Ich brauche mal etwas Hilfe für meine Pflegeplanung

sister-s

Newbie
Beruf
Krankenschwester
halli hallo!
ja also ich fange mal an, ich reise schon seit einigen tagen durch das world wide web um etwas informationen zu sammeln.
na ich komme mal zum punkt, ich arbeite seit drei jahren (lange zeit)
in einem pflegeheim auf einer wachkomastation um die qualität meiner pflege zu verbessern würde ich gerne mit pflegenden erfahrungen austauschen und würde mich freuen wenn mir jemand tips geben könnte, wie ich eine gute pflegeplanung für die bewohner erstellen kann, für die ich zuständig bin.
unsere pflegeanamnese erstellen wir dort anhand der aedl´s, das war etwas gewöhnungsbedürftig für mich, da ich in meiner ausbildung nur mit den atl´s gearbeitet habe.
einige planungen habe ich zwar schon erstellt, aber irgendwie bin ich damit noch nicht richtig zufrieden und das arbeiten mit dieser pflegeplanung finde ich noch sehr umständlich.
ich hoffe mir kann da jemand helfen.:gruebel:

hallo sister-s

was ist denn der unterschied zwischen atl's und aedl's??

kenn nur die ATL oder eben ADL..

LG,Nic:daumen:

Hallo SisterNic!
Die ATL von Roper umfassen 11 Kategorien, die AEDL von Krohwinkel sind um zwei zusätzliche Aktivitäten erweitert:
"soziale bereiche des lebens sichern" und " mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen". Durch diese Ergänzungen eignet sich dieses Modell meiner Meinung nach sehr gut ( und besser als das ATL-Modell) für die Pflege von neurologischen Patienten ,spez. Schlaganfallpatienten.
Gruss NeuroNurse

hallo NeuroNurse..

vielen Dank..
man lernt doch nie aus..

jetzt kann ich auch gezielt nach was suchen und es für mich ausdrucken :daumen: .

danke dir..

hallo

Ich hab zwar noch nicht soviele Erfahrungen sammeln können, da ich diesen Monat erst ausgelernt habe, kann dir aber trotzdem helfen.

Es gibt unter der URL www.standardsysteme.de einen praktischen Kalender