Eselsbrücken/Gedächtnisstützen: Wie merkt Ihr Euch das Fachwissen dauerhaft?!?
hallo liebe kollegen!
nun: ich bin zwar schon examiniert, hab aber das gefühl das vieles das ich gerne detailliert behalten hätte mir schon wieder entfallen ist. daher die frage an euch: durch welche taktik behaltet ihr am besten die pflegerelevanten unterrichtsinhalte. hier ein paar beispiele die ich mir hab einfallen lassen.
1.) habe immer die aphasieformen durcheinander gekriegt, daher folgendes:
broca-aphasie: abgehakte aussprache (sprechen in BROCken)
wernicke-aphasie: sprachverständnisstörungen (wer was verstehe, dERNICKE)
global-aphasie: vollständige aphasie mit beidem (globus = die ganze welt)
anmestische a.: meist vorrübergehend nach trauma (amnesie)
2.) bei RRechtsherzinsuffizienz: RRRückstau in den KöRRpeRR (halsvenen, beine, leber etc.); LLinksherzinsuffizienz: rückstau in die LLLunge
3.) kranial = kopfwärts (kopf = oben wie kran zieht was nach oben); ventral = bauchwärts (ven(s)ter geht nach vorne/außen auf), dorsal = rückenwärts (door geht nach innen auf); proximal = nah am körper; distal = fern vom körper (distelstich am finger)
4.) antigene: man könnte meinen wegen dem GEN - ist ein teil von uns, aber im gegenteil: antiKÖRPER sind ein ein teil von uns ("anti's vom körper" gebildet gegen erreger, die dan GE(h)n sollen
5.) cholesterin: HDL = gutes cholesterin (Hab Dich Lieb; gewirkt beseitigung von zu viel LDL --> h wie "hau ab!"), LDL = lästiges cholesterin (belastend)