JVA: Vorstellungsgespräch und Eignungstest

MikeBenning

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Praxisanleiter
Hallo, ich weiß nicht ob ich die Frage im richtigen Bereich stelle.
Ich bin seit 10 Jahren Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nun möchte ich mich beruflich verändern und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in der JVA für eine Stelle als GUKP.
Nun bin ich etwas irritiert, dass bei dem Vorstellungsgespräch ein Eignungstest stattfinden soll. Weitere Details sind nicht bekannt
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit diesem Test? Ob es Medizinische Fragen sind?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Nix genaues weiß ich, aber:
vor Jahren war eine Kollegin GuKP in einer JVA. Es ist halt wichtig, trotz der Taten und Verurteilung, dass die Beamten neutral sein können. Hat evtl. damit zu tun.

Ja so etwas hab ich mir auch gedacht...Nur wenn dann so abstrakte Denkaufgaben kommen sollten oder Rechtsfragen... Da wäre man gern etwas vorbereitet

Ich kann Dir auch keine genauen Angaben zu dem Einstellungstest geben, ich weiß nur so viel, dass eine ehemalige Kollegin gewechselt hat in die JVA und ein kleiner Sporttest beim Auswahlverfahren integriert war. Allerdings haben die Bewerber vorab die Informationen darüber erhalten, was gefordert war.

Vielleicht kannst Du einmal anrufen und fragen, was der Eignungstest beinhaltet?
Das zeugt ja von Interesse und Willen Deinerseits und zu verlieren hat man ja nichts

Beim Einstellungstest im Öffentlichen Dienst wird meist auch gutes Allgemeinwissen angefragt. Dazu auch ein Psychologischer Test. Im großen und ganzen kann man sich da an den Tests der Polizei orientieren.

Beim Einstellungstest im Öffentlichen Dienst wird meist auch gutes Allgemeinwissen angefragt. Dazu auch ein Psychologischer Test. Im großen und ganzen kann man sich da an den Tests der Polizei orientieren.

aber TE ist exam. GuKP und möchte nur als solche dort arbeiten, es geht nicht um eine Ausbildung

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Habe heute erfahren, dass der Einstellungstest einen psychologischen Standardtest enthält. Da bin ich mal gespannt

• Like
Reaktionen: Resigniert
aber TE ist exam. GuKP und möchte nur als solche dort arbeiten, es geht nicht um eine Ausbildung
Der TE bewirbt sich dennoch in den Öffentlichen Dienst und unterliegt den Modalitäten, die für alle Bewerber anfallen.
Gleichgültig, ob der TE nur als GuKP arbeiten möchte, oder ob er zusätzlich noch eine andere Position im Organigramm einnimmt.

@TE: Es schadet nicht, wenn man die derzeitige Gesetzeslage nochmal sich zu Gemüte führt, insbesondere unsere Verfassung, geltendes Recht, etc.
Auch Allgemeinwissen bezüglich unserer Bundesrepublik und in ihr herrschender Demokratie wäre nicht schlecht.

Hallo, ich weiß nicht ob ich die Frage im richtigen Bereich stelle.
Ich bin seit 10 Jahren Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nun möchte ich mich beruflich verändern und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in der JVA für eine Stelle als GUKP.
Nun bin ich etwas irritiert, dass bei dem Vorstellungsgespräch ein Eignungstest stattfinden soll. Weitere Details sind nicht bekannt
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit diesem Test? Ob es Medizinische Fragen sind?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
War dein Test schon? Wie ist es gelaufen?

Das hört sich ja spannend an. Ich habe selber Interesse an der forensischen Psychiatrie. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Viel Erfolg-