Kühlt Pfefferminztee?

hallo,
habe in meiner Ausbildung gehört, dass bei F ieber mit PFefferminz gewaschen werden kann und bei Schweiß mit Salbei. Habe selbst nur die Pfefferminzteevariante ausprobiert und die war ganz toll.
Schönen Abend noch:emba:

Tja so ist das mit der Ausbildung. Man weiß nicht, wie es funktioniert ... aber man probierts halt mal aus wenn man Zeit hat.

Elisabeth

Naja, das ist doch legitim.
Wie heißt es so schön "Probieren geht über studieren".
Da ist schon was dran. Auch ein Wissenschaftler erkennt ein Problem /Fragestellung, macht einen Versuch und evaluiert.
Das ist logisches Lernen. Und nur so geht es.

Und ich weiß, aus eigener Erfahrung, das es helle und nicht ganz so helle Lehrersleut gibt.

Ach so und nicht alles was in Wiki... steht sollte frau/man für bare Münze nehmen.

Ich finde nur die Begründung: ich hab das in der Schule so gelernt- etwas unglücklich. Ich erwarte da aber wahrscheinlich zuviel. Mich würde die Wirkweise der Anwendung interessieren.

Was die fiebersenkende Wirkung von Pfefferminze anbetrifft, ergeben sich aus der Kenntnis der Wirkweise die Anwendungsbereiche. Da erübrigt sich dann ein Herumprobieren. Die Anwendung erfolgte dann mit Erfolg oder ohne.

Elisabeth

Ich bilde mir ein, in meiner Ausbildung was von einer Wirkung auf die Gefäße gehört zu haben, aber offensichtlich reizt Pfefferminze nur die Kälterezeptoren der Haut. Es ist also nicht kalt, es fühlt sich nur so an. Siehe hier:

Zimmermann,Aromather.3.A - Google Buchsuche

Hab das in einem heißen Sommer mal selbst ausprobiert, ist wirklich angenehm.