Legionellen im Trinkwasser

himmlische schwester

Junior-Mitglied
Registriert
26.08.2005
Beiträge
54
Beruf
krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
anästhesie
ist es denn rechtens dass die stationen weiter genutzt werden? hörte das schwimmbäder und hotels schliessen mussten. warum darf denn ein fachkrankenhaus weiter die patienten mit legionellen belasten?
 
Vielleicht haben die Leute im KH stante pede die Temperatur beim Heißwassererhitzen erhöht (so dass die Legionellen abgetötet werden) und dann die Leitungen mit dem Wasser haben durchlaufen lassen... Wäre mal so eine Idee von mir...:roll:
 
richtig.... ham se.... und sonst wird halt alles mit mineralwasser (still) gemacht.aber warum müssen dann hotels schliessen? schliesslich wären doch im hotel grösstenteils eher nicht so immungeschwächte menschen?
 
Hallo zusammen,
Nutella Womann hat Recht, man erhitzt das Wasser in den Warmwasserleitungen auf über 60 Grad, wodurch die Legionellen abgetötet werden.
Die Trinkwasserverordnung verlangt Kontrollen in allen gewerblich genutzten Trinkwasserversorgungsanlagen, und je nach Problematik werden auch entsprechende Massnahmen getroffen, die ggf. auch zur vorübergehenden Schliessung eines Betriebs führen können.
Einen informativen Überblick zu dem Thema findet man unter anderem hier: http://www.berlin.de/lagetsi/Themen/18211.html