Mit 18 Ausbildung?

Hallo,

also nach diesem Text bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das ich mich für das Fachabi entscheiden werde :mrgreen:.
Danke für eure vielen Antworten :).

lg blume_94

Hallo,

ich glaub das wirst du nicht bereuen.
Grad im ersten Jahr der FOS werden sehr viele Praktika gemacht.
Die kannst du ja dann im pädiatrischen und Pflegebereich absolvieren.

Alles gute für dich:nurse:

lg mary

ich denk mal nicht das 16 zu jung ist..sobald man für die nachtschicht 18 ist wäre doch alles okay..? hab gehört das die nachtschicht erst um dritten lehrjahr anfängt.

hab gehört das die nachtschicht erst um dritten lehrjahr anfängt.

Hallo,
es ist so, dass ab dem 2. Ausbildungsjahr Nachtdienst gemacht werden kann. Wie schon gesagt, offiziell gibt es kein Mindestalter mehr, trotzdem ist es ratsam, mit 16 erst mal ein FSJ zu machen und sich dann mit 17 zu bewerben. Oft hat man im 2. Ausbildungsjahr Außeneinsätze wie Kinderklinik, Psychiatrie und Sozialstation und da ist es von Vorteil, wenn man einen Führerschein hat (so sieht es die Schule an unserer Klinik). Es gibt bei Minderjährigen außerdem noch mehr zu beachten (wg. Schichtzeiten, die dürfen glaub ich nur max. bis 20 Uhr arbeiten und sie haben mehr Pause...)

@blume_94:

Hey,
ich finde es super wenn du jetzt schon die Richtung weißt was du später mal machen magst. Du bist jetzt 14???
Ich würde dir raten, geh auf die FOS -da hast du Praktikum und Abi/Fach-Abi auf einen Streich!!
Die Schulen mögen es ganz gern, wenn du zu Beginn der GuKKp-Ausbildung bisschen älter bist also 19/20... es wird auch einfacher sein neben der Schule den Führerschein zu machen- kann ja sinnvoll sein wegen Außeneinsätzen etc.

Gruß zimtsterndal

hey Blume_94
das ist nicht der regelfall, das du 18 sein musst!!!
Ich bin auch gerade 17 geworden und werde auch im KH anfangen.
Allerdings gibt es auch einige KH´s, die auf eine volljährigkeit bestehen.
Ich hab nur hin und wieder eine Einverständnis meiner Eltern benötigt.

Lg

ich würde die raten, wenn in deiner nähe soetwas gibst, auf eine weiterführende schule zu gehen sprich das du eine FOS besuchst und die fachhochschulreife erlangst. vieles wird sich hinsichtlich der berufe in der pflege nämlich ändern das man vl sogar nur noch diese berufe studieren kann oder aus auch immer, beim vsg wollen die sicher auch hören, das du dich mal weiterbilden willst und sowas daher kannst du so 2jahre sinnvoll gestalten und vl gibt ja noch die richtige fos richtung für dich

Hallo

also wir hatten in unserem letzten Unterkurs ganz viele die erst 16 waren und in unserem Kurs waren auch welche die frisch von der Realschule kamen

ich denke mal es kommt auf die Reife an, die die Bewerber zeigen

ich war auch erst "zu jung" hab dann mal Jahrespraktikum gemacht und bin jetzt fast im Oberkurs :-)