Arzthelferinnen sind heutzutage eher Bürofachkräfte als medizinische Fachkräfte. Die haben garantiert mehr Kompetenzen als eine GuKP was Bürotätigkeiten angeht.
Das glaube ich sofort; dafür haben sie aber i. d. R. keinen Plan von Pflege (was nichts Ehrenrühriges ist, es muß nicht jeder alles können). Du bildest da eine Ausnahme, da Du beide Berufe erlernt hast.
Sollte man als GuKP übrigens auch haben, alleine schon um mal eben eine Pflegeplanung vernünftig in den PC tippern zu können, wenn keine geeignete Programmbasis vorhanden ist.
Nö. Bitte was sollen wir eigentlich noch alles können???
Wir sollen (abgesehen von medizinischen Geschichten) auch noch ein möglichst umfassendes pharmazeutisches Wissen haben; am besten in den Feldern der einzelnen Therapieberufe möglichst fit sein; dann wenn´s geht auch noch halbe (Medizin)Techniker sein etc. pp.
Ich bin sehr dafür, über den Tellerrand zu schauen und von anderen Berufsgruppen etwas anzunehmen (z. B. Behandlungsmethoden von Therapeuten).
NUR, wie schaut es denn im Regelfall umgekehrt aus? Was die Pflege zu sagen hat, interessiert vielfach nicht - da würde ich mir auch mal soviel Interesse und Respekt vor UNSERER Arbeit wünschen. Da schaut es aber ganz oft ganz finster aus.
Außerdem finde ich das Problem, welches elfriede geschildert hat, schon sehr merkwürdig. heutzutage werden die Medis die beim Patienten eingesetzt werden bei Erstellung eines Rezeptes gespeichert. In der Regel bekommt man eine Liste wo alle verordneten Medis auftauchen.
Keine Ahnung was Efriede hier als Praxisreferenz genommen hat. Das ist aber sicher keine Praxis mit halbwegs moderner Technikausstattung.
Das kann ich nicht beurteilen; aber Fakt ist, daß es mir wie gesagt schon auch mal so gegangen ist.
Es geht mir auch nicht um hochkompetente Arzthelferinnen, es geht darum, dass es unter den GuKP genausoviele dumme Nüsse gibt. Sorry für den Ausdruck, aber anders kann ich das nimmer bezeichnen. Ich kann eine pauschale Abwertung einfach nicht ab und nichts anderes ist das hier.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Es haben doch eigentlich alle geschrieben, daß sie gegen Pauschalurteile sind, auch Elfriede hat es gerade gerückt.
Ich habe aber des öfteren den Eindruck, daß derlei Pauschalabqualifizierungen gegenüber Pflegenden ok sind und bin erstaunt, sowas in einem Pflegeforum zu lesen.
Klar du rufst an, an der Anmeldung stehen 8 Patienten an und die AH soll in aller Ruhe für dich ein Medikament nachschlagen?
Klar, während in der Praxis ständig die Hölle tobt, drehen Pflegekräfte ja nur Däumchen...
Du hast tagtäglich mit Medis und ihrer Dosierung zu tun. Die AH sieht nur das Rezept und hat keine Ahnung was die Apotheken daraus machen.
Hm, hält die Arzthelferin nicht tagtäglich Rezepte in Händen bzw. muß diese für ihren Doktor eintippen und rausdrucken? Und stehen da nicht Name und Dosierung mit drauf?
Ok, sie weiß nicht, was die Apotheke draus macht... stimmt, aber ich auch nicht unbedingt, wenn ich nicht ständig da bin.