Literaturrecherche zum Thema "Gewalt in der Pflege" - Benötige Hilfe

cookiemunster

Newbie
Beruf
Altenpflegerin, Schülerin Gesundheits und Krankenpflege UK
Hallo,

für eine Hausarbeit benötige ich wissenschaftliche Literatur zum oben genannten Thema. vielleicht hat noch jemand ein paar tipps, wo ich was zum Thema finde ( Entstehung, viell. sogar Studien). Für jeden Tip bin ich dankbar!

hallo, vielen lieben Dank! ich bin total verzweifelt und in den datenbanken finde ich nicht viel brauchbares (iwas mach ich wohl falsch)ich dachte schon, es ist ein tabuthema ;-)

Bin halt noch ein Anfänger was Hausarbeiten betrifft.

vielen vielen Dank, mache mich gleich mal auf die suche

Hi cookiemunster

Welche Gewalt meinst du genau?
Von wem geht die Gewalt aus? Wer ist das Opfer?

Von Pflegepersonal gegen Patienten?
Von Patienten gegen Pflegepersonal?

Ist "nur" die körperliche Gewalt gemeint, oder zählt auch die verbale Gewalt?

Bitte Grenze dein Thema besser ein.

gruss Angus

Hallo :)

vielleicht findest du ja hier was brauchbares:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=("Nursing Care"http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/, in die Suchzeile oben dann ("Nursing Care"[Mesh]) AND "Violence"[Mesh] AND "Nurses"[Mesh] eingeben (bei einem Direktlink haut es mir das immer raus)

Wir haben das Recherchieren in Datenbanken erst gelernt.... wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden. Vielleicht kann ich dir ja helfen...

Liebe Grüße!

Im welchen Zusammenhang wird die Hausarbeit erstellt? Studium? Fachausbildung? Grundausbildung? In Deutschland? Oder im Ausland?

Elisabeth

Schade
Das Krümelmonster hat sich verkrümelt.
Ohne Antwort zu geben.
Tja man hätte ihr/ihm wohl helfen können.

Schade . . . schade

Hallo , nein das Krümelmonster krümelt sich durch die Unterlagen , vielen Dank schon mal :-)
Also meine Frage wäre: Wie kommt es zu Gewalt durch Pflegepersonal gegenüber Patienten? Damit meine ich jede Art von Gewalt physisch sowie psychisch...
Ich benötige mindestens 5 Abstracts aus den Datenbanken... Leider habe ich schwierigkeiten bei der Suche.
Vielen Dank, Waldfee, ich versuche es nochmal mit den MESH; bisher hatte ich mit meinen (Violence , abuse usw) keinen Erfolg :-(