News Krankenbetten in XXL

Hallo Karo,

was du machst ist eine Milchmädchenrechnung, auch wenn die Betten in deinen Augen sehr teuer sind, so hast du diese Kosten nur wenn sie im Einsatz sind und die Betten werden gut ausgelastet. Die Lieferzeiten sind recht kurz, meist innerhalb von 3 Stunden habe ich das Bett auf Station.

OT: V.A.C.-Therapie beinhaltet nicht nur die Pumpe sondern das komplette Verbrauchsmaterial, durch die Therapie verkürzt sich oftmals der Aufenthalt im Krankenhaus.

Sonnige Grüsse
Narde

ja mensch das war doch nur ne feststellung! mir doch auch so egal ich solls ja nicht bezahlen! @narde danke für das "milchmädchenrechnung" immer wieder mal was neues! :nurse:

und ich glaube nicht das ich in dem krankenhaus wo ich arbeite in 3 stunden so ein bett habe!

und ich glaube nicht das ich in dem krankenhaus wo ich arbeite in 3 stunden so ein bett habe!
Was in dem Fall vielleicht nicht an der Firma, sondern an dem Bestellvorgang liegen kann. Ich weiss, dass manchmal die internen Bestellwege sehr verworren sein können.

Liebe Grüsse
Narde

Wir haben zur Zeit extrem viele adipöse Patienten und über die PDL wird dann ein Spezialbett bestellt für 50 Euro am Tag, ich bin da auch hinterher, denn einmal ist eine Trage mit einem 150 Kilo schweren Patienten zusammengebrochen, der hat sich nicht unerheblich verletzt und das muß ja nicht sein, oder? Außerdem kann kann die Patienten sonst auch schwer lagern und wenn bei einem adipösen Patienten mit Luftnot das Kopfteil wegen seines Gewichts runterkracht ist das auch nicht schön...
Dumm ist es nur, dass die Betten so extrem breit sind und wir manchmal fast nicht aus dem Zimmer oder um die Ecken kommen.
Auch die OP-Tische sind ein Problem, da wir viele Gastric Banding Patienten haben sind zwei für bis zu 200 Kilo, aber was ist mit der Schleuse???
Kurz und gut, mit dem Bett alleine ist es leider nicht getan, es kommen noch so viele andere Dinge.

Hallo
Wir haben Pflegebetten die sind bis 180 Kilo zugelassen. Wir hatten auch schon einige Patienten die in diese Geweichtsklasse fielen.
Wer aber nicht für XXL Betten zugelassen ist das ist die personelle Besetzung.
Ich weigere mich schlicht 180 Kilo lebendgewicht alleine zu Lagern oder gar noch zu Mobilisieren. Auch der Rest unserer Ausstattung wie Nachtstühle, Wandtoiletten,Rollstühle ist nicht für derart übergewichtige Personen geeignet. Wenn dann sollten nicht nur die Betten XXL tauglich sein.
Alesig

Und wenn Du ein Steckbecken unter einen extrem übergewichtigen Patienten schiebst, findest Du es nicht wieder.
Weiß jemand, ob es Steckbecken und Nachtstühle in Extremgrößen bzw. -gewichtsklassen gibt?

Hallo,
einen Rolli habe ich schon gesehen in XXL...habe mich mit einer Trainerkollegin so zum Spaß zusammen reingesetzt; wir hätten noch eine kleineTasche mit auf die Sitzfläche nehmen können.
War - so glaube ich- bis etwa 350 KG zugelassen und hatte quasi fast die Breite eines normalen Krankenhausbettes :o

Aber wie gesagt, Probleme zeichnen sich ja durch dieses extreme Übergewicht im ganzen Krankenhausalltag ab...die Frage mit dem Steckbecken habe ich mir auch schon gestellt.

• Gibt es bei der Anästhesie nicht Probleme beim intubieren?
  • Könnte man überhaupt eine Narkose bei 350 Kg machen?
  • Auf welche Waage will man diese Menschen stellen/setzen?
  • Was ist, wenn ein solcher Patient mal Dialysepflichtig wird?
  • Wie effektiv wäre die Reanimation eines 400 Kg Menschen?
  • In welchen Mengen werden Medikamente benötigt?
:?:

Ich meine, etwa 450 Kg ist das Gewicht eines Endmaß-Reitponies....eigentlich nicht das eines Menschen!

Das Problem beim Intubieren ist meines Wissens nicht das Gewicht, sondern der meist dicke und kurze Hals. Den kann man auch haben, wenn man nicht extrem übergewichtig ist.
Als Waagen sind Industriewaagen geeignet. Solche für technische Anwendungen sind im Krankenhaus nicht verfügbar, eine Küchenwaage aber vielleicht schon. (Die zum Wiegen von Großgebinden, wie z.B. Kartoffellieferungen. Nicht die für dreihundert Gramm Mehl für den Diätpudding des Tages.)
Wo soll das Problem beim Dialysieren liegen? Bei der Katheterlänge? Wäre möglich.

Gibt es bei der Anästhesie nicht Probleme beim intubieren?

• Könnte man überhaupt eine Narkose bei 350 Kg machen?
  • Auf welche Waage will man diese Menschen stellen/setzen?
  • Was ist, wenn ein solcher Patient mal Dialysepflichtig wird?
  • Wie effektiv wäre die Reanimation eines 400 Kg Menschen?
  • In welchen Mengen werden Medikamente benötigt?
1. Nein, warum? kurze Hälse gibt es auch bei dünnen Menschen
2. Waage im Wirtschaftshof wahlweise in der Tierklinik, bzw. die Betten haben eine eingebaut.
3. Wird er Dialysiert, wo ist das Problem?
4. Wenn sie richtig ausgeführt wird, genauso wie bei einem Magersüchtigen 30 kg Patient
5. kann man nicht pauschal sagen
6. CT wird in der Tierklinik gemacht, zumindest machen wir es so bei Bedarf.

Es gibt überbreite Nachtstühle.

Die Spezialbetten haben eine eingebaute Waage, kostet nur unwesentlich mehr und da die Patientin Dialysepatientin ist war das auch kein Problem für die PDL. Eine übergewichtige PAtientin wiegt sich folgerdermaßen, sie hat zwei identische Waagen und mit jedem Fuß steht sie auf einer. Auch extrabreite Toilettenstühle gibt es, aber leider nur auf unserer Statin, weil meine Chefin sich da mal sehr stark gemacht hat.
Leider mussten wir einen an die Interne und an die Chirurgie abtreten, da die auch immer mehr adipöse Patienten haben...
Dabei hat unser Verwaltungschef doch damals behauptet, wir würden masslos übertreiben und nun ist der Topf leer und es kommen immer mehr adipöse Patienten und so wurden wir angewiesen, zwei unserer Toilettenstühle bis 2010 an die anderen Abteilungen zu verliehen....

Hallo,

ich frage mich grade, ob die "normalen" Betten wirklich so klein sind?
Ich selbst habe "etwas mehr auf den Rippen" ;) und passe 2x in so ein Bett rein.
Ich frage nur, der Verständnis halber. Gibts da wirklich so Probleme und wo liegen diese?
Gut, bei den Nachtstühlen kann ich es nachvollziehen. Auf der Station, auf der ich grade meinen Einsatz habe, gibt es auch einen extrabreiten, auf dem es sich 2 meiner Kollegen bequem gemacht haben. Aber selbst dieser ist "nur" bis zu 200kg belastbar. Darüber hinaus geht doch das "Patientengewicht" eher selten, oder?

Danke schonmal für die Antworten.

LG.

Hallo,

es geht nicht (nur) um die Breite sondern auch um das Gewicht...
Dieses Problem besteht halt bei vielen der Hilfsmittel, da z.B. gängige Rollatoren nur bis 120 KG oder aber UAG bis 140 KG zugelassen sind.

Wir sprechen hier nicht von Menschen mit "etwas mehr auf den Rippen" sondern wirklich von Patienten mit morbider Adipositas (ab einem BMI von etwa 45).

Hallo,

das dacht ich mir schon. Nur was ich mich halt fragte, ob diese Patienten wirklich so oft im KH liegen. Sind das nicht eher seltene Fälle?
Ich bin grad erst in der Ausbildung und auch da noch ein Frischling. Daher mein Interesse :)

Hallo,

da Adipositas ein immer häufigeres Phänomen ist, wird die Ausnahme immer mehr zu Regel.
Also 140 KG +/- sieht man recht häufig...:weissnix:
Klar, ab höheren Gewichtsklassen ist es (noch) nicht so, dass Du damit täglich konfrontiert bist. Viele Häuser sind halt auch nicht darauf ausgelegt.

Hallo,

in der aktuellen Intensiv 5-09 ist der Hauptschwerpunkt "Der adipöse Intensivpatient".
Sehr interessanter Artikel.
Leider ist auf der KCI Seite nur das Bari Air Bett, es gibt jetzt aber auch übergroße Roll-Toiletten-Mobilisationsstühle.
Hier das Bett. KCI- BariAir
Dieses Jahr noch im Zivildienst haben wir ne 192 kg schwere Patientin nachhause gebracht, es war noch ein KTW dazugerufen worden, aber wir 4 Mann haben nicht mit der Frau durch das Treppenhaus gepasst, irgendwie haben wir es dann doch noch geschafft.

LG Martin

Ich finde es wird immer mehr, na gut, in unserem Haus werden auch Gastric Banding OP´s gemacht, die machen bis zu 12 OP´s pro Woche, aber auch so, guck dich mal um neulich saß da auch eine Frau im Kino, die musste auf die 2er Sitze, die sind da für frisch verliebt. In einen normalen Sitz hätte die echt nicht gepasst, ganz zu schweigen von dem Mann, den ich wenn ich Frühdienst habe und mit dem Bus fahre immer sehe, der braucht echt 2 Sitze und wenn der da steht, wo sonst die Rollis und Kinderwägen stehen, dann passt nix mehr rein, ein Busfahrer fordert ihn immer auf, sich hinzusetzen...
Meine Schwester war mal bei Mc Do, da ist so ein festangeschraubter Hocker abgebrochen, weil sich ein adipoöser Gast draufgesetzt hat. Auch in einem Lokal gab es mal eine lange Sucherei, einen Stuhl ohne Lehne zu finden und der einzige Stuhl ohne Lehne war der Bürostuhl des Geschäftsführers.
In einem Krankenhaus ist mal eine OP Liege umgekippt, weil der Patient dafür zu schwer war...

HoneyBloom, das Problem mit extrem adipösen Patienten ist zunehmend. Hier in Dortmund gibt es seit einiger Zeit mehrere Schwerlast-RTW, die gut ausgelastet sind. Noch nicht in allen Krankenhäusern ist die erforderliche Ausstattung vorhanden. In meinem weitläufigen Bekanntenkreis gab es jemanden, der mit intracerebraler Blutung im Bad umkippte. Auf Grund seines hohen Gewichtes konnte er erst nach einer Stunde geborgen werden. Anwesende Angehörige wurden in dieser Zeit, nicht ganz unverständlich, immer unwirscher. Sie sahen das Problem offensichtlich nicht ganz ein bzw. hatten andere Gedanken.
Kommt man in Deine Wohnung mit einer Trage? Falls ja: Auch mit einer Schwerlasttrage? Da fängt´s schon an. Es wurden schon Wohnzimmerfenster ausgebaut und Patienten daraus mit Hubsteigern geholt.
Ist nicht häufig, kommt aber immer öfter vor; steht nur nicht jedesmal in der Zeitung.

HAllo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Vortrag zum Thema "Spezielle Aspekte und Probleme der Pflege bei übergewichtigen Patienten"

Mir ist schon eine ganze Menge dazu eingefallen, da wir immer wieder auch massiv übergewichtige Patienten betreuen.

Ich würde aber von euch gern wissen wollen, aber bitte ohne blöde Komentare, was ihr für Vorstellungen
habt ( was euch zu einer optimalen Pfelege fehlt) oder was ihr schon in der Pflege umgesetzt habt.

Danke

Was hast du denn schon damit wir nicht alles doppelt posten.

Elisabeth

Ich bin bis jetzt lediglich auf die schwerlastbetten, - rollstühle,- toilettenstühle eingegangen, habe lagerungskissen erwähnt, die schulung des personals, den personalschlüssel, die baulichen vorraussetzungen...

es macht nix wenn was doppelt kommt, ich zieh mir schon raus was noch wichtig ist.

interssant wäre für mich zu wissen wo für euch der unterschied liegt zur " normalen " pflege

danke