Welch ein Verantwortungsbewußtsein...
[...]
Elisabeth
Tja - genau deswegen bin ich ja dafür ein Produkt zu verwenden was es mir ermöglicht meine Hände schnell und verantwortungsbewusst zu desinfizieren.
Von Botengängen kein Gedanke, im Kardex steht pro Patient etwa eine Zeile weil ich nach über einer Woche Dienst mit nicht selten 9 Stunden ohne Pause keine Lust und Energie mehr habe genauestens zu dokumentieren, da muss das wesentlichste reichen.
Was soll ich denn Deiner Meinung nach weg lassen:
- einen Patienten mit dem Tracheostoma absaugen der gerade erbrochen hat
- einem sterbenden der einen Atemnotanfall hat sein Morhpin spritzen
- der dementen alten Dame mit Norovirus nach zwei Stunden endlich mal die Einlage wechseln damit sie nicht die ganze Zeit Hallo und Hilfe schreit
- nach Stunden meine Lagerungspatienten mal wieder umlagern
- die ausgehenden Schutzkittel für das Wochenende organisieren bevor das Lager schließt oder
- mich um die schon zum x. mal auf später vertrösteten Angehörigen auf dem Flur kümmern die wissen wollen ob sie die Patientenwäsche mitnehmen können?
Und der Neuzugang steht auch schon auf dem zugigen Flur...
Irgendwo
muss ich halt Zeit einsparen!
Und wenn mir ein Händedesinfektionsmittel angeboten wird was es mir ermöglicht eine effizientere Händehygiene durchzuführen und eine Menge Zeit einzusparen dann werde ich das auch benutzen!
Bzgl. Verantwortungsbewusstein habe ich da wenig bedenken: im Haus ist der Einsatz abgesegnet von der Klinikhygiene, der Zentralapotheke, die Fa. Brown bietet es an für die Indikation Norovirus... Und nur weil es noch (!?) keine Zulassung von RKI hat bedeutet es ja nicht dass es Wirkungslos ist! Eine Händedesinfektion fahrlässig (weil zu kurz mit Sterilium Virugard) durchzuführen ist für mich Verantwortungslos.
Und falls Dir das nicht genügt bleibt mir nur zu sagen: Noroviruserkrankungen haben eine Sterblichkeit von 0,1% (und das meist bei alten Menschen die ohne Infusionen zuhause sind). Das überleben die Patienten - den Deku den meine Patienten bekommen schon weniger, und der unabgesaugte Patient mit der drohenden Pneumonie erfreut sich einer hundertfach höheren Sterblichkeit.
Und das Personal ist schon krank - da mach ich auch nix mehr kaputt. Im Gegenteil, die haben dann wenigstens ein paar Wochen eine Immunität (ja, dieser Satz ist ironisch gemeint, aber man muss ja versuchen das beste aus einer Situation herauszuholen).
Grüße,
Gerrit