Inhalt Bezugspflegegespräche

schwesterdora

Newbie
Registriert
20.12.2007
Beiträge
15
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem neu auf einer psychiatrischen Station und soll nun mit meinen Bezugspatienten mind. einmal die Woche ein 30 min. Bezugspflegegespräch führen. Es ist mein erster Kontakt mit Bezugspflege in diesem Bereich und nun frage ich euch wie ich so ein Gespräch strukturiere, welche Themen spreche ich an und wie laufen solche Gespräche ab ???
Im Vorraus schon einmal vielen Dank.
 
Hallo! :)

Bin ganz frisch hier und direkt an Deiner Frage hängengeblieben, aber so ganz pauschal zu antworten, ist für Psychiatriepersonal meist schwierig. :mrgreen:
Grundsätzlich handhabe ich es auf meiner Station so, dass immer mind. 2 vom PED einen Patienten übernehmen, die dann auch für seine Pflegediagnosen zuständig und seine primären Ansprechpartner sind.
Wichtig finde ich, dass man die Anamnese des Pat. drauf hat. Unsere Pat. bringen meist schon mind. 1 großes Gutachten mit, so dass wir das nicht ganz neu erarbeiten müssen, wobei man da den Pat. natürlich gut kennenlernen kann.
Kannst Du vielleicht grob umschreiben, was genau Du wissen möchtest, ich tipp hier so ins Blaue, weil es schon darauf ankommt, mit welchem Klientel Du arbeitest und ob ihr z.B. Pflegediagnosen nutzt etc.
Hast Du eigentlich einen Praxisanleiter?
 
wurdest du denn gar nicht eingearbeitet? finde es etwas eigenartig, dass du ohne vorerfahrungen bzw einarbeitung in die bezugspflege einsteigst...
ich selbst hab vor fast nem halben jahr in der psychiatrie angefangen und wurde 3 monate eingearbeitet... erst nach 2 monaten hatte ich meinen ersten patienten und bin zuvor meistens mit in die gespräche gegangen um so ein besseres verständnis, überblick etc dafür zu bekommen.