Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV): gibt es sowas in den Kliniken?

Arbeite an der Uniklinik und wir haben eine JAV. Finde es gut das es sie gibt. Musste sie in der Ausbildung auch schon "in Anspruch" nehmen. Leider war ich da noch dumm und unerfahren und habe nicht alle Angebote ausgeschöpft um der damaligen Station bzw Stationsleitung richtig eins rein zu würgen.

Jetzt werde ich PA und habe mich für die Wahlen zur JAV aufstellen lassen. :mrgreen:

Jetzt werde ich PA und habe mich für die Wahlen zur JAV aufstellen lassen. :mrgreen:

Für die Kandidatur für die JAV darft Du aber nicht älter als 25 Jahre sein.

Vor allem, wenn Du schon für ein Amt innerhalb des Betriebs kandidieren willst, wieso dann nicht für den Betriebsrat? Damit würdest Du auch Deine eigenen Interessen vertreten können?
Die JAV ist ja ohnehin kein eigenständiges Organ, sondern wird vom Betriebsrat eingesetzt!

Für die Kandidatur für die JAV darft Du aber nicht älter als 25 Jahre sein.

Vor allem, wenn Du schon für ein Amt innerhalb des Betriebs kandidieren willst, wieso dann nicht für den Betriebsrat? Damit würdest Du auch Deine eigenen Interessen vertreten können?
Die JAV ist ja ohnehin kein eigenständiges Organ, sondern wird vom Betriebsrat eingesetzt!

Ich bin auch nicht älter als 25. ;) Die JAV ist für mich sozusagen der Einstieg in das Ganze. Außerdem hat mich der Vorsitzende der JAV selbst gefragt, deswegen schätze ich geht das schon so in Ordnung.

Ich bin auch nicht älter als 25. ;) Die JAV ist für mich sozusagen der Einstieg in das Ganze. Außerdem hat mich der Vorsitzende der JAV selbst gefragt, deswegen schätze ich geht das schon so in Ordnung.

Du musst halt sehen wie bekannt Du unter den Schülern bist. Gut 90% der Wähler dürften Schüler sein (wahlberechtigt sind mehr, aber ob die auch wählen steht auf einem anderen Blatt). Und ob Schüler als ihre Vertreter ausgerechnet examinierte Kräfte wählen ist mehr als fraglich.
Es wäre schon ein Erfolg wenn Du es schaffen würdest, Du wirst also gut Wahlkampf machen müssen, da JAV-Wahlen meist Personen- und keine Listenwahlen sind.

Du musst halt sehen wie bekannt Du unter den Schülern bist. Gut 90% der Wähler dürften Schüler sein (wahlberechtigt sind mehr, aber ob die auch wählen steht auf einem anderen Blatt). Und ob Schüler als ihre Vertreter ausgerechnet examinierte Kräfte wählen ist mehr als fraglich.
Es wäre schon ein Erfolg wenn Du es schaffen würdest, Du wirst also gut Wahlkampf machen müssen, da JAV-Wahlen meist Personen- und keine Listenwahlen sind.

Ich sehe das alles relativ entspannt. Habe noch guten Kontakt zu einigen Kursen, auch wo noch keine Schüler bei uns auf Station waren. Unsere derzeitigen Schüler waren ganz begeistert das ich mich hab aufstellen lassen. Abwarten und Tee trinken. Mehr als nicht gewählt werden kann ich nicht. Kann dir ja sagen ob es geklappt hat, wenn es dich interessiert.
Im übrigen ist der JAV Vorsitzende auch examiniert und macht mit mir PA.

Grüße
Tania

also ich arbeite in einem bezirkskrankenhaus und da gibts auch ne jav.

Wir haben auch eine JAV und die ist sehr fleissig. Momentan wird sich um den Schulunterricht gekümmert, da es dort sehr viele Beschwerden gibt. Und der Praxisunterricht auf Station wurde jetzt verbessert und soweit ich weiss, bekommen die Auszubildenen jetzt pro Monat 50 Euro mehr bis 2012.