Lehrerin / Neue Ausbildung ab 30

mari30

Newbie
Hallo, ich bin Sonderschullehrerin, 31 Jahre alt. Ich übe diesen Beruf nun seit drei Jahren aus. Während meines Studiums habe ich in der Pflege gearbeitet und diese Tätigkeit sehr gerne ausgeführt. Ich merke zunehemend, dass die Lehrertätigkeit mich, trozt vieler Vorteile, doch auch sehr Belastet und ich schon seit langen mit dem Gedanken spiele eine zweite Ausbildung zur Krankenschwester zu beginnen. Ich würde mich gerne mit jemanden austauschen, der vielleicht aus ähnlichen Zusammenhängen (Lehrertätigkeit / über 30 ) für sich die Entscheidung getroffen hat und nun als KrankenpflegerInn arbeitet. Für jegliche Kommentare und Zuschriften wäre ich sehr dankbar.

Hallo marie,
ich bin zwar dem umgekehrten Weg gegangen (zurst in die Pflege und dann Studium Berufspädagogik), aber dennoch kenne ich "beide Seiten".
Generell bist Du nicht zu alt ...im Gegenteil, viele Schulen freuen sich über ältere Bewerber da diese eine andere Reife mitbringen als die 17 -jährigen Kurskollegen.
Dennoch solltest Du diesen "Sinneswandel" gut begründen, denn auf den ersten Blick gibt es zunächst keinen Grund, von einer gut bezahlten und der Qualifikation angepassten Stelle (Studium) bei "normalen Arbeitszeiten" weg zu gehen .....
...hin zu einem Ausbildungsberuf, in welchem die Bezahlung deutlich schlechter und die Arbeitsbedingungen härter sind.

Ich würde den Punkt "Belastung" nicht zu hoch hängen ...denn auch die Pflege hat ähnlich hohe Burn-Out-Quoten (wobei hier noch der Aspekt der körperlichen Belastung zur psychischen dazu kommt).
Argumentier also vielmehr damit, was Dir in Deiner Pflegetätigkeit positiv aufgefallen ist udn warum diese eine Bereicherung für Deine Vita sowie eine sinnvolle Ergänzung zu dem Grundlagen Deines Studiums darstellt.

Hallo Marie,