News Mangelnde Hygiene kostet Tausende Leben

Hab' ich ein Brett vor dem Kopf??? Was willst Du uns sagen??? :weissnix:

Meiner Meinung nach sind solche Strukturen in Krankenhäusern unabdingbar.
Als Beispiel in unserem Haus, wurde durch so einen Hygieniker aufgedeckt, warum es in bestimmten Abteilung überdurchschnittlich viele Wundinfektionen gab. Ich finde nicht, dass hier Geld sinnlos verschwendet wird. Ganz im Gegenteil. Das Krankenhaus spart Geld, was sonst für die weitere Behandlung der Patienten drauf gehen würde, dem Patienten wird eine weitere Kontrollstufe geboten, die Wundinfektionen im Krankenhaus vermeiden soll und das Personal erhält professionelle Fortbildungen und die Chance das gelernte umzusetzen. Und wenn eine Station in der STatistik zu viele Infektionen zählt bekommt sie Besuch von dem Hygieniker.

Grundsätzlich richtig, aber Statistiken auswerten ist auch eine Kompetenz des Qualitätsmanagements, Ursachen finden kann auch eine Hygienefachkraft eventuell auch aus einer taskforce eines Klinikverbundes oder ein externer Anbieter, dies ist heute schon denkbar bei Bedarf. Auf deren Auswertung mit entsprechenden Konsequenzen reagieren kann jedes Krankenhaus, Ärzte und Pfleger feuern weil sie nicht zuhören ebenso - dafür brauche ich keinen dezentrale Facharztinstitution in jedem Krankenhaus die wesentlich teurer ist.
Wir leben schliesslich nicht mehr im Mittelalter, wo ich überall Spezialisten für die Ausnahmefälle brauche. Was aber immer ein Thema ist ist der Zeitmangel, lies die Beiträge durch. Hygiene braucht halt Zit, Wissen und Mut andere auf ihre Fehler hinzuweisen. Das ist aber teils eine Kostenfrage, teils eine Kulturfrage (Darf ich andere (Ärzte, Pfleger) kritisieren?), wieviel Zeit wird heute für Fortbildung investiert, um aktuelles Hygienewissen zu erweitern.
Dies ist aus meiner Sicht im Interesse des Arbeitgebers = Klinikbetreibers, und damit sollte es bezahlt werden und nicht als altruistische Pflicht einfach so eingefordert werden.
Liebe Grüße
Pinguin

Hallo,
leider ist eine nosokomiale Infektion kein Ausnahmefall und gerade deshalb müssen Spezailisten mit an diesen Umständen und Problemen arbeiten und das Personal immer wieder daran erinnern wie wichtig zB die Händedesinfektion ist, durch Fortbildung, Kontrollen, Auswertung von Infektionshäufigkeiten etc. Aber solange die GuKs und ähnliche Berufsgruppen keine Fortbildungspflicht haben, werden auch nur die diese Fortbildung besuchen, die eh schon hygienisch korrekt arbeiten. Das Argument Zeit zählt meiner Meinung nach wenig. 30s für ne Händedesinfektion hat jeder.

Das Argument Zeit zählt meiner Meinung nach wenig. 30s für ne Händedesinfektion hat jeder.

Stimmt! Zeitmangel ist keine Ausrede für falsches Handeln! Wer vorgibt keine Zeit zu haben, muss sich besser organisieren!!!! Für alle mit chronischem "Zeitmangel": Es gibt Desinfektionsmittelhersteller, die haben ihre Produkte mit 15 sec. EWZ getestet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Zeit ausreichend ist. Also, einfach mal recherchieren, ob Euer Desinfektionsmittel dabei ist!!!

Gruß. Muggel