Kündigungsfrist

tilima

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
nephrologie
hey Liebe Fachkräfte,
ich hätte eine Sorge. ich habe in September die Ausbildung zur GKP erfolgreich abgeschlossen und bin direkt von meinem Ausbildungsträger (Klinikum) auf unbefristet eingestellt worden.
ich habe zum 1.10.2021 den Arbeitsvertrag erhalten und angefangen. ich möchte jetzt kündigen, weil ich aus familiären Gründen umziehen muss. ich möchte am 30. november 2021 die Kündigung abgeben und wollte dann wissen wann sich mein Arbeitsverhältnis beenden würde. in Vertrag steht Kündigungsfrist nach TVöD-K. jetzt weiß ich nicht ob ich ab dem Arbeitsvertragsanfang (also 1.10.2021) oder ab Ausbildungsanfang (01.10.2018) berechnen soll. das es derselbe Träger ist.

PS: - ab Arbeitsvertrag wäre dann laut TVÖD 2 Wochen bzw. 4 Wochen Kündigungsfrist
- ab Ausbildungsanfang wäre dann 6 Wochen zum Quartalsende (TVÖD) heißt erst am 31 März 2022 wenn ich gut gerechnet habe

ich freue mich auf eure Antworten.
LG Tilima

Soweit ich weiß, zählt die Ausbildungszeit nicht für die Kündigungsfrist. Frag ggf. beim Betriebs-/Personalrat nach.

Es gibt aber auch immer die Alternative, mit dem Arbeitgeber zu sprechen und den Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen zu einem beliebigen Termin aufzulösen. Nach meiner Erfahrung lassen sich die meisten Arbeitgeber darauf ein, vor allem wenn ein wichtiger Grund, wie ein Umzug ansteht.

• Like
Reaktionen: Martin H.
@tilima
Es zählt der Beginn des Arbeitsvertrages.

Deine Ausbildung ist ja beendet, damit endet normalerweise auch der Ausbildungsvertrag (irgendein Passus müßte da drin stehen).

Normalerweise hat man eine Probezeit, wenn man als GKP zu arbeiten anfängt. Ist der Arbeitsvertrag unbefristet und die Probezeit auf bis zu sechs Monate festgelegt, beträgt die Kündigungsfrist zwei Wochen. Dauert die Probezeit länger als sechs Monate, verlängert sich die Kündigungsfrist von zwei auf vier Wochen.