Kurs für pflegende Angehörige ab 01.07. verpflichtend?

Katana

Stammgast
Beruf
Krankenschwester,
Hallo,
ich habe heute erzählt bekommen, dass Kurse für pflegende Angehörige ab dem 01.07.2016 verpflichtend sein sollen?

Weiß jemand etwas darüber?
Wo steht das?

Google und ich haben bisher nichts dazu gefunden!
Danke

Wer hat dir das denn erzählt? Der sollte ja wissen, woher er das hat. Wie sollte der Gesetzgeber jemand verpflichten einen Kurs zu machen, für etwas was er vielleicht schon jahrelang sehr gut beherrscht. Wie sollte so etwas logistisch laufen, wer soll diese Kurse bezahlen. Ich halte deine Info diesbezüglich für nicht falsch...., lasse mich aber mit konkreten Angaben gerne eines Besseren belehren!

Habe ich auch noch nix von gehört. Für manche Angehören wäre aber eine Pflicht echt notwendig, so dermaßen wie sie alles besser wissen und dennoch nie freiwillig zu einer Schulung kommen würden, obgleich sie in der Betreuung zu Haus alles verkehrt machen im Umgang mit ihrem Angehörigen :schraube:

Habe ich auch noch nix von gehört. Für manche Angehören wäre aber eine Pflicht echt notwendig, so dermaßen wie sie alles besser wissen und dennoch nie freiwillig zu einer Schulung kommen würden, obgleich sie in der Betreuung zu Haus alles verkehrt machen im Umgang mit ihrem Angehörigen :schraube:

wie kommst du darauf dass sie alles verkehrt machen? Selbst wenn sie vieles anders machen, ist doch oft nicht unbedingt verkehrt.

Ehrlich...? Deine Aussage ist gegenüber den vielen sehr engagierten Angehörigen, die familiär pflegen äusserst respektlos. Da läuft sicher nicht alles immer optimal, aber ich kann mir keinen Fall vorstellen wo alles falsch läuft.
Und meiner Erfahrung nach ist die pflegerische Versorgung im häuslichen Umfeld häufig viel besser als in der Klinik.

• Like
Reaktionen: Bachstelze