Kompetenzüberschreitung

Mir fehlt bei der Geschichte der Blutzuckerentgleisung die Fortsetzung. Was passiert mit der Pat. nach der "Therapieintervention" durch dich?

Elisabeth

Ihr ging es kurze Zeit später wieder gut, hatte alles dokumentiert, der BZ wurde nach Äo später nochmal kontrolliert und war wieder normalwertig. Ich bekam riesenanpfiff.

Also mal!
von kompetenzüberschreitung kann man da wohl nicht reden!!! Ich hab ne Ausbildung! min. 3 Jahre umsonst oder was?
Ne - wenn du nicht gehandelt hättest würde der Vorwurf ggf. unterlassene Hilfeleisstung lauten.
Sicher: der Arzt hat die übergeordnete Verantwortung Sie/Er entscheidet (und verantwortet) was gemacht werden soll! Auf der anderen Seite bist Du für Dein handeln selbst verantwortlich! Wenn der Arzt ne anordnung macht die Du nicht vertreten kannst, DARFST du diese nicht ausführen! Letztendlich kannst Du jede Anordnung ablehnen selbst durchzuführen wenn du das mit Deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst (oder aus unkenntniss). Wenn Sie/Er also der Ansicht ist, dass erst die info an sie zu gehen hat bevor gehandelt werden darf wünsche ich euch mal ne schöne reanimation wenn sie gerade auf Toilette ist!
Klar ist aber das du dein handeln selbst zu verantworten hast! Soweit das rechtliche. (Werner Schell Pflegerecht und Gesundheitswesen) Ist ne sehr intressante Seite und auch Forum dazu!
Meine Meinung dazu ist aber auch: Die Frau kennt Dich nicht kann dich und dein Wissen nicht einschätzen. Leider scheint sie zudem etwas -sagen wir mal-impulsiv zu sein. Da hilft nur sich langsam ihr gegenüber Kompetent zu erweisen sich dabei aber auch an die Regeln zu halten.
Übrigens ist "Dienst nach Vorschrift" das schlimmste was einem Arbeitgeber passieren kann. Der kann den Laden Dicht machen.

Also ich meine doch, dass Arzthelferinnen durchaus in gewissen Bezügen an Kompetenz gegenüber den Gesundheits- und Krankenpflegern/innen "hinterherhincken".
In unserer Praxis sind wir völlig autark.
Ich entscheide wann jemand Glukose iv erhält, NaCl 20 %, oder eben n Traubenzückerchen.
1 Pfund hoch oder runter, Konzentrate wechseln, Profile fahren, Punktionen alles Sache der Schwestern.
Wir haben 2 Arzthelferinnen die meist bei Antibiosegabe oder ZVK Versorgung aussteigen und die Unsicherheit kundtun.
Insgesamt aber arbeiten wir recht autark.
Selbst über den BE können wir auch die Bic ändern.
100-120 Dialysepatienten in 4 Schichten mit 2 Ärzten zu versorgen erfordert eigenständiges handeln.
Die Gabe von Traubenzucker bei einem Patienten mit augenscheinlicher Unterzuckerung ist obsolet. Du hast absolut rational gehandelt.
Eine Arzthelferin, die solche Werte, ohne mitzudenken einträgt und sich auf andere verlässt gehört ange******en, und nicht du.
Viel schlimmer ist es wenn sich Dummheit und Frechheit paaren und ein von Profilneurose geplagter Arzt / Ärztin Unfrieden in ein Team bringt.
Alle sind für Patienten verantwortlich unabhängig von der Kompetenz und unabhängig von Interna.

wenn deine Ärztin sich wegen so ner nichtigkeit aufregt hat sie definitiv zu wenig arbeit, dann hätte sie nämlich nicht so viel zeit für so n *******....tschuldigung aber so ein verhalten von jemandem der einigermassen gebildet sein sollte kann ich einfach nicht verstehen.

Hat sie dir wenigstens erklärt was sie gemacht hätte ??
Da gibts nämlich nicht wirklich viele Möglichkeiten......
Sag ihr sie soll nächstes mal nachbesseren Gründen suchen und kreativer sein nimm deinen Kassak schmeiss ihn in die Ecke und such dir n gescheites Team und n gescheiten Arzt.......
ich wünsch dir viel Glück

P.S. Hier im Rhein Neckar Dreieck ----worms ludwigshafen mannheim suchen sie dich.....
Toll
Ein
Anderer
Machts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du entscheidest über das Trockengewicht eurer Patienten???? Respekt. Bei uns ist sowas dem Arzt vorbehalten.
Bei den anderen Punkten gebe ich dir natürlich recht.

Danke für deine Zeilen. Mittlerweile hängt mir diese Arbeit zum Halse raus. Ich war gesternnheimlich auf der Dialysetagung in Erfurt Frau Dr. hat es mir ausdrücklich untersagt das ich dort hinfahre, sie wünscht es nicht. Ja bei uns herrscht das Motto wer am tiefsten in den A.. von Frau Dr. kriecht hat es gut.
Na mal ehrlich, ich habe im Vorfeld gesagt ich möchte dorthin, bezahle den Beitrag selber nehme Urlaub und es wird untersagt!!!!!!
Sorry ich suche mir was anderes......

...Ich war gesternn heimlich auf der Dialysetagung in Erfurt Frau Dr. hat es mir ausdrücklich untersagt das ich dort hinfahre, sie wünscht es nicht...

Nicht zu fassen....sieh bloss zu dass du schnell da weg kommst. Wenn es bei dir in der Nähe KfH oder PHV gibt bewirb dich dort mal. Die haben gute Konditionen und super Fortbildungsangebote die auch befürwortet und gefördert werden. Viel Glück !

Echt unglaublich... Ich kann dir auch nur raten dir schnellst möglich was anderes zu suchen... Das mit der angeblichen Kompetenzüberschreitung find ich ja schon fragwürdig, aber das einem untersagt wird sich, noch dazu in seinem " Frei", fortzubilden... Da fehlen mir die Worte!!! :eek1:

Kannst dich anonym an die Ärztekammer wenden, allerdings haben die Doktoren hier so einen hohen Stellenwert dass das wenig bringen wird...
:mrgreen:

Davon würde ich abraten. Das würde ich nur machen, wenn Du eh gehst. Denn eine Anzeige des Arbeitgebers ist laut geltender Rechtssprechung ein Vertrauensbruch und rechtfertigt eine fristlose Kündigung (auch dann, wenn gerechtfertigt). - Falls sie es erfährt natürlich.
Zum Anbrüllen: Gefallen lassen würde ich mir das nicht. Was ist das für ein Umgang! Ein Armutszeugnis ist das. Ich würde freundlich aber bestimmt sagen, dass man über alles reden kann, dass ich mich in dem Ton aber nicht unterhalte.
Also ich würde mir überlegen, ob ich bei so einer AG arbeiten möchte. Denn das Fachgebiet mag interessant sein, ist aber ja nicht alles, Betriebsklima und Freundlichkeit wären mir weit wichtiger.

Zur Dialysetagung!
Verbieten kann sie Dir schon gar nicht, was Du in Deiner Freizeit machst, ist allein Deine Sache!:eek1:
Aber auch hier finde ich sieht man wieder welche emotionale und persönliche Intelligenz diese Frau hat...

Ihr ging es kurze Zeit später wieder gut, hatte alles dokumentiert, der BZ wurde nach Äo später nochmal kontrolliert und war wieder normalwertig. Ich bekam riesenanpfiff.

Es ist sogar Deine Pflicht, einem unterzuckerten Patienten, solange er noch fähig zum Schlucken ist, sofort Traubenzucker zu geben! Ein Unterlassen wäre eine unterlassene Hilfeleistung, die von jedem Gericht so gesehen würde, erst recht wenn man Krankenschwester ist! Spinnt die denn völlig, Deine Doktorin???:wut:

Naja nachdem ich den Traubenzucker gab ging es ihr kurze Zeit später besser. Sie bekam ihr Essen und trinken noch, der BZ stieg dann wieder alles war gut. Gern würde ich in ein KfH oder ähnliches gehen aber dort wird zur Zeit nicht gesucht, Bewerbung wurde einbehalten man greift darauf zurück.

Welche Symptome hatte die Pat. denn das ein sofortige Gabe von Traubenzucker notwendig machte? Warum hat sie nicht ihre Mahlzeit bekommen?

Elisabeth

BZ 2,1, verwaschene Sprache, unwohlsein aber noch ansprechbar. Die Mahlzeiten werden von Hauswirtschafterinnen frisch zubereitet das dauert ein bischen.

Sprachstörungen waren mir bis dato nicht bekannt als Zeichen der Unterzuckerung. Gegoogelt und was interessantes gefunden:
Übungen zur Hypo-Erkennung

Bewegungen Fingerspitzen-Check: Breiten Sie bei geschlossenen
Augen die Arme seitlich aus, und führen Sie sie vor dem Körper zusammen.
Gelingt es Ihnen (ohne die Augen zu öffnen) mit den Spitzen der Zeigefinger auf Augenhöhe vor dem Körper genau aufeinander zutreffen?

Zitter-Test: Legen Sie ein Din A4 Papier auf Ihre ausgestreckte Hand.
Beobachten Sie die Ränder des Blattes. Zittern sie?

Zittern Zitter-Test 2: Halten Sie die ausgestreckte Hand bei angewinkeltem Arm vor den Körper. Betrachten Sie sowohl die Hand, als auch jeden Finger einzeln. Ist die Hand wacklig oder zittrig? Zittern einzelne Finger?

Gleichgewicht Der "blinde" Storch: Können Sie den "Storch" auch mit geschlossenen Augen machen?
Gänsefüßchen: Laufen Sie auf einer (gedachten) geraden Linie. Dabei muß immer ein Fuß dicht vor den anderen gesetzt werden, so daß sich Ferse und Zehen berühren.
Führen Sie am Ende der Linie eine schnelle Drehung um 180 Grad durch.
Gelingt es Ihnen gerade zu laufen? Müssen Sie ausbalancieren, torkeln Sie etwas? Treten Sie sich selbst auf die Füße? Gelingt die Drehung am Schluß oder geraten Sie ins Schwanken?

Sprachstörungen Fischer's Fritze: Versuchen Sie sich an einem Zungenbrecher, wie z.B. "Fischers Fritze fischt frische Fische -frische Fische fischt Fischers Fritz."
Können Sie ihn schnell aufsagen, auch deutlich und fehlerfrei?

Denkstörungen Rechenaufgabe: Ausgehend von der Zahl 70 wird eine Zahlenreihe gebildet, bei der abwechselnd 10 Punkte abgezogen und 4 Punkte dazugezählt werden. Am Ende der Reihe muß die Zahl 0 stehen;
70 (minus 10) 60 (plus 4) 64 - 54- 58 - 48 - 52 -...- 6 - 10 - 0.
Rechnen Sie so schnell wie möglich! Geht es schwieriger als gewohnt?

Sehstörungen Sehtest: Betrachten Sie eine entfernte Stelle im Zimmer (z.B. Schlüsselloch, Türklinke...).
Sehen Sie scharf und deutlich, oder eher verschwommen, doppelt oder flimmernd? Lenken Sie dann den Blick auf etwas in der nächsten Nähe (z.B. die eigene Nasenspitze). Anschließend richten Sie Ihre Augen wieder auf die entferntere Stelle. Wie lange dauert es, bis Sie wieder scharf sehen?

Empfindungsstörungen Pelziger Mund? Fahren Sie mit Daumen und Zeigefinger um den Mund. Ziehen Sie beide Lippen nach innen und beißen Sie leicht darauf. Fühlt sich das pelzig oder dick an (wie nach dem Zahnarzt)?
diabeticus: Hypoglykaemiewahrnehmungsstoerung - Langfassung

Wenn man dann noch die klassischen Symptome, wie Schwitzen, Herzklopfen, Nervosität und Wesensveränderung hinzunimmt... da kommen einige qualitative Beobachtungsparameter zusammen.

Danke für die Anregung.

Elisabeth (die immer auf der Suche nach qualitativen Beobachtungsparametern ist, um die S3 in der PPR erreichen zu können *ggg*)

Habe nun am Mittwoch meine Kündigung erhalten. Man teilte mir von Seiten der Doktorin noch mit das ich fachlich sehr gut bin aber meine Art nicht in dieses Dialyse passt. Meine Arroganz und hochnäsigkeit sind nicht erwünscht. Ebenso hätten sich Patienten über mich beschwert. Konkrete Nachfrage wurde mit den Worten abgetan Nein das sage ich Ihnen nicht. Daraufhin teilte ich nur mit das es immer Patienten gibt die mich nicht mögen werden und zweitens nehme ich mir diesen Vorwurf nicht an wenn konkret eine Situation nicht genannt wird, das hätte für mich den Charakter als wenn es an den Haaren herbeigezogen wäre. Schade, von den Schwestern ein tolles Team.

LG Hannah

Liebe Hannah,
es tut mir sehr leid, dass Du so schlimme Erfahrungen machen mußtest und nun auch Deinen Arbeitsplatz verloren hast. :troesten:
Aber bleiben hättest Du hier eh nicht können, ohne seelisch zugrunde zu gehen. Wenn ich dort an Deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich ganz genauso gehandelt. Du hast richtig gehandelt.
Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder eine geeignete Stelle findest! Alles Liebe Dir!

Hallo Hannah,

zuerst tut es mir leid für Dich, aber wieso hat sie Dich denn gekündigt ?
Es kann ja wohl nicht an dem Traubenzucker gelegen haben !!!

Irgendwas muß schon dahinter sein, ich hatte mal einen Bekannten der an seiner Station wegen "sozialer Inkompetenz" gefeuert wurde (allerdings hab ich es da für richtig gehalten)

Das sich die Pat. über einen beschweren, das passiert schon mal, aber das ist kein Kündigungsgrund,
ich bin der Meinung man muß sich auch nicht immer alles gefallen lassen.

Wirst Du nun Schwierigkeiten bekommen wenn Du Dich wo anders bewirbst und die halten Rückfrage ?
..und als Antwort bekommen sie " na die hochnäsige,...."

lg Marley

Nicht direkt wegen dem Traubenzucker, er spielte eine Rolle in dem man mir ja die Kompetenzüberschreitung vorgeworfen hat. Nein ich habe persönliche Beleidigungen nicht hingenommen und meinen Mund aufgemacht.