Selbst bei großen Braunülen, wie weiß, grau und orange sehe ich keinerlei Sinn darin noch einen zusätzlichen Stich zu veranlassen. Zudem man sowieso dann eher am Unterarm frühestens punktiert und nicht gerade am Handrücken, wo es besonders schmerzhaft ist. Wenn natürlich die Venenverhältnisse schon ungestaut fantastisch sind, dann lege ich auch mal große Braunülen am Handrücken. In der Anästhesie werden grundsätzlich eigendlich mind. grüne Braunülen gelegt. Allerdings hierbei geht es ersteinmal darum überhaupt die Narkose i.v. einleiten zu können. Später wenn der Patient dann im OP ist und schläft, dann werden meist die großen Braunülen gelegt. Ebenso gilt dies bei Kindern. Dort gibt es die Variante ein bisserl Gas und dann legen. Die Pflaster für Kinder bringen so gut wie garnichts. Klebt man diese zu früh, dann lässt die Wirkung irgendwann nach oder sie fallen schon vorher halb ab und klebt man sie zu spät, dann tritt die Wirkung zu spät oder garnicht ein.
Lokalanästhetika bei Braunülen macht vorher und auch vor dem Propofol recht wenig Sinn.
Die Erfahrung mit Xylocain und Co sind nicht gerade berauschend. Bedeutet so viel wie, dass ein "brennen" sich eben einfach nicht ernsthaft vermeiden lässt.
Ich persönlich erlebte das Propofol als sehr angenehm und nicht brennend in der Vene. Der Druck war eher das Schlimme.