Mit 37 Ausbildung zum Pflegefachmann

r.schmidt1986

Newbie
Beruf
Freiberufler
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einmal in Fachkreisen nach Meinungen fragen;

ich bin 37 und hatte bis heute nichts mit der Pflege zu tun. Ich bin selbstständig und komme aus der Logistik, merke aber schon seit Jahren, dass mich das alles nicht erfüllt.
Geld ist nicht alles und ich möchte gerne etwas sinnvolles machen.
Kennengelernt habe ich das typische Bild eines Krankenpflegers selbst als Patient und als Begleiter eines Angehörigen auf der Intensivstation.

Mir war schnell klar, dass diese Arbeit etwas sehr nützliches ist und habe mich nun lange damit beschäftigt.

Nun gibt es hier in meiner Gegend auch die Möglichkeit eine solche Ausbildung zu absolvieren (habe ursprünglich studiert).
Ich würde gerne langfristig auf einer Intensivstation arbeiten, habe mich hier auch intensiv eingelesen.
Mir stellen sich nun die Fragen;

- bin ich zu alt für so eine Ausbildung?
Meine damit nicht, dass ich nicht in der Lage bin zu lernen, sondern der Wille eines Personalers mich einzustellen.

- wenn ich die Ausbildung beende, wie sehen die Chancen auf eine Übernahme durch ein Krankenhaus aus?
Bin dann schon fast 40 Jahre alt, da gehört man ja schon fast zu den alten

Mich interessiert das Gehalt nicht, ich möchte es aus voller Überzeugung machen.
Aber Blut und Schweiß zu opfern wenn ich am Ende nichts bekomme, ist nicht zielführend, zumal an meinem Brot auch noch Familie mit knappert.

Wie seht ihr das?
Habt ihr aus eurer täglichen Arbeit Erfahrungen mit Leuten wie mir sammeln können?

Vielen Dank für eure kommenden Antworten.

Hallo r.schmidt,

Erst mal: herzlich Willkommen hier im Forum.
Du hast konkrete Fragen daher hier konkrete Antworten:
- bin ich zu alt für so eine Ausbildung?

Nein. Auch mit 37 kann man die Ausbildung beginnen.

- wenn ich die Ausbildung beende, wie sehen die Chancen auf eine Übernahme durch ein Krankenhaus aus?