Kornährenverband

Also einfach nur zur thromboseprophylaxe soll ja anscheinend der Pütter ausreichen.....!!!!

Welche Wirkung zeigt der Pütter denn? Und welche Wirkung entfaltet der Kornährenverband? Ums abschnüren gehts ja erst mal nicht und ob mir etwas Spaß macht auch nur in zweiter Linie- oder sehe ich das falsch?

Elisabeth

Ich habe auch gehört das die Wirkung vom Kornäherenverband angezweifelt wird. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Mit Suchen (oben in der blauen Leiste) dieses gefunden und deinen Beitrag umgehängt...

Habe mein Examen vor zwei Monaten im Gesundheitszentrum Rheine absolviert, bestehend aus mehreren Krankenhäusern und Rehaeinrichtungen und unsere Schule sagt ganz klar: Pütterverband!!-Kornährenverband bewirkt u.U.( bei nicht 100% genauem wickeln) schon mal das Gegenteil des eigentlichen Effektes-sprich eine Stauung und Druckstellen; diese Risiko ist beim Pütter einfach geringer

grüsse aus rheine

Hallo!

Vielleicht hilft euch das weiter:

Beim Anlegen eines Kompressionsverbandes sind folg. Grundsätze zu beachten:
Ein guter Verband soll das Bein allseitig fest umschliessen.
In seinem Andruck von distal nach proximal gleichmäßig nachlassen.
Nirgends schnüren oder gar eindrücken.
Immer gilt dass sich der Verband dem Bein anpassen muss, nicht das Bein der Binde.
Dies wird aber nur erreicht wenn beide Bindenkanten immer gleich stark angespannt werden und die Binde regelrecht an das Bein anmodeliert wird.
Dazu muss die Binde am Unterschenkel unmittelbar auf der Haut ablaufen und darf nur in Ablaufrichtung gezogen werden.
Dabei zunächst auftretende Lücken sind später zu schließen.
Generell halten die Verbände besser, wenn über die erste eine zweite Binde in entgegengesetzter Ablaufrichtung über Kreuz angelegt wird analog der bekannten Kreuzverbandtechnik nach Pütter.
Meiner Erfahrung nach wird der modifizierte Pütterverband vom Pat besser toleriert, da er selten verrutscht und bis zu 7 Tagen belassen werden kann (auch schon probiert), der Kornährenverband hat das Problem dass er häufig verrutscht und hauptsächlich am Schienbein Druckstellen verursacht,
ausserdem kann man die Druckverteilung schlechter steuern.
Der Druck eines Kompressionsverbandes sollte bei Ca. 40mmhg liegen, (ATS bei 20) laut Phlebologe.
Der Fuss wird eher bei Lymphologischer Indikation fester miteingewickelt.
Kritik und Verbesserungen nehme ich gerne an.

MFG Skuld:D

hallo

Ich habe 2004 Examen gemacht und habe den korn ährenverbsnd noch gelernt. Nach dem Examen habe ich die klinik gewecselt und da hie es auch das der nicht mehr gemacht wird, weil er den venösen rükfluss verhindert

Gruß sunnychucky

Ich habe seinerzeit schon gelernt, dass Kornähre mit elastischer Langzugbinde out ist. Aus den schon genannten Gründen (Druckstellen, zuviel oder zuwenig Zug)

Auf zwei unabhängigen innerbetrieblichen Fortbildungen wurde mir dann der Kompressionsverband folgendermassen erklärt:

-Vorstehende Knochenecken bekamen Schaumstoffpolster mit Ausschnitt (Aussen- und Innenknöchel, Fibulaköpfchen )
-Ein Stülpaverband in entsprechender Grösse eng anliegend darüber
-dann eine Lage Watte (Roltasoft)
-dann wurde oben und unten der Stülpa über die Watte geschlagen
-danach Kompressionsverband mit Pütterbinde

Diese Art Verband wurde in meinem damaligen Haus (grosse Gefässchirurgie) auch bei venöser Insuffizienz oder nach VarizenOP gemacht.

Die Verbände rutschten nicht, warfen keine Falten, machten keine Druckstellen und waren nach Aussage der Patienten angenehm zu tragen. :daumen:

Ich denke aber mal, dass in Zeiten knapper Kassen diese "Materialschlacht" wieder out ist :fidee:

Ist nur die Frage ob man nach dieser Konstruktion noch ein abfallendes Drucknivevau nach proximal erhält - ich kann es mir nicht(!) vorstellen...!

warum soll das nicht gehen?

Oder anders gefragt, warum soll das mit Kornähre oder mit Pütterbinde alleine besser gehen?

Wichtig ist, dass man beim Anwickeln (nach welcher Technik auch immer) die Fussspitzen hochziehen lässt, damit die Unterschenkelmuskulatur gespannt ist.

Hängt der Fuss beim anbringen des Wickels, ist der Druck nachher beim Laufen zu hoch!

1. weil eine Watteschicht drunter ist, und Watte immer übereinanderliegt und damit mal doppelt, mal einzeln liegt...
und 2. weil du noch Schaumstoffpolster anbringst...
!?

ich habe damit ja schon länger nichts mehr zu tun... :fidee:

deshalb habe ich mal für Spass gegoogled und das

Venenkompressionsverband - PflegeWiki

gefunden.

Ich meine, für mich klingt es logisch. Eine Pütterbinde, die ja relativ rauh und sperrig ist, direkt auf das Bein gewickelt, hinterlässt in jedem Fall tiefe Rillen und Furchen, knittert in der Kniekehle und drückt an den markanten Stellen (Knöchel und Fibulaköpfchen) , Fussrücken und Schienbeinvorderkante.

Wenn man sich nun überlegt, wie man diese Stellen in der Praxis schützen könnte, dann ist die Roltasoft-Watte sicherlich die vom Handling einfachste Methode. Während des Wickelns irgendwo Wattestückchen zwischenzulegen macht für meine Begriffe wenig Sinn.

Dass die meisten Patienten mit CVI keinen Schaden erleiden, liegt vermutlich daran, dass so ein CVI-Bein meist die Maße 90-60-90 hat, und somit die markanten Stellen naturgepolstert sind.

Ich würde, wie bei so vielen Sachen, einfach mal den Selbstversuch machen. Dann kommt man ganz schnell dahinter, was gut/angenehm ist, und was nicht.

Ein abnehmendes Druckgefälle entsteht durch die Art des Wickelns. Du ziehst nicht an der Binde. Du läßt die Binde unter Druck laufen. ... Hm, läßt sich schwer beschreiben. Versuch mal eine KollegIn aus der Phlebologie (arbeiten oft in der Dermatologie) zu gewinnen um dir die Verbandsart vorführen zu lassen. KollegIn aus der Dermatologie deshalb, weil dort die Kompressionstherapie zum Tagesgeschäft gehört- Versorgung Ulcus cruris.

Elisabeth

Sicher modeliere ich an, aber die Binde ist ja nun, sagen wir mal, 8cm breit. Innerhalb einer Tour dieser 8cm haben wir einmal ne 3fache Schicht Watte, einmal ne einfache... Innerhalb eines Bindenzugs also haben wir verschiedene Drücke die anliegen, und das kann nicht optimal sein denke ich...!

irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden nicht von derselben Sache ...

Warum hast du 3 Lagen Watte???

:fidee:

Wenn ich den Fuß/ das Bein mit Polsterwatte umwickel, habe ich zwangsläufig mehrere Lagen, da die Watte ja übereinander liegt... Und Im Bereich der Ferse kommt man bei am Fußrücken dann auf 3. Ca.

Kornährenwickel obsolet?

Hallo zusammen,

hatte heute ein Gespräch mir einer Schülerin, die mich darauf hinwies, dass mein Kompressionsverband (Infusion am Arm war paravenös gelaufen), den ich in "Kornährentechnik" gewickelt habe, nicht mehr üblich ist. Kennt ihr das auch so? Ich finde, Kornähre hält am besten.

Gruß
Daniel

Hallo zusammen,

möchte an der Stelle die Diskussion nochmal kurz aufnehmen und zwei Ausdrücke mit reinbringen, nämlich "Arbeitsdruck" und "Ruhedruck". Eine Kurzzugbinde (also auch Pütter) macht nur einen Arbeitsdruck, hält also bei muskulärer Anspannung beim Laufen dagegen. In Ruhe hingegen drückt die nicht aktiv, im Gegensatz zu einer Langzugbinde. Pütter und Kurzzigbinden überhaupt sind also zur Kompression bei immobilen Patienten völlig unsinnig...das nur am Rande.

Bis jetzt habe ich zumindest nirgends definitiv gelesen, dass Kornähre obsolet ist (wie z.B. "eisen und föhnen" zur Dekubitusprophylaxe).

Gruß
Daniel

Hallo Daniel!
Ich denke in Deinem Fall ist´s Geschmackssache, ob ich nun Kornähre wickele oder aber einfach Kreistouren wickele. Ich würde jedoch auch die Kornähre bevorzugen da sie mehr Halt gibt und meines Erachtens auch länger dort bleibt wo er angewickelt wurde ;)