Krankenhaus-Praktikum: Kostenübernahme durch die Arbeitsagentur bei momentaner Arbeitslosigkeit

AV Aachen

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin ein Frischling hier, 35 Jahre alt, und möchte zum 01.10.2013 gerne eine Ausbildung zum GuK-Pfleger in Aachen beginnen. Bislang bin ich seit meiner Ausbildung zum Bürokaufmann in diversen kfm. Berufen tätig gewesen.
Um dies sehr erwünschte Ausbildung zum GuK-Pfleger beginnen zu können, ist wie mir eine befreundete Krankenschwester mitgeteilte, ein rund 10 wöchiges Praktikum im Krankenhaus als Annahmereferenz gerne gesehen.

Meine Frage: hat jemand Informationen darüber wie eine Kostenübernahme / Abdeckung der Versicherung während des Praktikums durch die Arbeitsagentur aussieht? Ich bin seit Beginn Februar 2013 Zeit arbeitslos.

Vielen lieben Dank für Unterstützung!

Arne

Nachfragen!
Fast jeder Sachbearbeiter wird dies anders sehen. Jedoch sind eingenständige Maßnahmen für einen späteren Job immer gerne gesehen.
Jedoch solltest du mit der Bewerbung nicht mehr lange warten, da überall schon die Vorstellungsgespräche laufen, und teilweise auch schon fertig sind.

Moin
Soweit ich informiert bin, sollten zumindest vier Wochen kein Problem sein und Dir sogar als "Orientierungspraktikum" zustehen. So sagte mir meine Arbeitsvermittlerin, als es darum ging, ein Praktikum beim DRK klar zu machen. Sie meinte, dass vier Wochen pro Jahr kein Thema sind, länger müsstest Du dann mal schauen, aber ich denke, wenn man glaubhaft vermittelt, dass das schon fast sowas wie ne Einstellungsvoraussetzung ist, wird das schon klappen!
Viel Glück!
LG
Jenny

Ich habe ebenfalls die Berufsausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen, bin seit Dezember letzten Jahres arbeitslos und habe mich jetzt entschieden die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin zu machen. Morgen habe ich Vorstellungsgespräch zunächst mal für ein Praktikum, das vor Beginn der Ausbildung vorausgesetzt wird.
Bei mir verhält sich das mit dem Arbeitslosengeld folgendermaßen: Grundsätzlich gestatten die maximal eine Woche, dass das Geld weiter gezahlt wird...was ziemlich doof ist, da ich 4 Wochen machen sollte....sie wollen jetzt auf Minimum 2 Wochen reduzieren und das Praktikum so evtl. auf 2 Monate aufteilen. Ich konnte jetzt mit meinem Betreuer vom Amt durchboxen, dass ich für ein zweiwöchiges Praktikum die Bezüge für den jeweiligen Monat erhalte. Bei 4 Woche jedoch wird mir ausnahmslos für den ganzen Monat das Geld gestrichen.
Das hat laut dem Betreuer folgende Gründe: Durch das Praktikum besteht lediglich die Chance auf eine Stelle, jedoch keine Garantie. Versichert der AG, dass er dich zu 100 % einstellt, wenn du das Praktikum machst, erhältst du weiterhin deine Bezüge, anders nicht. Auch wollen die so verhindern, dass Arbeitskräfte eingesetzt werden und der AG Geld spart, da die ja quasi durch den Staat finanziert sind. Außerdem steht man während eines längeren Praktikums dem Arbeitsmarkt nicht voll zur Verfügung....also gibts auch kein Geld.
Bei 10 Wochen Praktikum ohne Übernahme-Garantie durch dieses, wird man dir dein Geld für den gesamten Zeitraum streichen. Wie die auf Arbeit kommst und dein Leben finanzierst juckt die dann auch nicht die Bohne....