Kündigung und Urlaubsanspruch...

• Ersteller Ersteller FeMo
  • Erstellt am Erstellt am
F

FeMo

Gast
Hallo,
habe krankheitsbedingt keinen Urlaub bis zu meiner Kündigung nehmen können. Ebenso sind laut Dienstplan noch ca. 20 Plusstunden auf meinem Arbeitszeitkonto.
Nun meine Frage: Werden mir diese Tage / Stunden in irgendeiner Form vergütet? Geht das automatisch oder muss ich etwas schriftlich beantragen? Welcher Wortlaut ist dann zu wählen?
Danke Euch schon einmal im voraus.
:weissnix:

Einen Anspruch auf Vergütung Deiner Urlaubstage und Deiner Plus-Stunden hast Du, soweit ich weiß. Ruf am Besten in der Personalabteilung an und frag nach, wie es dort gehandhabt wird.Wenn Du Deine Ansprüche schriftlich geltend machen musst, dann reicht ein einfaches formloses Schreiben normalerweise aus: "Da ich zum .... ausscheide und es krankheitsbedingt nicht möglich war, mein Arbeitszeitkonto auszugleichen und meinen Urlaub zu nehmen, bitte ich um Vergütung der Plus-Stunden und der restlichen Urlaubstage."

Ja natürlich, muss ausbezahlt werden, darauf hast du Anspruch, denn du hast dir die Stunden und den Urlaub erworben.

Zitat: (4) Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten.

BUrlG - Einzelnorm

Alles was du nicht nehmen kannst an Urlaub steht dir als Vergütung zu.