Kann ich das Wiegen einen Patienten ablehnen?

kinghunter

Junior-Mitglied
Registriert
16.11.2009
Beiträge
42
Ort
Brandenburg
Beruf
Altenpflegehelfer
Akt. Einsatzbereich
Geriatrie
Hallo.

Ich will einen "ein-mann-Protest" durchziehen, benötige aber noch ein Paar rechtliche Informationen von euch. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Und zwar:

Ich bin seit 3 Jahren auf einer Geriatrischen Station, angestellt als Altenpflegehelfer. Mein Frust ist nun dieser, das wir nur eine Sitzwaage benutzen um das Gewicht unserer Patienten zu ermittel und unsere Ärzte auch von Bettlägerigen Patienten das Gewicht wissen wollen. Diese Bettlägerigen Patienten sind meistens so Immobil, das sie beim Transfer auf die Sitzwaage nicht mithelfen können und diese wiegen dann auch mal schnell 80 Kilo und mehr.

Meine Frage, da es ja heutzutage genug Hilfsmittel gibt (ich meine Speziell Hebewaage,Lifter, die wir aber nicht haben), ob ich dieses rauswuchten der Patienten ablehnen kann, ohne das mir Arbeitsvertragliche Konsequenzen daraus folgen könnten.
 
Wenn die einzige Begründung die ist, die Du nennst (nämlich: es ist mir zu anstrengend, den Patienten zu mobilisieren) wäre es arbeitsrechtlich eine Arbeitsverweigerung, moralisch eine Frechheit und pflegerisch ein Beispiel für mangelndes Fachwissen. Es gibt sehr gute Mittel und Wege, Patienten auch ohne aufwendige Hilfsmittel zu mobilisieren. Hier sind ein paar Beispiele zur Anregung: YouTube - Transfer

Wenn Du protestierst, dann dafür, in Hebetechniken oder Kinästethik geschult zu werden.

Die Sachlage wäre eine andere, wenn ein medizinischer Grund gegen die Mobilisierung vorläge oder der Patient beim Mobilisieren überanstrengt würde.
 
Ich halte es für unverhältnismäßig, einen immobilen Menschen auschließlich deshalb aus dem Bett zu nehmen, um ihn zu wiegen, aber Du wirst dagegen nichts machen können. Nicht jeder Arbeitsauftrag ist sinnvoll.
 
diese wiegen dann auch mal schnell 80 Kilo und mehr.
Bis hierhin hab ich dich noch voll verstehen können ;)

Aber dann kamen die 80kg. Das ist doch nicht zu viel...

Allerdings kann man die meisten Techniken vergessen, wenn man einen steifen 150kgMann vor sich liegen hat.
Dachte erst darum geht es...
 
aber Du wirst dagegen nichts machen können

Ich möchte es ja nicht machen, weil ich keine lust hätte, sondern weil es extrem anstrengend für den Patienten ist und natürlich habe ich darunter auch zu leiden. Ich bin jetzt 23 und obwohl ich mit allen Werbetechniken vertraut bin, tut mir abends so der rücken weh. Es ist ja meistens eine lange liste, die ich bekomme und 90% davon muss ich aus dem Bett heben.

Klar bin ich nicht allein, aber alles scheint es ziemlich egal zu sein, was die mit ihrer Gesundheit machen.
 
naja aber immobile Patienten gehören nun mal auch zu diesem Beruf schon mal was von Teamwork gehört? Das kann man dann ja auch zusammen machen. Wenn die Schwestern sich zu fein dafür sind, gibt es auch immer mal einen Schüler der gerne mal hilft und sich was zeigen lässt ;) aber dann gar nicht zu wiegen finde ich nicht ok. Zumal es ja auch evtl. medizinisch wichtig sein kann und wenn die passenden Hilfsmittel nicht da sind sollte man sich einen anderen Weg suchen wie man es anstellt. Kann ja auch nicht einfach Blutdruck messen weg lassen nur weil der Pat. evtl. nicht so mit helfen kann bei der Manschette anlegen, wie ich es gerne hätte.
 
Wenn der Pat auch ansonsten mobilisiert wird, sehe ich nicht ganz das Problem?!

Ist der Pat momentan nicht "mobilisierbar", aus welchen Gründen auch immer, suche ich das Gespräch mit dem ärztlichen Dienst.
War bei uns, danke, bisher nie ein Problem.
Und wenn jemand ausdrücklich darauf beharrt, dann Pat.-Info durch Arzt und Mithilfe vom Arzt!!!
 
das problem kenn ich aber ich weigere mich dann auch die leute zu wiegen, rede aber dann mit den ärzten und die verstehn das dann meistens das die leute nicht gewogen werden können bzw sag ich denen dann das die selbst mal versuchen solln immobile pat aus dem bett zu holen...
 
Patienten, die mobilisiert werden können, kann man sicherlich auch wiegen, aber Patienten, die nicht mobilisiert werden können, weil schwerstpflegebedürftig, die hole ich nur zum "Wiegen" nicht aus dem Bett. Sie müssen zumindest in der Lage sein mit Hilfe etwas zu stehen. Ohne Hilfsmittel auf die Sitzwaage tragen....! Besonders bei stark übergewichtigen Patienten ein absolutes NO GO

In die kurve vermerke ich "wiegen nicht möglich",wegen.... dann ist es gut.

Vor einigen Wochen sollte wir auf Anordnung vom OA einen geschätzt 200 kg Patienten auf den CT Tisch hieven, meine Antwort war, ja machen wir, besorgen sie bitte 3 Männer zum helfen, zu zweit schaffen wir das nicht......das Schädel CT ist ausgefallen!!! :motzen:

Ich denke, je nach Situation kann man sich ruhig wehren! Wenn die Kollegen das gerne machen möchten, überlasse es ihnen!


Isabel
 
Die Frage die sich stellt ist doch die: Warum soll der Patient gewogen werden?
Gibt es einen speziellen Grund? Bspw wenn er Diuretika bekommt, einlagert und herzinsuffizient ist, finde ich das Wiegen tgl sehr sinnvoll und muss einfach gemacht werden.
Oder sollen eure Patienten nur gewogen werden, damit was in der Kurve steht? Dann reicht 1-2mal die Woche.
Oder sollen die Patienten bei euch gewogen werden um zu gucken, dass sie nicht "austrocknen"? Dafür kann man dann dem Arzt ja vorschlagen einen Ein-/Ausfuhrplan zu erstellen und dies darüber zu kontrollieren (meiner Meinung nach auch sinnvoller als wiegen ...)

Aber ich kenne das tgl wiegen sehr gut :| arbeite in der Kardiochirurgie und bei uns müssen alle Pat ganz klar jeden Tag gewogen werden. Grad die frisch operierten Pat mit ihren ganzen Thorax- und Pleuradrains und den 100 Perfusoren auf die Waage zu mobilisieren ist kein Kinderspiel. Und leider ist man immer so chron. unterbesetzt, dass auch nicht immer jemand da ist, der einem helfen kann :dudu: Und mal ganz ehrlich, Kinästhetik, Bobath etc hin oder her. Ich bin 1,60 groß und wiege 60kg - es ist nach egal welcher Methode mir immernoch größtenteils unmöglich, einen Pat der doppelt so schwer ist, vernünftig aus dem Bett zu mobilisieren, ohne dass ICH danach Rückenschmerzen habe ...
 

Ähnliche Themen