Katecholaminwechsel?

Hi,
wir lassen auch die Katecholamine überlappend laufen.
Einer auf die gewünschte Laufrate und der andere auf 0,1ml/h.
Bei Voralarm wird die Rate gewechselt und die leere Perfusorspritze sofort ausgewechselt.
Beide Perfusorspritzen sind miteinander verbunden ( Dreiwegehahn ).

Also so wie schon über mir beschrieben.

Bekommen wir einen katecholaminpflichtigen Patienten aus dem OP, bekommt der OP einen unbenutzen Perfusor von uns und wir nehmen den aus dem OP mit den laufenden Katecholaminen.

Lieben Gruß

machen wir auch so, überlappender wechsel halt... wenn der patient trotzdem mit dem RR die grätsche macht boligaben dann passt des wieder.

Hallo Stationszwerg,

da ich Arterenol auch zu den Katecholaminen zähle, habe ich dich hier angefügt.

Sonnigste Grüsse
Narde

hallo alle zusammen!
Wir ziehen Arterenol und Surparenin in 3mg,6mg,12mg und 24mg auf. das hat auch einen besonderen Grund, dann sind nämlich 1ml= 1gamma. Ab 6mg und einer Laufgeschwindigkeit von 5-6 ml/h lasse ich überlappend laufen.

LG Kiki

Moin kikiz07

offtopic on/

kikiz07 schrieb:
das hat auch einen besonderen Grund, dann sind nämlich 1ml= 1gamma.

Vielleicht hackt es bei mir gerade :)
Aber wie kann 1 ml = 1 gamma sein wenn das Körpergewicht variabel ist ?
Oder ist etwa bei 3mg /50 ml - 1 ml = 1 Mikrogramm/min gemeint :gruebel:

Wobei das bei 6/12 oder 24 mg auf 50 ml nicht mehr zutrifft :)

(wir haben übrigens (1)/5/10 /(20) mg auf 50ml sind dann (20)/100/200/(400) Mikrogramm/ml :nurse:)
Aber hat ja nichts mit dem Wechsel zu tun !

/offtopic off

hi...also wir ziehen Nor und Supra 2mg auf 50ml NaCl oder 10mg auf 50 NaCl auf.....wir unterscheiden nur zwischen dünn und dicke katecholamine(2mg/10mg)....
..wenn katecholamine dünn unter 5ml/h laufen,dann überlappe ich nicht....aber ab eine laufrate von über 5 ml/h wird überlappt....
...beim wechsel immer dreiwegehahn zu oder abklemmen...

Bei uns ist in der Regel ein überlappender Wechsel üblich. Das heisst, dass während des Wechsels zwei Motorspritzen laufen habe, je nach Patient kann dann die Laufgeschwindigkeit "angepasst" werden. Ist eine Motorspritze zu Ende, schliesse ich den 3Wegehahn

Wir wechseln meist schnell nacheinander die Perfusorspritzen, es sei denn die Durchflußrate ist so hoch, das der Pat. schon bei kleinster Pause einbricht, dann lassen wir auch eine zweite Perfusorspritze überlappend laufen (ist jedoch in den seltesten Fällen nötig und meist nur in der Akutphase),

Hallo
Aufziehen: 200µg/ml (10mg/50ml) oder pur (leider nicht so selten)

Wechsel (immer individuell) aber wenns hochdosiert / pur läuft immer überlappend egal ob Adrenalin oder Noradrenalin.
Ansonsten wenn es niedrig dosiert läuft kann man es auch schnell so wechseln.
ABER immer den Drei-Wege-Hahn zudrehen.....:knockin:
Grüssli Inti 38