Ich habe es leider nicht geschafft!

Hey,

habs auch nicht geschafft. Hatte heute mündliche. Bin im Praktischen UND im mündlichen durchgefallen. Und das ich im mündlichen durchgefallen bin, kann niemand verstehen, die in meiner Gruppe waren. Die haben gesagt, dass das, was ich gesagt hab, eigentlich hätte reichen müssen!

Ich werde jetzt wohl einfach abbrechen. Hatte vor dieser Ausbildung schon eine im Büro gemacht und werde versuchen, daran zu arbeiten. Werde morgen mal zum Arbeitsamt gehen, und fragen, was es für Möglichkeiten gibt. BWL nochmal lernen, Englisch usw.!
Ich kann einfach das halbe Jahr nicht dranhängen. Bin mit den Nerven am Ende und kann nicht mehr. Und vielleicht hat das ja auch was zu bedeuten, denn so richtig klar kam ich nicht mit dem Schichtdienst. Ich wäre dran kaputt gegangen früher oder später.

Meint ihr, ich tu das richtige? Könnte nur noch heulen...

Lg, sweetymaus
 
Hallo >sweetymaus<, tut mir leid für dich! Was ist denn im Praktischen schief gelaufen?
Also ich würde es ersteinmal kurz sacken lassen und nochmal darüber schlafen, ob du nicht doch nochmal die Prüfungen wiederholen willst. Ich meine jetzt hast du schon soviel gelernt und weißt so viel, da will man es doch abschließen, oder?

Hast du deine früher Ausbildung im Büro fertig abgeschlossen? Oder bist du eine von denen, die sich bei jedem Rückschlag entmutigen lassen und das Weite suchen!? (Sorry, für solche "Ausbildungshopper" habe ich kein Verständnis!)
 
Hi Netti,

danke für deine schnelle Antwort.

Nein, also bei der ersten Ausbildung hab ich nen richtigen Abschluß gemacht. Ich bin nicht so eine, die einfach abbricht.

Aber in diesem Fall werde ich es wohl tun. Bin mir eigentlich schon sicher, da ich einfach nicht mehr kann. Ich bin nervlich am Ende. Und bei Nachprüfungen besteht dann ein noch höherer Druck!
Nee, ich hab soviel gelernt und mehr geht einfach nicht rein. Schaff nicht mehr! und außerdem sind es dann 2, die ich nachholen müsste. Und wenn ich eine nicht schaffe, ist ja eh alles gelaufen. Wenn es nur eine wäre, würde ich es mir nochmal überlegen, aber so?
Ich weiß, dass es blöd ist und wahrscheinlich werde ich es irgendwann bereuen, aber im Moment bin ich dazu nicht in der Lage. Da hilft es auch nicht, nochmal drüber zu schlafen. Das wird sich nicht ändern.
Fühl mich total blöd und dumm. Und dass ich in 2 Prüfungen durchgefallen bin, hat schon was zu bedeuten :cry1:
Hab das Gefühl, dass ich in ein ganz großes Loch gefallen bin. Weiß gerade nicht, was ich mit meinem leben nun anfangen soll. Hatte soviele Pläne, hatte sogar schon nen Arbeitsplatz. Tja, muss nun alles umkrempeln :motzen:

Aber das Leben geht irgendwie weiter. Fragt sich nur wie *g*
 
Mensch >sweetymaus<, jetzt sieh mal net so schwarz!!!!
Ich kenne einige, die in der Ausbildung zu den Besten gehörten, aber wg. 'ner blöden Sache z.B. durch's Praktische gefallen sind. Das hat ja nix mit Dummheit zu tun. Wenn du zu dumm für diese Ausbildung gewesen wärst, dann hätte dich die Schule bestimmt schon während der Ausbildung "aussortiert".......So war's bei manchen meiner ehemaligen Schulkameraden.

Was spricht denn dagegen es halt nocheinmal zu versuchen? Ich mein, wg. einem halben Jahr....Und wenn du es dann das 2. Mal net packst, dann machst du halt was anderes. Oder bist du auch ohne dem Durchfallen und dem Lernstress nicht so begeistert von dem Beruf? Hat es dir abgesehen davon sonst Spaß gemacht? Wenn ja, solltest du deine Entscheidung schon nochmal überdenken! Mach ersteinmal 'ne Verschnaufpause von dem ganzen Stress und überlege dir danach, was du wirklich willst. Denn jetzt kannst du das noch nicht objektiv betrachten nach dieser Enttäuschung. Ich weiß, wie das mit dem Examensstress ist. Der sich im 3. Lehrjahr eigentlich ein 3/4 Jahr hingezogen hat, da war ich auch oft mit den Nerven am Ende....
Und wenn du dich in diesem Beruf von vorne herein unwohl gefühlt hast, dann solltest du wirklich was anderes machen.
 
Hi,
ich weiß auch nicht. Hab mich eigentlich die ganze zeit unwohl gefühlt. Und ich dachte auch, dass ich mit dem Schichtdienst klar komme. Am Anfang war auch alles kein Problem, nur mittlerweile bin ich total unglücklich mit dem Dienst. Eigentlich ist es nicht so ganz mein Beruf. Ich bin ein Mensch, der planen muss usw.! Ich brech ungern ne Ausbildung einfach so ab, daher werd ich es nochmal überdenken. Nur lange Zeit hab ich nicht. Flieg Montag für 2 Wochen in Urlaub. Und die wollen ja auch Nachricht von mir. Ich weiß einfach , dass mich dieser Beruf früher oder später kaputt macht. Mein Rücken tut jetzt schon weh und ob ich dass alles pack? Ich weiß es einfach nicht... Es ist ein so toller Beruf, der mich auch sehr viel spaß gemacht hat, aber im großen und ganzen bin ich mit bauchschmerzen zur Arbeit gegangen und fühlte mich unwohl.
Anderseits mag ich nicht in meinem Lebenslauf stehen haben, dass ich sie abgebrochen hab. Aber ich denke, es sieht besser aus als 2mal durchzufallen :weissnix: Ich weiß, dass man sowas nicht wissen kann, ob man es nun doch schafft oder nicht, aber bevor das passiert (was sehr wahrscheinlich ist), lass ich es doch lieber? Vielleicht hab ich ja doch noch Chancen in meinem alten Beruf.
Was würdest du denn machen? Wenn du dich in diesem Job auch nicht richtig wohl gefühlt hast?
 
sweetymaus schrieb:
Was würdest du denn machen? Wenn du dich in diesem Job auch nicht richtig wohl gefühlt hast?

Klar, gab's bei mir in der Ausbildung schwierige Zeiten. Und nicht immer bin ich gern auf Arbeit gegangen. Aber bei mir überwiegt halt doch die Identifikation mit diesem Beruf, da ich ja auch solange darauf hingearbeitet habe, diesen Beruf erlernen zu können (Praktika, FSJ usw.).

Viele sagen, das Krankenschwester/Krankenpfleger eine Berufung ist. Man kann diesen Beruf nicht einfach so ausüben. Man hat ja mit Menschen zu tun und Verantwortung dementsprechend.

Wenn ich jetzt mal ein Fazit machen kann meiner bisherigen beruflichen Laufbahn, kann ich sagen, das die Ausbildungszeit noch weitaus einfacher und schöner war. Jetzt als examinierte Kraft (seit 3/4 Jahr) weht ein ganz anderer Wind.....
Man muss jetzt für alles gerade stehen, kann nicht mehr darauf verweisen, das man noch lernt....Und die Kollegen stehen einem auch oft kritisch gegenüber.

Also in deinem Falle würde ich jetzt diesen Urlaub genießen, abschalten und dann in dich hineinhören was du willst. Ich wünsche dir dabei viel Glück, was auch immer du machen wirst.:up:

P.S.: Woran lag denn dein Unwohlsein in diesem Beruf? Die Kollegen, die Arbeit an sich, die Rückenschmerzen? Ein flexibler Mensch scheinst du ja nicht gerade zu sein, wg. dem Schichtdienst. Aber das man Schichtdienst hat, hast du ja sicher vorher gewusst....Deswegen machen so viele Auszubildende in der Krankenpflege vorher Praktika bzw. die Schulen sehen das gern.
 
hey sweetymaus!!

will mich ja nicht einmischen, aber.. ich muss es trotzdem tun :emba:

probier es auf jeden fall!!! gib nicht einfach auf! du hast 3 jahre lang nur gelernt, du willst doch nicht dass diese jahr umsonst waren, oder??

ich bin mir ganz sicher dass du es schaffen kannst!!

eine abgebrochene ausbildung macht sich wirklich nicht sehr gut im lebenslauf.

auch wenn du wirklich nicht bestehen solltest beim 2. mal, what shells? dann eben nicht, aber du hast es wenigstens versucht!

musst du denen denn schon bald bescheid sagen ob dus nochmal probierst? weil besser wärs du würdest erst mal auf urlaub fahren und dann entscheiden..

auch wenn dus dann bestehst heißt das ja nicht dass du in diesem beruf dann arbeiten MUSST.. du kannst ja dann wieder was im bereich deiner 1. ausbildung suchen.
und wer weiß, vielleicht überlegst dus dir in ein paar jahren dann wieder und willst wieder ks sein :)

kleine anekdote aus meinem leben:
ich hab die 11. klasse 2mal (!) wiederholt! keiner dachte dass ich jemals zum abi kommen würde (ich auch nicht ehrlich gesagt). aber trotzdem einfach weiter gemacht und plötzlich.. hatte ich mein abi in der tasche :hicks:

lg angie
 
Hi sweetymaus,

ich würde es auf alle Fälle auch probieren!

Es ist ja wirklich eine schwierige Ausbildung, ich glaub, da geben wir alle recht, auf die du erstmal stolz sein solltest, das du so weit gekommen bist! Und as Examen ist eine PRÜFUNG und bei Prüfungen is immer alles schnell vorbei. Man ist aufgeregt, nervös und hatt soviel im Kopf! Prüfung ist Prüfung und man ist so schnell durchgefallen und das Examen wird ja nicht einfacher, sondern jedes Jahr wird mehr verlangt und ich hab scho viele gehört, die durchgeflogen sind und sich gefragt haben, warum es dann bestimmte andere schaffen... Aber es wird immer schwieriger und das weiss jeder, also kannst du s tolz drauf sein, soweit gekommen zu sein! Häng das halbe Jahr dran, dann hast du eine 2. Ausbildung. Ist doch super?! Wenn du jetzt abbrichst schauts wirklich blöd aus, weil dann die Arbeitgeber evtl . denken, das du schnell aufgibst. Darfst echt ned aufgeben, so kurz vorm Ziel! Du wirst es später sicher bereuen. Man bereut doch immer das, was man nicht gemacht hatt! Wenn es dann wieder nicht klappt, dann solls echt nicht sien, aber mit Dummheit oda so hatt das überhaupt NICHTS zu tun! Und i denk scho, das du es beim 2.Mal schaffst, praktisch ist einfach wirklcih nur Pech und beim Mündlichen knann man a echt blöde F ragen erwischen und das weiss doch jeder...

Kopf hoch:up:
 
an alle die ihr examen nicht geschafft haben:
ich weiß genau wie ihr euch fühlt, denn mir erging es ganz genauso..... habe mein examen auch erst im 2 anlauf gepackt.
und ganz ehrlich danach kräht kein hahn mehr
die hauptsache ist doch, das man jetzt den kopf nicht hängen lässt und sich voll reinhängt und es dann beim 2 mal packt.
vorallem braucht man dann nicht mehr soviel angst haben , denn man kennt ja die prüfungssituation ja schon
also ich wünsche euch viel glück für den 2ten anlauf da klappt es dann bestimmt.:lol:
:nurse:
 

Ähnliche Themen