Maximale Menge bei Insulinapplikationen?

stormrider

Poweruser
Beruf
ex. Krankenschwester + MFA
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie-Praxis und. amb. Pflege
Funktion
Praxisleitung
Eine Kollegin von mir hat in der Schule gelernt, dass man max. 20 IE pro Spritze verabreichen darf. Und im Gespräch mit einem Mediziner wurde ihr das auch mal bestätigt. Sind mehr wie 20 IE angesetzt soll die Dosis auf 2 "Spritzorte" verteilt werden, also nie mehr als 20 IE auf dieselbe Stelle.

Ihre Begründung dafür ist, dass jede Dosis über 20 Einheiten am gleichen Ort nicht mehr richtig aufgenommen wird. Ihre Begründung kann ich theoretisch sogar nachvollziehen aber ich finde nirgendwo eine Dokumentation dazu.

Wenn dem wirklich so wäre, würde bei fast allen Patienten, die jenseits der 20 IE liegen falsch gespritzt. Ich habe schon länger keine Patienten mehr mit Dosen jenseits der 20 IE gehabt. Aber interessieren tut mich das schon. Was mache ich, wenn ich auf so einen Patienten treffe? Ein Aufteilen der Dosis auf 2 Spritzen ist in der Regel nicht vorgesehen.

Wie seht ihr das? Habt ihr evtl. eine Quelle die dies belegt? Wie wird es bei euch gehandhabt?

Bei mehr als 20IE verzögert sich die Resorption. Also wirkt das med länger nach und es tritt nicht die komplette Wirkung sofort auf.
Ich googel gleich mal nach Quellen.

Das heißt aber: Spritzt ein Diabetiker bereits so - und hat akzeptable Werte darunter, dann behalte das bei, ansonsten gerät alles durcheinander (tut es zwar eh jedes Mal im KH, aber wir wollens ja nicht noch mehr provozieren ;)

Außerdem ist es auch nicht grundfalsch, auch mehr IE zu spritzen. Es verändert sich nur (schleichend) das Wirkschema...

Edit: Ich sagte oben "bei mehr als 20IE verzögert sich die Resorption". Was natürlich quatsch ist. Ist keine Grenze oder so. Logischerweise , je größer die Menge, desto mehr ... Sagte ja unten extra "schleichend"
Nur zur Erklärung *g*

Ich habe zwei Patienten betreut, die nach Angabe unserer Diabetologin
insgesamt Pat. 1: 46 IE und Pat 2: 68 IE Insulin erhalten sollten.
Laut Arztanweisung waren diese Gesamteinheiten auf jeweils 2 Injektionen aufzuteilen.

Laut Arztanweisung waren diese Gesamteinheiten auf jeweils 2 Injektionen aufzuteilen.

Ich denke wie BettinaMobil sagt, ist es eine Frage der Arztanordnung. Wenn dieser nicht speziell 2 Injektionen anordnet, würde ich es auch als 1 Injektion verabreichen. So habe ich es auch schon mehrmals auf Station gemacht.

Passen nicht 40 I.E. in eine Spritze? Dann geht man doch automatisch davon aus, dass zumindest diese Menge auch auf einen Schlag verabreicht werden könnte.

Wenn das mit den 20 I.E. stimmen sollte, fände ich die 40 I.E.-Spritzen irreführend.

In einem Pen sind 300IE, manche Pens lassen sich bis 80IE aufziehen...

Wie gesagt, man kanns ja auch verabreichen.
Nur wird dann dire Resorption verschoben...

Bei mehr als 20IE verzögert sich die Resorption. Also wirkt das med länger nach und es tritt nicht die komplette Wirkung sofort auf.
Ich googel gleich mal nach Quellen.

Das heißt aber: Spritzt ein Diabetiker bereits so - und hat akzeptable Werte darunter, dann behalte das bei, ansonsten gerät alles durcheinander (tut es zwar eh jedes Mal im KH, aber wir wollens ja nicht noch mehr provozieren ;)

Außerdem ist es auch nicht grundfalsch, auch mehr IE zu spritzen. Es verändert sich nur (schleichend) das Wirkschema...

Edit: Ich sagte oben "bei mehr als 20IE verzögert sich die Resorption". Was natürlich quatsch ist. Ist keine Grenze oder so. Logischerweise , je größer die Menge, desto mehr ... Sagte ja unten extra "schleichend"
Nur zur Erklärung *g*
Maniac spricht das aus was ich auch im Kopf habe.
Bedeutet also jetzt für mich, dass ich meinen Kollegen klar machen muß, dass alle am gleichen Strang ziehen sollten. Also entweder immer Teilung der Menge oder generell immer eine Spritze. Aber nicht der eine so und der andere so.

Habe vorletzte Woche bei einer Patientin 96IE Actraphane 30/70 gespritzt.

Hat ganz wunderbar geklappt mit den BZ-Werten.

5.000IE Heparin spritzt man ja auch in eins. Naja, Arztanordnung.

Man muss bei 100IE/ml Insulin ja auch davon ausgehen, dass es lediglich 1ml ist. Aber ich pflichte da auch Maniac bei.

MfG

*Aus der Versenkung geholt*

Mein Mann als Typ 1-Diabetiker spritzt sich sein Lantus auch in einem Rutsch (z. Zt. 45 Einheiten) - ohne Probleme. Auch beim Novo Rapid teilt er die Insulinmenge nicht, sondern spritzt zur Mahlzeit das gesamte Insulin auf einmal. Da sagen auch die Diabetologen nichts dagegen.

Sativa

Hallo!
@Toolkit: CAVE auch bei Insulin!!! Es gibt Hersteller bei denen sind 1ml=100i.E. Es gibt aber auch Hersteller bei denen sind 1ml=40i.E.!!! Also wie bei allen Medikamenten immer auf die Dosierung achten, denn die Dosis macht das Gift!:hicks: