Praktikum im Krankenhaus

luccia

Newbie
Hallo :)

Bräuchte mal eure Hilfe zu folgendem Thema:

Nachdem ich eine Ausbildung im Büro hinter mir hab (von der ich schon am 1. Tag wusste dass ich das niemals den Rest meines Lebens machen kann) möchte ich mich nun beruflich umorientieren. Ich spiele mit dem Gedanken, eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen bzw. etwas im pflegerischen/medizinischen Bereich zu studieren.

Nach dem "Ausrutscher" in der 1. Ausbildung bin ich allerdigns recht vorsichtig und will auf alle Fäller erst mal ein paar Praktika in einem Krankenhaus machen um mir auch wirklich sicher zu sein.

Ist es möglich, "einfach so" für ein paar Wochen ein Praktikum in einer Klinik zu machen? Oder kann es mir passieren, dass ich "schief angeschaut" werde, weil ich ja schließlich schon 21 bin und man in dem Alter vielleicht schon etwas gefestigter bzgl. beruflicher Vorstellungen sein sollte..:gruebel:

Und: gibt es irgendwelche Kliniken, die ihr "empfehlen" könntet? Oder wärs am sinnvollsten, einfach mal alles durchzutelefoieren?

Also ihr seht, ich bin momentan ein kleines Bisschen planlos und freue mich über jede Antwort :mrgreen:

liebe grüße

hallo.

Ich glaube es ist kein problem ein Praktikum zu machen. Ich würde dir ab raten 3 oder 4 Wochen das Praktikum zu machen.

Bewerbe dich an einem Krankenhaus deiner Wahl um ein Praktikum.

LG Line_

Hallo,

ich hab letztes Jahr im Alter von 24 ein Praktikum im KH gemacht - also so viel erstmal zur Altersfrage :wink:

Ich glaube, wir können dir generell keine KHs empfehlen, weil ja schon jede Station anders ist. Schau dich doch einfach mal um, welche KH für dich in Frage kommen durch z.B. Wohnortnähe. Und dann schau nach, ob du dazu hier was über die Suchfunktion im Forum findest.

Das einzige, was dir meiner Erfahrung nach passieren kann, ist, dass die Praktikumsplätze rar sind, aber probiers einfach aus!

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Luccia,

das mit dem Alter ist kein Thema - habe mein Praktikum auch letztes Jahr mit 25 gemacht. :) je länger das Praktikum dauert um so besser. Du wirst so viel zu sehen bekommen...da verfliegt die Zeit ohnehin ganz schnell..

Liebe Grüße

Altersmäßig überhaupt kein Problem... bin selber 25 und hab vor kurzem erst die Ausbildung begonnen. Wie die anderen schon sagten, bewirb dich mit einem netten Anschreiben ans Krankenhaus in deiner Nähe (welches ist echt egal, die Arbeit ist doch überall gleich) für ein 4wöchiges Praktikum auf der Pflegestation und dann siehst du, ob dir das gefällt. Kannst natürlich auch ein FSJ machen, das kommt bei einer späteren Bewerbung für die Schule noch besser!!

Liebe Grüße und Erfolg dabei!

Vielen Dank für die Antworten

hab mich in den letzten Tagen ein bisschen durchtelefoniert. Musste leider feststellen dass manche Krankenhäuser gar keine "normalen" Praktikanten nehmen sondern nur (Medizin-)Studenten usw....aber naja, die eine oder andere Klinik, die Praktikanten nimmt hab ich dann doch gefunden.
Dann gehts jetzt wohl an die "Bewerbungsschreiben" :)