Krankenpfleger - Frauenberuf?

So Leute, jetzt wirds provozierend! Aber ihr könnt mich anschliessend gerne prügeln!

1. Nein! Pflege ist KEIN Frauenberuf! Pflege wurde durch die Frauen erst zum Frauenberuf gemacht.

2. Ich behaupte, dass die katastrophalen Zustände und das schlechte Image der Pflege durch die überproportional vertretenen Frauen in diesem Beruf zustande gekommen ist.

So, jetzt haut drauf... :boozed:

Tim

TimBavaria schrieb:
2. Ich behaupte, dass die katastrophalen Zustände und das schlechte Image der Pflege durch die überproportional vertretenen Frauen in diesem Beruf zustande gekommen ist.
Hallo TimBavaria,

schön dass du einen Schuldigen gefunden hast und das Problem doch so leicht lösen kannst.

Schönes Wochenende
Narde

So Leute, jetzt wirds provozierend! Aber ihr könnt mich anschliessend gerne prügeln!

1. Nein! Pflege ist KEIN Frauenberuf! Pflege wurde durch die Frauen erst zum Frauenberuf gemacht.

So, jetzt haut drauf... :boozed:

Tim

Ohha, tust Du diese Meinung auch bei Dir auf Station kund? Und wenn ja, wie reagieren Deine Kolleginnen darauf? :lol1:

Was ich aus der Zeit damals kenne, ist: Man pflegt Menschen und bevor sie wieder so fit sind um reden, sich unterhalten zu können, kommen sie wieder auf ihre Normalstation zurück - was reizt daran? (Ernstgemeinte Frage!)
Nö, da gibt's auch wache zum Unterhalten... Bei uns zumindest ist da die Überwachung mit dabei. (ich selber bin nicht auf Intensiv). Eine Kollegin von Intensiv sagte mal, sie sei dort hin, weil man da für den Patienten wenigstens noch Zeit hat! Stichwort Personalschlüssel.

Ulrich

Diese Provokation ist in meinen Augen so platt, dass sie nicht mal mehr provoziert.

Nö, da gibt's auch wache zum Unterhalten... Bei uns zumindest ist da die Überwachung mit dabei. (ich selber bin nicht auf Intensiv). Eine Kollegin von Intensiv sagte mal, sie sei dort hin, weil man da für den Patienten wenigstens noch Zeit hat! Stichwort Personalschlüssel.
Verzeih, ich kenne es LIVE nur aus einer Klinik als Zivi und immer dann, wenn wir Patienten von der ITS abholten, dämmerten unsere Patienten noch, die anderen meist noch viel mehr. Ansonsten kenne ich es nur aus Fernsehberichten; wenn ich denn fernsehe oder TV. :wink:

Ich selbst war immer froh, dort wieder weg zu sein. Aber ich wollte auch niemanden diesbezüglich "überzeugen" oder so, es wunderte mich nur und ich wollte es verstehen. :schraube::wink1:
...oder vielleicht auch und vor allem von überproportional inkompetenten Politikern (u.a. Gesundheitsreform usw.) zu verantworten sind?

Ich bin noch Sozialarbeitsstudent und sah in manchen Praktika: Würden diese Menschen auch nur etwas mehr verdienen und jene Entscheidungsträger "dort oben" etwas weniger, würden manche Verhältnisse anders aussehen.

Frauenberuf: Nein!

Mit meinem jetzigen Pflegeverständnis bzw. Unerfahrenheit, was die Pflege betrifft, da ich aus der Präklinik komme und erst im April meine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege beginne, ziele ich momentan auf eine Fachweiterbildung in der Anästhesie und Intensivmedizin und natürlich eine Tätigkeit in diesem Bereich. Aber: Vielleicht entdecke ich ja noch andere Vorlieben. Ich lass mich überraschen!

@ Maniac: Du hast den Faktor Geld angesprochen, der ja auch nicht zu vernachlässigen ist. Sind die Verdienstmöglichkeiten auf einer Intensivstation bzw. in der Anästhesie geringer als andere Wege in der Pflege?

Nein, höher!

ich weiß nicht wie es im TÖVD genannt wird, aber mit der Fachweiterbildung wird man jedenfalls höher eingruppiert und bekommt mehr Geld...

Dann hab ich Dich (zum Glück) falsch verstanden... :verwirrt:

ich weiß nicht wie es im TÖVD genannt wird, aber mit der Fachweiterbildung wird man jedenfalls höher eingruppiert und bekommt mehr Geld...
...sofern eine hochdotierte Planstelle unbesetzt ist, ansonsten bleibt es bei der alten Eingruppierung.
Für Rüdi verständlicher: du sitzt dann als RA auf einer RS Planstelle und wirst auch nur als solcher bezahlt.

Sonnigste Grüsse
Narde

Mag sein, in den beiden Häusern die ich jetzt zu dem Thema kenne lief das automatisch - anscheinend ein Entgegenkommen des Arbeitgebers...

Mittel- bis langfristig sollten sich diese Arbeitgeber nicht wundern, wenn die "gezüchteten" und unterbezahlten Profis nach einer neuen Anstellung suchen und die Motivation auf der Strecke bleibt. Das könnte nämlich im Endeffekt teurer werden. Egal, ob Rettungsdienst oder Krankenhaus...

Nur schade, dass der TVöD in diesem Sinne keine altersentsprechende Lohnentwicklung mehr bietet!

Nur schade, dass der TVöD in diesem Sinne keine altersentsprechende Lohnentwicklung mehr bietet!

Tut er doch! Es gibt nach wie vor eine Stufenentwicklung innerhalb der Entgeltgruppen! Die richten sich zwar nicht am Alter des Mitarbeiters sondern an der Berufserfahrung, aber sie gibt es.

Hallo,
aus rein weiblicher Sicht würde ich sagen, dass ihr etwas vom Thema abkommt.
Oder könnt ihr mir verständlich erklären was der TVÖD mit dem Thema:

Pfleger - Frauenberuf?

zu tun hat?

Laut meinem Wissen unterscheidet nämlich der TVÖD nicht zwischen den Geschlechtern, also bitte zurück zum Thema.

Danke
Narde

Sind "westliche Pflegerinnen" besser als "östliche Pflegerinnen"? Anderes Thema!

Nun gut... Ich weiß nicht, was es hier noch zu diskutieren gibt. Beide Geschlechter sind in der Pflege etabliert, auch wenn der Frauenanteil höher ist. Mit einem Männerbeauftragten und dem Satz unter einer Stellenbeschreibung:
"Männer werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt!"
werden wir das auch noch schaffen.

Efrauzipation!

Heizen wir die Diskussion doch noch mal ein bisschen an:

Was kann eine Frau in der Pflege besser als ein Mann? Und umgekehrt! Rückt raus mit Euren (Vor-)Urteilen!

Ohha, tust Du diese Meinung auch bei Dir auf Station kund? Und wenn ja, wie reagieren Deine Kolleginnen darauf? :lol1:

Oh, da hab ich mir schon einige "Watschn" eingehandelt. Aber ich hoffe doch, dass ihr die Ironie in meinem Beitrag beachtet hattet. Aber mal ein ganz aktuelles Beispiel von letzter Woche:

Die Einrichtungsleitung meinte, die Vorhänge in den Bewohnerzimmer sollten wieder mal gewaschen werden.

Und wer hat die Vorhänge abgehängt, fürs waschen vorbereitet und anschliessend wieder aufgehängt? Es gibt übrigens eine Reinigungsfirma in dieser Einrichtung.

Das Pflegepersonal war es. Und zwar ausschliesslich das weibliche. Damit möchte ich nur sagen, dass Frauen in der Pflege ein weitaus größeres Problem haben, ihre Professionalität zu demonstrieren als männliches Pflegepersonal.

Oder kann sich vielleicht jemand vorstellen, dass Finanzbeamte/innen, Bankangestellte oder Ärzte/innen in Kliniken selber Gardinen an ihrem Arbeitsplatz zum waschen ab- und aufhängen..?

Tim
(schlagt weiter auf mich ein, aber nicht so fest bitte...:lol1: )

Hallo Tim,

sorry, wenn ich dich jetzt wieder "abwatsche", aber ich käme niemals auf die Idee die Gardinen abzunehmen, dafür gibt es wie du schon selbst feststellen konntest anderes Personal - ich bin einfach zu teuer dafür und ausserdem nicht versichert für solche Tätigkeiten.

Was ich damit sagen will: Es gibt immer solche und solche Pflegekräfte egal ob männlich oder weiblich.

Närrische Grüsse
Narde

Das, muss ich sagen, ist ein nettes Beispiel!

Ich hab auch schon Schwestern (im KH) Fenster putzen sehen weil sie grade Zeit hatten...

Schuster bleib bei deinen Leisten ... oder wundere dich nicht wenn das dann jemand als selbstverständlich versteht...

Ich hab auch schon Schwestern (im KH) Fenster putzen sehen weil sie grade Zeit hatten...
... das nenne ich mal professionelle Pflege:-?

Närrische Grüsse
Narde - die NIEMALS auf solche Ideen käme:motzen:

ich käme niemals auf die Idee die Gardinen abzunehmen, dafür gibt es wie du schon selbst feststellen konntest anderes Personal
In meinem Zividienst hörte ich öfter sowas wie ein "bevor es gar nicht gemacht wird, mache ich es lieber selbst, ich kann es nicht weiter ertragen.".

1, 2 monate vor Weihnachten sagte ich beim Warten auf die Plasma-Spende: <Dort drüben sind 2 Schrauben locker unter dem Sitz - mich stört es nicht weiter, aber evtl....> - Antwort war, unter einem Grinsen: Wissen wir, danke, ist alles schon weitergeleitet, man weiß Bescheid.
Jetzt ging ich, nach 2 Monaten Pause, wieder hin, dachte nicht mehr dran und erwischte exakt diesen Sitz; "Überraschung": Er war noch locker. (Weitere Beispiele/Geschichten gibt es WIE oft!? :gruebel::kloppen::mrgreen: )