HIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich hast du recht dass man nie sicher sein kann, ob ein bewohner positiv ist oder nicht. Aber wenn du es halt weißt, dann setzt bei mir im Kopf ein: DESINFIZIER DIR DIE HÄNDE, WASCH DIR DIE HÄNDE, SEI VORSICHTIG.

ALso kann man zusammenfassen: Wenn man Handschuhe trägt und nicht mit dem Blut der Bewohnerin in Berührung kommt, kann man sich im Arbeitsalltag nicht infizieren.
Also eigentlich habe ich ja gedacht, dass es vielleicht ne Kurzfortbildung zu dem Thema oder wenigstens nen Standard, der ausliegt, gibt, aber gab es nicht. Ich bin halt in den letzten Tagen immer mit dem Gedanken nach Hause gefahren: DU HAST DICH INFIZIERT UND DEIN LEBEN WIRD SICH EXTREM ÄNDERN!!!!!

Tschuldigung, aber ich hab noch ne Frage: Wäsche, wo getrocknetes Blut dran ist, muss gesondert entsorgt werden ebenso wie die andere Wäsche?

Noch eine Frage; Besteht die Pflicht oder wäre es hilfreich, wenn an der Tür ein entsprechender Hinweiß (z.b. für Reinigungs- oder Service-Personal) angebracht wäre???

Kleb der Pat. doch ein Post-it auf die Stirn "HIV-positiv! bitte 5m Abstand"... [sarkasmus aus]

Finde es ja ok, dass du dich hier informierst, aber dann les doch bitte auch die Antworten und nimm die Infos auf...

HIV ist relativ schwer übertragbar. Ein Infektionsrisiko besteht nur, wenn infektiöse Körperflüssigkeiten mit Wunden oder Schleimhäuten in Berührung kommen. Zu diesen Körperflüssigkeiten gehören vor allem Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit und der Flüssigkeitsfilm auf der Schleimhaut des Enddarms.

Viren sind nicht sehr umweltstabil. Im Badewasser dürften sie weder in nennenswerten Konzentrationen vorkommen, noch lange überdauern. Viren zählen nicht zu den Lebewesen (kein Stoffwechsel, keine Zellorganellen) daher spricht man auch nicht von "Abtöten". Durch Händewaschen lassen sich Viren "nur" abspülen nicht inaktivieren, Deine Haut wird aber sicher darunter leiden. Die Händeddesinfektion bringt Dir aus dermatologischer, zeitlicher sowie aseptischer Sicht deutliche Vorteile!

Ich glaube kaum, dass sich jemadn auf Arbeit ansteckt, weil er die Schutzmaßnahmen nicht kennt. Da dürfte wohl eher laxer Umgang die Ursache sein. Stichwort: Reccaping.
Dabei sollte man beachten: nicht jeder Pat. weiß um seine Infektion.

Ergo: Schutz ist immer notwendig- nicht nur wenn der Pat. HIV-positiv ist.

Elisabeth

kann jemand nochma was zur Wäscheentsorgung sagen?

kann jemand nochma was zur Wäscheentsorgung sagen?

Gerne

Damit der HIVirus überleben kann benötigt er ein feucht - warmes Millieu. Das hat er in der Wäsche nicht, da hier das Blut ja angetrocknet ist. Ergo ist hier die Übertragung ausgeschlossen.

Amsonsten gilt auch hier die Hygienevorschrift: Alle Kleidungsstücke bei 60° waschen um das allgemeine Infektionsrisiko zu minimieren.

Eine spezielle Reinigung ist soviel ich weiß wieder eher MRSA oder Scabies angezeigt.

lg

natürlich hast du recht dass man nie sicher sein kann, ob ein bewohner positiv ist oder nicht. Aber wenn du es halt weißt, dann setzt bei mir im Kopf ein: DESINFIZIER DIR DIE HÄNDE, WASCH DIR DIE HÄNDE, SEI VORSICHTIG.

Man sollte sich übrigens nur vor Antritt des Dienstes und bei Beendigung oder bei sichtbarer Verschmutzung die Hände waschen, sonst nur desinfizieren laut BGW. Sonst tötest du die natürliche Hautflora ab und wirst sehr schnell rissige und trockene Hände bekommen.

lg

Hi, RetterderPflege!

Ich finds super von Dir dass Du Dich über das Thema informierst und auch nachfragen tust.:up:
Allerdings finde ich es hier von einigen furchtbar, wie die Fragen hier nach dem Thema HIV lächerlichst beantwortet werden!!!:angryfire:
Je nachdem in welchem Bereich man tätig ist, hat man so gut wie nichts mit so Patienten zu tun, und finde ich es nur richtig und sehr vorbildlich sich darüber zu informieren. Es geht um den Selbstschutz jedes Einzelnen! Und dieses Recht hat jeder von uns!!!
Und zu den Lehrern die dies unterrichten, meine Lehrer haben dieses Thema weitestgehend umgangen, selbst bei dem Thema selbst! Auf Fragen wurde gar nicht eingegangen! Meiner Meinung haben auch die, die dies unterrichten keine richtige Ahnung über dieses Thema!
Also macht hier nicht die Auszubildenden und Jugendlichen hier lächerlich!!!

Man sollte sich übrigens nur vor Antritt des Dienstes und bei Beendigung oder bei sichtbarer Verschmutzung die Hände waschen, sonst nur desinfizieren laut BGW. Sonst tötest du die natürliche Hautflora ab und wirst sehr schnell rissige und trockene Hände bekommen.

lg
Nur für die Vollständigkeit:

... oder wenn bestimmte Keime (>Sporen) im Umlauf sind, die durch Desinfektion nicht ausreichend abgetötet werden können.

Man mus übrigens nur dann die Türe kennzeichen, wenn eine Luftinfektion droht (fallen mir aktuell eingendlich nur Masern oder evtl nasaler MRSA ein).
Interessante Aussage - wo ist das festgelegt worden?

Aber zurück zum Thema.

Hier noch ein Link zum RKI mit den FAQ's zu HIV. RKI FAQ

Ich muss gestehen, der Retter der Pflege hat mir doch ganz gut weitergeholfen zu verstehen, warum soviel Geld in die Aufklärungskampagnen und Kondomwerbung gesteckt wird.
Wenn selbst ein im Gesundheitsbereich tätiger nicht über Übertragungswege von HIV informiert ist, dann ist klar, dass andere Bürger das auch nicht wissen und die Zahlen der Erkrankungen weiter steigen.

Häufige Fragen: Gib Aids keine Chance

Habe mich falsch ausgedrückt, man kann kennzeichen, muß aber nicht. Hat eher was mit dem Hausrecht des Heimes zu tuen, als mit einer Pflicht nach geltendem Gesetz, sorry

lg

@Krümel und Co. ...
Der User hat dieses Forum gefunden. Er kennt sich also mit dem Internet aus. Und da ist er nicht in der Lage seine Kenntnisse aufzufrischen?

HIV Speichel - Google-Suche

HIV Badewasser - Google-Suche

Mal ganz davon ab: es gibt in dem Heim zu 100% eine Vorgabe, was wie gehändelt wird. Und deshalb denke ich, hier machen wir die Hausaufgaben eines Azubis. Man muss ihm aber zugestehen... sehr geschickt verpackt das Ganze.

Denn wenn ich viel glaube, dass er keinerlei Ahnung hat... das glaube ich nicht. Er scheint in einer besseren Schule gewesen zu sein, als eure Kinder.

Elisabeth

Aber zurück zum Thema.

Hier noch ein Link zum RKI mit den FAQ's zu HIV. RKI FAQ

Ich muss gestehen, der Retter der Pflege hat mir doch ganz gut weitergeholfen zu verstehen, warum soviel Geld in die Aufklärungskampagnen und Kondomwerbung gesteckt wird.
Wenn selbst ein im Gesundheitsbereich tätiger nicht über Übertragungswege von HIV informiert ist, dann ist klar, dass andere Bürger das auch nicht wissen und die Zahlen der Erkrankungen weiter steigen.

Häufige Fragen: Gib Aids keine Chance

Ich kann es absolut nicht verstehen wie sich hier lustig gemacht wird, warum man zu diesem Thema kein fundiertes Wissen hat. Anscheinend sind die Leute allwissend vom Himmel gefallen. Ich muss ehrlich sagen, ich helfe lieber jemanden, der dazu steht nicht so viel über ein Thema zu wissen, als jemandem, der von sich meint, alles über ein Thema zu wissen.

Du verwechselst hier was: wir machen uns net lustig... wir können es nur nicht glauben, dass man essentielle Kenntnisse zu dem Thema nicht hat. Ich finde es verwunderlich, dass man zwar was von der Übertragung per Muttermilch gehört hat... aber nie was vom Risiko bei Speichel- respektive Übertragung beim Küssen.

Egal- ich hoffe, wir haben trotzdem helfen können und du hast die für dich notwendigen Infos für die Arbeit oder für die Schule.

Neugierig bin ich aber doch noch. Welche Informationen hat eigentlich die Einrichtung ausgegeben? Standards? Dienstanweisungen? Desinfektionsmittel?

Elisabeth

Ich kann es absolut nicht verstehen wie sich hier lustig gemacht wird, warum man zu diesem Thema kein fundiertes Wissen hat. Anscheinend sind die Leute allwissend vom Himmel gefallen. Ich muss ehrlich sagen, ich helfe lieber jemanden, der dazu steht nicht so viel über ein Thema zu wissen, als jemandem, der von sich meint, alles über ein Thema zu wissen.
RetterDerPflege,
ich verstehe dich nicht ganz. Ich schicke dir Links und du behauptest ich mache mich lustig über dich?
Ich empfinde dein Verhalten als anmassend.
Mein Wissen ist nicht vom Himmel gefallen, aber ich habe es mir angeeignet durch entsprechende Literatur und Lesen im Inet.
Die Links die ich dir gepostet habe sind seriös und fundiert.

Ich frage mich nur schon seit langem, warum soviel Kondomwerbung auf dem Markt ist - die ich übrigens als gut gelungen empfinde - weil ich dachte, man würde das alles bereits in der Schule lernen.

@Krümel und Co. ...
Der User hat dieses Forum gefunden. Er kennt sich also mit dem Internet aus. Und da ist er nicht in der Lage seine Kenntnisse aufzufrischen?

HIV Speichel - Google-Suche

HIV Badewasser - Google-Suche

Mal ganz davon ab: es gibt in dem Heim zu 100% eine Vorgabe, was wie gehändelt wird. Und deshalb denke ich, hier machen wir die Hausaufgaben eines Azubis. Man muss ihm aber zugestehen... sehr geschickt verpackt das Ganze.

Denn wenn ich viel glaube, dass er keinerlei Ahnung hat... das glaube ich nicht. Er scheint in einer besseren Schule gewesen zu sein, als eure Kinder.

Elisabeth

Diesen Kommentar finde ich einfach nur niederschmetternd und von oben herab. Und im übrigen braucht hier keine irgendwelche angeblichen Hausaufgaben zu machen, das ist absoluter Quatsch.

Für mich ist niederschmetternd, dass jemand nicht weiß, dass man vom Küssen kein HIV bekommen kann und das eine Infektion per Badewasser mehr als unwahrscheinlich ist.

Vielleicht magst ja außer Vorwürfe zu machen doch noch die Fragen beantworten:
Welche Informationen hat eigentlich die Einrichtung ausgegeben? Standards? Dienstanweisungen? Desinfektionsmittel?

Elisabeth

Nachdem RetterDerPflege mit unserer Hilfe nichts anfangen kann, schliesse ich den Thread.

Wir wünschen dir viel Glück für deine weitere Laufbahn und hoffen, dass dir jemand das Thema auf deinem Niveau passend entgegen bringen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.