Hypothermie (Kalium)

seeyou

Newbie
hallo leute! eine frage an euch: ein patient war gekühlt (cool guard) kalium: 3.1 ! pat. wurde langsam aufgewärmt 0,2 pro in der stunde kalium steigt auf: 3.3 beim nächsten BGA: temp schon auf 34,9 temp: kalium wieder auf 3.1! würdet ihr ab diesem zeitpunkt mit etwas kaliumsubst. nachhelfen? bitte um antworten! danke euch

Moin Seeyou

Ist zwar eine ärztliche Entscheidung, aber höchstwahrscheinlich hätten wir schon beim ersten Kalium von 3,1 substituiert. Der Kaliumanstieg bei kontrolliertem aufwärmen im Bereich um 0,2 Grad/h ist meiner Erfahrung nach ja doch deutlich geringer als beim aufwärmen ohne technische Unterstützung.
Versuchen in der Regel das Kalium knapp bei 4 zu halten.

die gefahr besteht ja darin, das das kalium während dem aufwärmen selbst wieder steigt, da es wieder aus den zellen kommt und wenn man dann zusätzlich noch kalium substituiert, es plötzlich zur hyperkaliämie kommen kann!??

Wir machen das genauso, wie Dirk Jahnke schrieb. Da, die Mechanismen beim Wiederaufwärmen hin oder her, jeder Patient auf eine Kaliumsubstitution anders reagiert, kommt man um engmaschige (BGA-)Kaliumkontrollen sowieso nicht herum. Und dann heißt es einfach: bei Erreichen des Zielwertes-Perfusor aus oder Rate verringern.

Moin Seeyou

Ich schrieb:
Kaliumanstieg bei kontrolliertem aufwärmen im Bereich um 0,2 Grad/h ist meiner Erfahrung nach ja doch deutlich geringer als beim aufwärmen ohne technische Unterstützung.

Erinnere mich noch gut an unsere ersten Jahre Hypothermie, aufwärmen ohne Steuerung , da haben wir so manche Überraschung auch ohne exzessive Kaliumgabe erlebt :freakjoint: Aber Dank der technischen Hilfe mit langsamen Temperaturanstieg und dem Zielwert <=4 erinnere ich mich in den letzten Jahren an keine Hyperkalämien durch die Aufwärmphase !

wie oft kontrolliert ihr das kalium beim aufwärmen? im durchschnitt alle 3 stundn!?

Moin Seeyou

Kontrollen : Ist eher unterschiedlich. Spannend ist ja häufig nicht nur das Kalium sondern auch der Bereich des CO2's / der Ventilation kann ja plötzlich interessant werden. Habe schon stündlich bis 2 mal in der Schicht kontrolliert. Hängt halt vom Verlauf der Hypothermie und Situation am Bett ab. Bei Hypothermie ohne Gerät eher öfter. Kommt aber eher selten vor.