Hallo,
ich bin Kinderkrankenschwester, nicht allein erziehend, dafür aber mit 3 Kindern unter 12 Jahren, keine Oma in der Nähe etc. und für mich ist es die beste Variante gewesen mich selbstständig zu machen. Ich halte u.a. Elterntrainings für junge Eltern. Hierbei kann ich die Schulferien frei halten.
Für allein Erziehende ist dagegen wahrscheinlich ein berechenbares Einkommen wichtig.
Für Kinderkrankenschwestern gibt es familienverträgliche Möglichkeiten in der Schulbegleitung von behinderten Kindern (Integrationshelfer), in Kindertageseinrichtungen mit Säuglings- und Kleinkindsbetreuung insbesondere dann, wenn die Einrichtungen integrativ arbeiten, beim Kinderarzt, in Gesundheitsämtern oder Jugendämtern zur Unterstützung von Frühe Hilfen-Projekten. Viele ambulante Pflegedienste zeigen sich bei der Dienstplangestaltung ebenfalls diskussionsbereit.
Wenn Du selbst Dein Kind nicht zu einer Tagsmutter geben magst, kannst Du ja überlegen, selbst als Tagesmutter tätig zu werden, ggf. ebenfalls für chronisch kranke und behinderte Kinder (zu einem erträglicheren Stundensatz, den Tageseltern üblicherweise bekommen). Gerade bei solchen Kindern suchen Eltern häufig vergeblich nach Unterstützung.
LG,
Meggy