Intensiv gleich nach dem Examen oder nie?

Genoveffa

Newbie
Registriert
15.03.2024
Beiträge
4
Hallo, ich werde in September die generalistische Ausbildung abschließen und bin am überlegen, wo ich arbeiten werde. Besondere Interesse habe ich für eine bestimmte Intensivstation in einem (bestimmten) großen Klinikum. Oft hört man "zuerst Erfahrung sammeln und DANN auf Intensiv"... ich habe aber Angst, dass wenn ich nicht jetzt damit anfange, werde ich es später nicht machen können. Das ist weil ich die Ausbildung mit 28 angefangen habe, in den nächsten Jahren könnte es von Kinderwunsch die Rede sein usw...
Was denkt ihr, ist es jetzt oder nie? Oder lieber warten?
 
Du kannst immer anfangen auf der Intensivstation zu arbeiten. Wichtig ist nur, dass du eine gute Einarbeitung bekommst. Viele Kliniken bieten mittlerweile Trainee-Lehrgänge dafür an.
 
Mit zwanzig wäre das meiner Meinung nach zu früh, ich persönlich habe erst zwei Jahre auf Innere und Chirurgie gearbeitet und dann bin ich auf Intensiv, aber es geht auch nach dem Examen.
Du merkst schnell, wie es dir geht. Wenn du in absehbarer Zeit Kinder haben willst solltest du besser jetzt gleich auf Intensiv und Erfahrungen machen. Bist du erstmal schwanger, darfst du gar nicht mehr patientennah arbeiten. Würde dir nichts bringen, dann kommst du nach der Elternzeit zurück und fängst noch Mal ganz von vorne an und das in Teilzeit, nicht so toll.
Ich hatte eine Kollegin,die in der Probezeit schwanger wurde, Beschäftigungsverbot, Mutterschutz und Elternzeit, dann zurück in Teilzeit, weil nicht anders möglich, dann schneller als geplant wieder schwanger, wieder das Gleiche, nun zurück in Teilzeit und sie sagt selbst, sie hat total den Anschluss verloren und sucht sich was anderes...
 
Ich halte es für sportlich, aber mit einem guten Einarbeitungskonzept und genug Engagement von deiner Seite ist es wahrscheinlich durchführbar.

Hast du dich denn überhaupt schon beworben? Hat man dir eine Stelle angeboten? Oder ist noch gar nichts entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn bereits für längere Zeit, mal auf der Intensivstation hospitiert im Rahmen eines Einsatzes während deiner Ausbildung?
 

Ähnliche Threads