Lagerungshilfsmittel

Wir haben uns auch "Schlangen" angeschafft (Würste, ungefähr zwei Meter lang, innen mit so kleinen (Styropor-?)Kügelchen gefüllt. Sie haben einen Überzug aus Kunstleder und wenn man möchte auch noch einen Bezug aus Baumwolle oben drüber.

Ich liebe die Dinger inzwischen. Sie kommen nicht unter die Matratze, sondern direkt an den Patienten, und Du kannst sie so flexibel modellieren, dass praktisch jede Lagerung im Liegen und Sitzen damit möglich ist.

Hier seht Ihr die Teile auf einer anderen Station im Einsatz: Erfahrungsbericht Lagerungshilfsmittel

Gruß, Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die "Stillkissen" haben sich als Lagerungshilfsmittel bewährt. Vorsicht nur bei der Füllung: manche Kissen sind so starr, dass sie sich kaum formen lassen.
Es gibt übrigens ein tolles Buch dazu von Ester Klein-Tarolli ("Bewegtes Lagern"). Sie arbeitet selbst mit diesen Lagerungskissen und zeigt praktische Beispiele auf.

LG
Trisha

Uns war die Anschaffung solcher Rollen einfach zu teuer. Wir verwenden nach wie vor Kissen in verschiedenen Formaten (80x80, 40x80, 40x40) und Füllungsgraden sowie Steppdecken. Je nach aufrollen sind diese entweder 135 cm lang und fülliger oder 150 cm lang und weniger füllig. Gegebenenfalls werden mehrere Rollen aneinander gelegt.
Wir erreichen damit dieselben Effekte wie in dem Buch beschrieben werden. Kreativität im Einsatz der vorhandenen Mittel ist alles.

Elisabeth

Die Kissen aus der Herstellung der o.g. Autorin müssen ja auch nicht unbedingt sein. Es gibt die gleichen auch "als bilig". Bei der Lagerung ist in jeder Hinsicht Kreativität gefragt.

LG
Trisha

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mit Stillkissen echt gerne lagere, zumindest wenn ich "einfache Lagerungen" (30° rechts bzw. links) vornehme.. ansonsten greifen wir auch auf Kissen und Decken zurück.. zum Unterpolstern z.B. der Ferse auch mal ein oder 2 Handtücher gefaltet.. wie schon einige gesagt haben man muss manchmal improvisieren. :mrgreen:

Wir lagern den Kopf meist mit KCI- Kissen oder mit Gelringen (aber nur bei analgosedierten Pat.).
Ansonsten benutzen wir zum lagern Decken, Kissen der unterschiedlichsten Größen.
Zur Mikrolagerungen benutzen wir häufig die altbekannten "Fritzchen".
Ich würde z.B. Kissen mit Styroporkügelchen begrüßen.

Handtücher benutzen wir nur bei postoperativen Nachbeatmungen. Ansonsten sehen wir darin eine Kontraindikation, da sie auch einen Dekubitus begünstigen können.

Für die Fersen nehme ich gerne die Allevyn- Fersenpolster bei mobileren Pat., die sich steif machen und gerne ihre Fersen ins Bett reindrücken und sowieso nicht auf der Unterlagerungshilfe (wie z.B. Kissen) ruhig liegen bleiben.

Diese kann man durchaus lange verwenden und somit in der Praxis eine abslout gute Investition.

Zur Mikrolagerungen benutzen wir häufig die altbekannten "Fritzchen".

Was ist ein Fritzchen??? (hört sich an wie ein Ikea-Möbelstück aus deutscher Produktion)

Gruß,
Lin

Hallo Lin,

dasselbe wie ein Hanserl:mrgreen:

so heißt das bei uns!

Gemeint ist, denk ich, ein kleines Kissen.

lg mary

Achso danke, bei uns heißt das Kaprizpolster.

Gruß,
Lin

Sorry, dachte das wäre geläufig.
:mrgreen:

Wir haben uns auch "Schlangen" angeschafft (Würste, ungefähr zwei Meter lang, innen mit so kleinen (Styropor-?)Kügelchen gefüllt. Sie haben einen Überzug aus Kunstleder und wenn man möchte auch noch einen Bezug aus Baumwolle oben drüber.

Ich liebe die Dinger inzwischen. Sie kommen nicht unter die Matratze, sondern direkt an den Patienten, und Du kannst sie so flexibel modellieren, dass praktisch jede Lagerung im Liegen und Sitzen damit möglich ist.

Hier seht Ihr die Teile auf einer anderen Station im Einsatz: Erfahrungsbericht Lagerungshilfsmittel

Gruß, Claudia

Hallo Claudia,

bin erst heute zufällig auf diese Homepage gelangt. Und da finde ich doch einen Link auf meinen Erfahrungsbericht. Unglaublich. Was ich/wir von den "Dingern" halten steht da ja ausführlich drinnen. Weil hier erwähnt noch ein fachlicher Hinweis: die Würste heißen "Kinästhetik - Lagerungsset" von der Fa. Lück. Da ist kein Styropor drinnen, sondern "rhombo med" bestehend aus Polypropylenkügelchen und hochelastischen Schaumstoffstäbchen(PUR).
Der Überzug ist ein atmungsaktiver Membranbezug, bakteriendicht und abwaschbar.
Es wundert mich doch sehr, dass im Zeitalter der Evidenced Based Pflege viele Pflegekräfte scheinbar mit der Anwendung von professionellen Lagerungshilfmittel so wenig Erfahrung haben!

Viel Spass weiterhin mit den "Dingern"

uwematthias

wir lagern auch mit kissen und decken oder wenn der arm gelehmt ist tun wir ne rentex dadrunter.