Kleine Op´s nun Krankenschwestern?

chaosmaus

Newbie
Hallo ihr lieben. :wavey:

Ich hab letztens erzählt bekommen, dass es nun ganz neu sein würde, dass auch krankenschwestern kleinere Op´s und Venenziehen und Zugänge legen sollen, um die Ärzte zu unterstützen.
Stimmt das?
Und wenn ja, wie geht ihr damit um? Habt ihr schon erfahrungen damit?
Is das denn noch gerechtfertigt?

Liebe Grüße

also ich kenne es das Schwestern ab und zu Zugänge legen, aber das wir kleine OP´s durchführen sollen kann ich mir nicht vorstellen, dafür sind wir ja nicht ausgebildet und haben auch nicht die Erfahrung
Grüße Sandra

Hallo!

In großen Kliniken ist es durchaus an der Tagesordnung das OP Schwester die Venen für eine GefäßOP entnimmt während der Arzt schon die OP Stelle freipräpariert!!!

gruß

Erst mal danke an alle.

@ Crizzy, also da ich diesen Bericht nicht selbst im Tv gesehen habe und mir das auch nur so erzählt wurde, glaube ich schon, das diese Person diesen Bericht von dir gesehen hat.
Wäre ja sonst ein brüller, ohne zusatz Ausbildung.
Ich frag nur, weil ich am 1.10 selbst anfange und ich auf OP´s an der Tagesordnung nicht eingestellt bin.... :dudu:

Huhuuu !!!

Also bei uns ist es seit 2 Monaten so das wir Blutabnehmen müssen und eigentlich sollten wir auch Zugänge legen laut PDL. Aber unser Chefarzt möchte das nicht und die 2 müssen sich erst einig werden. Und sonst übernehmen wir im moment sehr viele ärztl. Tätigkeiten ( Drainagen ziehen, Fäden ziehen, Vakkumverbände wechseln, Klammern entfernen ... )

Gruß Katja

Hallo,

ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis der Trend auch nach Deutschland kommt.
Hier in den USA gibt es die sog. PA (Physician Assistant) bzw. RNFA ( Registered Nurse First Assistant). In deren Aufgabengebiet faellt z.b. Venen entnehmen oder nach der eigentlichen Op die Wunde zu verschliessen. Meistens sind die vom Arzt eingestellt und uebernehmen auch die postop. Nachsorge .

Als "normale OP Nurse kommst du aber auch schon mal in Verlegenheit bei der Op "aktiv" zu assistieren, soll heissen z.b. beim IM Nagel den Kanal bohren waehrend der Arzt die Fraktur in Posistion haelt oder dasselbe bei Gesichtfrakturen, auch Wundverschluss von der Fascie ab, kann in dein Aufgabengebiet fallen. Haengt natuerlich auch vom Krankenhaus ab was die erlauben.

Wie auch immer hilft hier Gevatter google.com weiter um genauere Infos zu erhalten.

usnurse