Leistungsnachweis

Menderes46

Newbie
Beruf
Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
geriatrische Rehabilitation
Funktion
Pflegefachkraft
Guten Morgen,

ich muss ein Leistungsnachweis schreiben für meine Weiterbildung zum Praxisanleiter.
Der Fall ist so:

(Identifizieren Sie die im beschriebenen Fall vorkommenden Probleme bzw. Kontroversen und fassen Sie diese kurz zusammen. Es können Kommunikations- oder Rollenprobleme bzw. ethische Probleme sein. Wählen Sie ein Hauptproblem, zu dem Sie Lösungswege erarbeiten und bewerten möchten.)

Fall 1
„Hilfe, ich habe keine Zeit für meine Schüler*innen!“

Sie sind eine/ein Praxisanleiterde*r und eine Pflegefachkraft in einer stationären Einrichtung. Eine Patientin liegt im Sterben. Sie betreuen sie während des gesamten Frühdienstes. Zur Schichtübergabe haben Sie ein Gefühl, die Patientin in den letzten Lebensstunden nicht sich selbst überlassen zu können.

Bei der Übergabe sprechen Sie das Thema Sterbebegleitung der Patienten an. Die Mitarbeiter der Spätschicht machen Ihnen deutlich, dass sie keine Zeit haben werden, sich auf die Sterbebegleitung einzulassen. Zum anderen wäre auch ein Auszubildender im zweiten Ausbildungsjahr da, der diese Aufgabe übernehmen könnte.

Ihnen ist es bewusst, dass diese Situation den Auszubildenden überfordern würde. Sie haben mit ihm noch keine Möglichkeit gehabt, über Sterbebegleitung/Palliative Versorgung zu sprechen, geschweige eine Anleitungssituation zu diesem Thema durchzuführen.

Auf der anderen Seite haben Sie ihren Kindern versprochen, sie von der Schule abzuholen, um mit ihnen ins Schwimmbad zu gehen.

"Die Setenzahl beläuft sich auf 4-5 Seiten. Was könnte ich da denn hinschreiben?

Lieben Dank für eure Antworten.

Gruß
Menderes

Stehe 2 Monate vor Rentenbeginn
Habe keine Ahnung von der heutigen Ausbildung
Habe keine Ahnung von der FB Praxisanleiter

Aber dafür 46 Jahre Krankenpflege hinter mir

- wie intensiv soll die Sterbebegleitung im SD sein? Immer wieder schauen oder konstante Anwesenheit?
- Angehörige der Patientin?
- Abgrenzung zum Patienten
- Patienten mit nach Hause nehmen?
- Erholungphasen von der Arbeit
- Berufsausübung vor Beziehungspflege zum eigenen Nachwuchs?
- allgemeine Beziehung zur Berufsausübung: 1. Stelle in meinem Leben? (Nonne/Diakonisse?)
Beruf der mir liegt/gefällt - mich aber nicht beherrscht
reiner Gelderwerb?

- Auszubildene lernen: Ich muss mich selbst für den Patienten aufgeben - oder
: Ich gebe in meiner Berufsausübung das Beste, aber Feierabend ist Feierabend und
ich habe das Recht/Pflicht mich um mich zu kümmern

Falls es dir weiterhilft, viel Spass und guten Erfolg

• Like
Reaktionen: Sosylos und Martin H.
Was könnte ich da denn hinschreiben?
Sie sind ein Praxisanleiter und stellen einem Schüler eine Lernaufgabe. Der Schüler kopiert die Aufgabe in ein Internetforum und fragt die dortigen Nutzer nach der Lösung. Welches Problem erkennen Sie hier?

Wir machen hier sehr ungern die Hausaufgaben anderer Menschen, sorry. Aber wir können gern Rückmeldungen und Anstöße geben.

In Deiner Beispielgeschichte gibt es mehrere Personen mit Bedürfnissen: die sterbende Patientin, die Kollegen im Spätdienst, den Azubi, Deine Kinder, Dich selbst.

Wer hat welche Probleme und Bedürfnisse? Welches Bedürfnis hat Priorität?