Mit 35 neu durchstarten?

Zur Altnpflege kann man aber nicht mehr raten, wenn die Generalistik vor der Tür steht und vor allem nicht, wenn von dem Gehalt eine Familie ernährt werden muss.

Die Generalistik stört nicht, alle bisherigen Pflegeberufe behalten ihre Anerkennung. Auch Altenpflegerinnen dürfen in Krankenhäusern arbeiten.

Gerade vor dem Hintergrund, dass möglicherweise eine Familie ernährt werden muss (wobei nicht jede Mutter alleinerziehend ist), wäre die Altenpflegeausbildung eine Möglichkeit: Im Falle einer Umschulung stockt das Arbeitsamt da nämlich für die kompletten drei Jahre das Gehalt auf.

Ja, aber nach der Ausbildung sprechen wir von sehr viel niedrigeren Löhnen. Bei zwei Gehältern gibt es aber nur selten Förderungen für die Zweite Ausbildung zumal auch im Friseur Handwerk Personal gesucht wird. Und auch wenn man nicht alleinerziehend ist, spielt das spätere Gehalt eine Rolle. Sollte es jedenfalls, denn aus dem Grund, weil viele Frauen das als nicht so wichtig erachten, werden soziale Berufe so schlecht bezahlt.

Und genau weil sie in die Kinderkrankenpflege will, sollte sie auf die Generalistik setzen. Denn noch gibt es im Kinderbereich nicht so einen grossen Mangel und die Ausbildungsplätze sind rar.

Die Generalistik stört nicht, alle bisherigen Pflegeberufe behalten ihre Anerkennung. Auch Altenpflegerinnen dürfen in Krankenhäusern arbeiten.

Gerade vor dem Hintergrund, dass möglicherweise eine Familie ernährt werden muss (wobei nicht jede Mutter alleinerziehend ist), wäre die Altenpflegeausbildung eine Möglichkeit: Im Falle einer Umschulung stockt das Arbeitsamt da nämlich für die kompletten drei Jahre das Gehalt auf.

aber nicht jedes arbeitsamt/jobcenter unterstützt die ausbildung, vorher beim zuständigen amt informieren!

Unbedingt, aber die TE kam ja durch das Arbeitsamt überhaupt erst auf eine Ausbildung im Pflegebereich.

Ich bin auch 34 Jahre alt und habe 3 Kinder. Bin nun bald im 2. Lehrjahr.
Allerdings brauchst du mindestens einen Realschulabschluss
Eine Kinderbetreuung oder wie alt sind die kleinen?
Unser Beruf muss dir wirklich liegen?

Die Ausbildung ist hart. Ichkomme aus der Pflege. Habe MTA und Pflegeassistenz gelernt ( wegen der Kinder ) und mache nun endlich meinen Traum wahr. Was ich sagen möchte... es ist mein Traumberuf und dennoch macht es einen ganz schön fertig. Auf Station ist der Ton mehr als militärisch!!

Dein Frühdienst geht um 6.00 Uhr los wer weckt die Kinder und bringt sie weg? Spätdienste gehen bis ca. 21.30 Uhr.. all das muss geklärt sein. Ausbildungvergütung ist nicht schlecht

Wenn du dich dafür entscheiden magst ist das toll. Aber bedenke im Voraus alles wichtige damit du dann nicht enttäuscht bist.. viel Spaß wünsche ich dir und ganz viel Kraft, Mut und Willen

Allerdings brauchst du mindestens einen Realschulabschluss
Nein, braucht sie nicht. Sie hat einen Hauptschulabschluss plus eine abgeschlossene Berufsausbildung als Friseurin, damit erfüllt sie laut Krankenpflegegesetz über die nötigen Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz. Ob sie einen bekommt, wird sich zeigen.

Ich würde an Stelle der TE beim Arbeitsamt nach der Möglichkeit eines Pflegepraktikums fragen, denn für einen Ausbildungsbeginn im Oktober könnte die Zeit knapp werden.

• Like
Reaktionen: Martin H.