Juckende Hände vom Desinfektionsmittel

Carrie

Newbie
Registriert
05.10.2006
Beiträge
2
Hallo!
Gestern hatte ich meinen allerersten Tag auf Station.War alles ganz gut, nur dass ich gestern abend und auch jetzt auch noch am morgen total die trockenen juckenden Hände habe.Wahrscheinlich liegt es am Desinfektionsmittel, da ich sonst mit keinem anderen mittel in berührung gekommen bin.Da ich ohnehin zu Allergien neige(zwar bis jetzt keine Hautallergien) will ich direkt heute nach einem anderen fragen.Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?Und das Problem irgendwie gelöst hat?Mir macht das nämlich ganz schön Angst, dass das Jucken nach einem Tag und vielleicht allerhöchstens 10 Mal desinfizieren aufgetreten ist.Ich will meine auch nicht kaputt machen.Im Nofall würde ich die Ausbildung sogar abbrechen.ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mfg,Carrie
 
Hallo Carrie,

in der Regel gibt es mehr als ein Händedesinfektionsmittel auf Station.

Beschreibe bitte mal, hast du dir die Hände auch gewaschen, nach oder vor dem Anwenden des Desinfektionsmittel?
Hast du einen ausreichenden Hautschutz betrieben?
Hast du vtl. auch Kontakt mit Flächendesinfektionsmittel gehabt ohne ausreichenden Hautschutz?
Hast du vtl. auch eine Latexallergie und Latexhandschuhe getragen?

Liebe Grüsse
Narde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider gibt es das von Dir beschriebene Hautproblem oft, meist hat es jedoch nicht unmittelbar mit der Desinfektion der Hände zu tun, sondern mit zu häufigem Händewaschen! Durch die Händewaschungen werden der Haut Schutzstoffe, Hautfett und -kitt entzogen und das Desinfektionsmittel kann tiefer in die Haut eindringen und dann eventuell Probleme verursachen. Wasche Deine Hände zu selten wie möglich und wenn nur kurz mit kühlem Wasser, Seifenreste gründlich abspülen und die Haut sorgfältig mit einem Einmaltuch trocknen. Nach Dienstende solltest Du der Haut eine Schutzcreme gönnen...
Übrigens ist die Hautreinigungsphase auch im OP der Probleme wegen nicht mehr obligat!

Viel Spass und Erfolg in Deiner Ausbildung
wünscht Matras
 
Hallo, ich kenne dieses Problem auch nur zu genüge, obwohl ich schon viele Jahre mit diesen Mittelchen zu tun habe, erwischt es meine Hände von Zeit zu Zeit auch immer wieder und sie sehen dann auch schrecklich aus und fühlen sich auch so an.

Bei uns ist es das Problem, daß unser Händedesinfektionsmittel "Sterilium pure" nicht das Einzige ist. Bei bestimmten Erkrankungen kommt auch "Spitacid" zum Einsatz und ich denke, daß der ständige Wechsel zwischen den beiden die Hände so zurichtet.

Also, mein Tip wäre z.B. bei einem Händedesinfektionsmittel bleiben; nicht ständig Händewaschen, weil Desinfektion sowieso sinnvoller; bei Naßarbeiten Schutzhandschuhe tragen, ebenso bei Tätigkeiten mit Flächendesinfektionsmitteln; cremen cremen cremen cremen cremen und nochmals cremen.

Normalerweise müsste auf Station ein Hautschutzplan rumhängen?! Hier kannst du nachlesen wie du deine Haut schützen kannst und die Produkte müssten eigentlich auch auf jeder Station vorhanden sein.
 
Dasselbe Problem hatte ich auch. Bei mir hat geholfen, dass ich konsequent bei einem anderen Händedesinfektionsmittel geblieben bin und regelmäßig meine Hände eingecremt habe. Für Dich wäre es auch sinnvoll zum Betriebsarzt zu gehen um dir dort seine Empfehlungen anzuhören. Sowas tritt ja nicht gerade selten auf - da kann dir ein Fachmann/-frau mehr Ratschläge geben.

Gute Besserung wünscht
Nutella Woman
 

Ähnliche Themen