Kann Minijob in der ambulanten Pflege bei Hauptarbeitgeber raus kommen?

nurse222

Newbie
hallo,
ich bin gesundheits- und krankenpflegerin und arbeite hauptberuflich in einem krankenhaus, ich würde mir gerne ein paar euro dazu verdienen, mit einem minijob in der ambulanten pflege.
ich hab bedenken meinem hauptarbeitgeber dies mitzuteilen, weil mein vertrag nur befristet ist und ich bis jetzt nur die mündliche zusage habe das mein vertrag verlängert wird.
ich denke nicht das mein vorgesetzter etwas gegen ein nebenjob hätte, dennoch würde ich lieber warten bis ich den neuen arbeitsvertrag unterschrieben habe.
nun meine frage, kann mein hauptarbeitgeber raus bekomm das ich einen nebenjob habe? da es unter 400 euro bleibt ist es steuerfrei und ich muss keine lohnsteuerkarte abgeben.

danke im vorraus...

Eine Nebentätigkeit ist Anzeigepflichtig beim Arbeitgeber.

Also bist du verpflichtet ihm dies mitzuteilen.

liebe Grüsse
Narde

Das musst du mit dir vereinbaren können, soweit ich informiert bin, kann es Ärger geben wenn du es nicht machst.

Der Ärger kann dann wohl auch zur Kündigung führen, weil die Anzeigepflicht besteht bevor du den Job antrittst.

Bist du vollzeitbeschäftigt?

Wenn nicht:

[...Nebentätigkeiten

Nicht selten werden Teilzeitkräfte gleichzeitig in mehreren Beschäftigungsverhältnissen tätig sein. Die Rechte und Pflichten aus diesen Arbeitsverhältnissen bestehen selbständig nebeneinander. Der Arbeitgeber kann seiner Arbeitskraft grundsätzlich nicht untersagen, eine Nebentätigkeit aufzunehmen. Ausdrücklich verboten ist es nur, dem Arbeitgeber in einem anderen Beschäftigungsverhältnis Konkurrenz zu machen (§ 60 Handelsgesetzbuch).

Zu beachten ist, dass für die nach dem Arbeitszeitgesetz zulässigen Höchstarbeitszeiten die Arbeitszeiten nebeneinander bestehender Beschäftigungsverhältnisse addiert werden.
..]

Quelle: BMAS - Rechtliche Situation der Teilzeitarbeit