- Registriert
- 27.01.2005
- Beiträge
- 95
- Beruf
- Krankenpfleger
Hallo,
jeden Tag werden wir im Krankenhaus mit einer Fülle von Informationen bombardiert: Protokolle, überarbeitete Standards, Rundschreiben, neue Verfahrensanweisungen, Infos aus der Apotheke...
Welches System habt Ihr, damit diese Informationen jeden erreichen?
- Protokolle sind meist sehr umfangreich, werden deshalb ungern gelesen (Ich halte sie aber dennoch für notwendig, da bei stichpunktartigen Zusammenfassungen häufig "Zusammenhänge" auf der Strecke bleiben.)
- E-Mail an jeden Mitarbeiter: Werden die Mails aber wirklich gelesen? Verleitet dies nicht dazu, mit Informationen noch mehr zugeschüttet zu werden?
- Rundschreiben: kurz&knackig, werden häufig aber auch nicht wahrgenommen an Pinnwänden etc.
- Multiplikatoren aus den verschiedenen Arbeitsgruppen: Kommen diese ihrer Pflicht nach? Erreichen sie jeden?
- Mitglieder aus Arbeitsgruppen: Wie verbreitet Ihr Eure Informationen bei den Kollegen?
- Teambesprechungen: Werden hier "Mini-Fortbildungen" angeboten? In welcher Form?
- Übergaben (Nur ein kleiner Teil der Kollegen ist anwesend...)
- interne Fortbildungen: zeitaufwändig
- Intranet: sehr umfangreich, ohne Stichwortsuche eigentlich nicht zu gebrauchen, da sonst unübersichtlich
Meiner Erfahrung nach ist auch ein großes Problem, dass häufig die Bereitschaft fehlt, sich über Veränderungen/Neuigkeiten zu informieren. Welche Tricks habt Ihr, um Informationen "schmackhaft" zu machen?
Meiner Meinung nach wird viel zu wenig getan, dass alle Mitarbeiter auf den neuesten Stand sind. Wären alle "gut" informiert, könnte viel Chaos vermieden werden: Fehler müssen nicht korrigiert werden, Nachfragen bleiben aus (Zeitersparnis), Patienten werden besser versorgt...
Würde mich sehr über Anregungen freuen!
jeden Tag werden wir im Krankenhaus mit einer Fülle von Informationen bombardiert: Protokolle, überarbeitete Standards, Rundschreiben, neue Verfahrensanweisungen, Infos aus der Apotheke...
Welches System habt Ihr, damit diese Informationen jeden erreichen?
- Protokolle sind meist sehr umfangreich, werden deshalb ungern gelesen (Ich halte sie aber dennoch für notwendig, da bei stichpunktartigen Zusammenfassungen häufig "Zusammenhänge" auf der Strecke bleiben.)
- E-Mail an jeden Mitarbeiter: Werden die Mails aber wirklich gelesen? Verleitet dies nicht dazu, mit Informationen noch mehr zugeschüttet zu werden?
- Rundschreiben: kurz&knackig, werden häufig aber auch nicht wahrgenommen an Pinnwänden etc.
- Multiplikatoren aus den verschiedenen Arbeitsgruppen: Kommen diese ihrer Pflicht nach? Erreichen sie jeden?
- Mitglieder aus Arbeitsgruppen: Wie verbreitet Ihr Eure Informationen bei den Kollegen?
- Teambesprechungen: Werden hier "Mini-Fortbildungen" angeboten? In welcher Form?
- Übergaben (Nur ein kleiner Teil der Kollegen ist anwesend...)
- interne Fortbildungen: zeitaufwändig
- Intranet: sehr umfangreich, ohne Stichwortsuche eigentlich nicht zu gebrauchen, da sonst unübersichtlich
Meiner Erfahrung nach ist auch ein großes Problem, dass häufig die Bereitschaft fehlt, sich über Veränderungen/Neuigkeiten zu informieren. Welche Tricks habt Ihr, um Informationen "schmackhaft" zu machen?
Meiner Meinung nach wird viel zu wenig getan, dass alle Mitarbeiter auf den neuesten Stand sind. Wären alle "gut" informiert, könnte viel Chaos vermieden werden: Fehler müssen nicht korrigiert werden, Nachfragen bleiben aus (Zeitersparnis), Patienten werden besser versorgt...
Würde mich sehr über Anregungen freuen!