung mit einer oder mehreren Blockwochen beginnt, oder? Da kommt es dann immer darauf an, wie weit deine Erkältung fortgeschritten ist und wie du dich selber fühlst.

Zum dritten mit einer Erkältung im OP geht gar nicht.:down: Du bist ja in diesem Moment eine potenzielle "Keimschleuder".
Viele Patienten, die operiert werden, haben ein schlechtes Immunsystem oder andere Allgemeinerkrankungen, bei denen eine Übertragung von Erkältungsviren sehr, sehr schlecht wäre.:cry:
Sie könnten nach OP Wundheilungsstörungen bekommen oder ein Infekt setzt sich in das Wundgebiet. Und bei den ersten, bei denen nachgeforscht wird, ob etwas war, ist immer die OP-Pflege.:knockin:
In so einem Fall möchtest du doch nicht unbedingt diejenige sein, die dann im Mittelpunkt steht?

Also, bleib daheim, wenn du krank bist. Du erholst dich schneller und steckst niemanden an.:nurse:

:)Guten Anfang und viel Freude an deiner Ausbildung.:)

LG opjutti

Hallo Elisabeth!

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich von Erkältungsviren geschrieben habe.

Die geschwächte Immunabwehr eines Patienten kann doch wohl zu einer Wundheilungsstörung führen!?

Und beim wem wird zuerst gesucht? Infekt oder ähnliches bei OP-Pflege ist dann bei so etwas ganz schlecht.

LG opjutti

Interessant! Hab schon mitgekriegt, dass sich der Instrumentierende vor dem Waschen einfach die Nase austamponiert hat...

Gruß
Die Anästhesieschwester

Wenn gesund und schön macht!!:cheerlead:

LG opjutti

Interessant! Hab schon mitgekriegt, dass sich der Instrumentierende vor dem Waschen einfach die Nase austamponiert hat...

Gruß
Die Anästhesieschwester

:beten: Boah, alles Cowboys und Helden.

Kennt jemand die Geschichte "Der Überlebenstyp" von Steven King? Man nehme: einen süchtigen Chirurgen, ein Schiffsunglück, eine einsame Insel, eine angeschwemmte Kiste mit Instrumenten, einen Heroinvorrat und HUUUUUNGER...:anmachen:

Sorry für OT...

Hey :nurse:

Von mir auch erstmal gute Besserung! :daumen:
Die Diskussion ist interessant, mich betrifft es grad selbst...

Problem ist, dass die DKG in den Ausbildungsrichtlinien für die OTA-Ausbildung vorschreibt, dass man in der Praxis nicht mehr als 40 Tage in 3 Jahren krank sein darf, ansonsten gehts ans "nacharbeiten", damit man sein anerkanntes Zeugnis bekommt. Mit 3, 4 Erkältungen im Jahr kann man doch wohl rechnen und jedes Mal eine Woche fehlen? Passt ja schon nicht...

Und wie du schon sagst: bis dahin bist du wieder gesund und hoffentlich kommt so schnell nicht die Nächste! :)

Hallo Herzenswunsch!
:?: 3-4 Erkältungen pro Jahr finde ich schon sehr viel. :?:
Bei mir sind es vielleicht 1, höchstens mal 2.
In den letzten zwei Jahren habe ich toi,toi,toi gar keine gehabt.

40 Tage = 8 Wochen, bei 5 Tage/Woche.
Bei tatsächlich 3-4x Erkältungen oder krank sein in 3 Jahren schon sehr wenig. Muss halt gut eingeteilt werden.:bussis:

LG opjutti

Sowas hab ich mir schon gedacht,dass man mit einer Erkältung nicht in den OP darf. Ist ja auch irgendwie logisch. Ich hab ja auch noch Zeit gesund zu werden. Und die ersten 1 1/2 Wochen hab ich Schule. Und dann muss ich zu sehen,dass ich nicht oft krank werde. Obwohl man sich das ja auch nicht wirklich aussucht. Normal bin ich auch immer mit einer Erkältung arbeiten gegangen aber das fällt ja nunmal jetzt weg.Aber das werde ich schon alles hinbekommen.Meine Töchter gehen jetzt zum Glück in die Schule und schleppen nicht mehr so viele Krankheiten an und mein Sohn ist zwar noch im Kindergarten aber hat irgendwie ein starkes Immunsystem und ist nur seeehr selten krank. Ich bin mal optimistisch:)

Nicht dürfen ist so eine Sache. Glaube kaum, dass das gesetzlich oder in einem Krankenhaus schriftlich so geregelt ist, aber in der Praxis sieht das wohl oft so aus, hat mir eine Schwester bei uns auch erzählt. Steril am Tisch stehen und dann andauernd die Nase hoch ziehen ist für alle Beteiligten nicht so toll und dem Springer zu sagen, dass man einem mal die Nase putzen soll. Mh, muss auf Dauer auch nicht sein, denke ich :mryellow::mryellow:

Nase putzen am OP-Tisch, wie soll das gehen?
Dazu müsste ja der Mundschutz runtergenommen werden und das ist bei einer laufenden OP nicht erlaubt.:fidee:

LG opjutti

Taschentuch drunter quetschen und los? Der Mundschutz sitzt ja meistens nicht einschnürend, so dass es kein Drunterkommen gibt :gruebel:

@herzenswunsch!
Und was,wenn das Taschentuch aus dem Mundschutz auf den sterilen OP-Tisch fällt???:schraube:
LG opjutti

zu dem Thema fällt mir ganz spontan etwas ein, was ich in meiner Aubsildungszeit mal aufgeschnappt hab.
Da meinte eine Schwester empöhrt, sie habe sich über eine Antibiose gewundert und nachgefragt warum die verordnet worden sei. Antwort "Der Operateur hatte Schnupfen"
aha..........:schraube:

...als Sekundärinfektion auch Bakterien.

..ich persönlich ziehe grundsätzlich zwei OP- Häubchen an und ich wechsel regelmäßig die Häubchen und den Mundschutz. Denn irgendwann ist auch die Quelle versiegt.
Was mir allerdings immer und immer wieder auffällt:

Die OP- Pflege sieht das allerdings nicht immer so eng. Aber wenn es um ihren sterilen Tisch geht, dann hüpfen sie im Dreieck. Aber die Haare, die ins OP- Gebiet hineinhängen sind dann egal. Darüber ärgere ich mich zwar nicht mehr, aber ich kann es irgendwie nicht ganz so nachvollziehen und die Begründung will mir einfach nicht einfallen:lol1:

Mit einer starken Erkältung würde ich allerdings auch als Selbständige den Auftrag abbrechen. Denn das ist ein no go. Eine leichte Verkühlung hingegen sehe ich mit Mundschutz nicht so kritisch an. Hauptsache ich wechsel sehr regelmäßig und ziehe ggfs. zwei Mundschutz übereinander. Da achte ich sehr pingelig drauf und sehe es auf IPS sogar noch ein wenig kritischer.