Kalorienbedarf bei Trisomie 21

bluemä

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachfrau i.A.
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Hallo zusammen

Ich befasse mich zurzeit mit dem Krankheitsbild der Trismoie 21 in der Neugeborenenperiode. Immerwieder begegne ich der Aussage: Kinder mit Down Syndrom haben einen niedrigeren Kalorienbedarf". Weiss von euch jemand wieviel niedriger dieser ist? Ich habe nichts gefunden.

VIelen Dank für Eure Hilfe
liebe grüsse bluemä

Ist mir neu, aber wir haben auch eher selten mal Kinder mit Down-Syndrom... Hast du da mal eine Studie, oder wo kommt die Info her?

Ich habe diese These auch noch nie gehört, den Tagesbedarf bei den Neugeborenen auch mit Trisomie wurde anhand des Gewichts festgelegt.
Was ich mir vorstellen könnte, dass man der muskulären Hypotonie und ggfs damit verbundenen niedrigeren Grundumsatz Rechnung trägt....., wurde aber in der Praxis nie so gemacht.
Gruß Ludmilla

Man mutmaßt wohl, dass auf dem Chromoson 21 ein Gen liegt, dass für die Höhe des Grundumsatzes zuständig ist. Interessant ist dabei, dass es net generell bei allen Kindern zu treffen ist.

Ich persönlich würde aber eher dazu tendieren, dass die Aufnahme den Verbrauch übersteigt. Denkbar wäre, dass einige Eltern dazu neigen, mehr anzubieten als notwendig. Essen dient ja net nur der Kalorienaufnahme: Stichwort: Coping, Kompensation.

Elisabeth

PS Google bringt Infos, wenn man z.B. unter Down-Syndrom + Trisomie 21 + Grundumsatz + Adipositas bei Google-Scholar schaut.

Vielen Dank für eure Antworten. Nein ich habe keine Studie, jedoch habe ich durch eigene Beobachtungen gemerkt, dass Trisomie 21 Patienten auf der Neonatologie trotz kleiner Trinkmenge (weniger als 90kcal/kg) zuverlässig zunehmen. Durch Recherchen bin ich auf darauf gestossen, dass der Grundumsatz niedriger sein soll. Natürlich ist das einerseits zu erklären durch den hypotonen Muskeltonus andererseits durch das zusätzliche Gen. Ich fände es einfach interessant zu wissen, wieviel weniger Kalorien diese Babys benötigen...

lg bluemä

Ob's da feste Regeln gibt? Vermutlich schaut man bei den Kindern dann besonders genau auf die Percentilen und passt die Nahrungszufuhr entsprechend individuell an?

Ja das stimmt wohl, habe vorhin einen Kinderarzt den ich kenne angerufen. Er meinte das selbe wie du.
lg bluemä