Medizinpädagogik oder Pflegepädagogik

Tweety2111

Newbie
Hallo,

ich arbeite seit drei Jahren auf einer Intesivstation und würde jetzt gerne studieren. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Pflegepädagogik und Medizinpädagogik ist? Ich würde gerne später Schüler in Gesundheitsberufen unterrichten. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wär echt super! :)

Hallo,

bei uns in Halle und ich glaube auch in Berlin an der Charite´ist es so, daß Krankenschwestern automatisch Pflegepädagogik machen und alle anderen Berufsgruppen (Physiotherapeuten, Ergotherapeuten...) Medizinpädagogik. Was ich persönlich ziemlich blöd finde, da die Inhalte sich nicht wesentlich unterscheiden. Wo wir Fachdidaktik und Fachwissenschaft Pflege haben, machen die das gleiche für ihren Beruf. Anatomie und alles was mit Krankheitslehre zu tun hat, haben wir zusammen. Schulen im Westen könnten Medizinpädagogen wahrscheinlich gut gebrauchen, da sie sozusagen einen Arzt in der Prüfung ersetzen können. Mit einem festangestellten Medizinpädagogen bräuchten sie keinen Arzt mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.

Liebe Grüsse,

Marion

In welcher Prüfung benötigen "Schulen im Westen" denn einen Arzt?

gemäs § 4 KrPflAPrV
...Fachprüferinnen oder Fachprüfern, die an der Schule unterrichten und von denen
a)mindestens zwei Lehrkraft und
b)eine Ärztin oder einer Arzt oder eine Diplom-Medizinpädagogin oder einer Diplom-Medizinpädagoge...

Also für den Schriftlichen und / oder den Mündlichen Examensteil? Den praktischen klammere ich aus, den hab ich selbst schon oft genug mit einem der Pflegelehrer abgenommen. Dazu brauchen wir den Arzt nicht.

Wieso soll sich das Krankenpflegegesetz denn nur auf den Westen Deutschlands beziehen?:gruebel:

Hallo,
es geht hierbei um den Prüfungsausschuss für das Examen...ein Medizinpädagoge kann hierbei den Arzt ersetzen.