Klodeckel

alesig

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo,
bei uns im Krankenhaus gibt es ab 2025 eine neue Anordnung vom Gesundheitsamt dass man die Klodeckel runterklappen muss.
Wir haben bereits Aufkleber für jede Toilette, wo drauf steht dass man den Klodeckel nach Benutzung der Toilette schließen soll.
Ich bin gespannt ob wir dann auch einen offiziellen Klodeckelschließbeauftragten ernennen müssen.
Gibt ja sonst nichts zu lachen.

Es ist schon lange bekannt, dass Fäkalkeime beim Spülen in Form von Aerosolen hochgeschleudert werden und sich anschließend im Badezimmer verteilen. Auf Oberflächen, Handtüchern, der Zahnbürste usw. Und dass dies ein mögliches Risiko für die Übertragung von Krankheiten sein kann: Lifting the lid on toilet plume aerosol: A literature review with suggestions for future research - PMC Ganz abgesehen davon, dass ich E.coli nicht auf meiner Zahnbürste haben möchte.

Erinnerung durch Aufkleber im Bad - warum nicht? Schadet das jemandem?

• Like
Reaktionen: Laurina und supetrosu
Liebe Claudia, wie benutzt Ottonormalverbraucher seine Toilette ? Er erledigt sein Geschäft, dann spült er , je nach Ausscheidung putzt er während des Spülvorganges die Reste aus der Schüssel. Nach Benutzung schließt er, oder auch nicht den Deckel.
Der Aufkleber, dass man nach der Benutzung den Deckeln schließen soll, wird nichts an der Verbreitung von Fäkalkeimen ändern.

Die Aufforderung an das Klinikpersonal sich die Hände zu desinfizieren hat zur Folge: der Eine tuts - der Andere nie!
Also kann man doch auf die Forderung verzichten! Es wird doch an der Verteilung der Keime nichts ändern.

• Like
Reaktionen: Maniac und -Claudia-
Schadet es Otto Normalverbraucher, wenn er im Krankenhaus über gesundheitliche Risiken aufgeklärt wird? Ich denke nicht. Ob er danach sein Verhalten ändert, bleibt ihm überlassen.

Ein Teil der Bevölkerung sieht auch nicht ein, dass Rauchen schädlich ist. Und einige haben während einer Pandemie nicht begriffen, welchen Sinn Abstand halten, Maske tragen und Hände waschen hatte. Sollte man deshalb erst gar keinen aufklären? Oder auf den Teil hoffen, der dazu lernen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laurina