Hinweise für eine erneute Norovirus-Winterepidemie

Welch ein Verantwortungsbewußtsein...

100 x 1,30 min Mehraufwand= 130 min = 2 stunden 10 min.

Dafür eventuell weniger Krankschreibungen beim Personal, weniger Neuerkrankungen bei den Pat./ Bew.. Gerade letztere dürfte freuen, wie leichtfertig ihr mit ihrer Gesundheit umgeht.

Wie wäre es mal mit der Überlegung: was kann/ muss ich reduzieren um die 2 Stunden zusammenzubekommen im Sinne des Pat.. Mir fällt da viel ein: Papierkram, Botengänge, unsinnige Krankenbeobachtung (3x tgl. RR u.ä.).

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

in meinen Nächten gab es weder unnötigen Papierkrieg noch sonstiges, dennoch bin ich kaum um die Runden gekommen, das Problem waren die Patienten die Durchfälle und Erbrechen hatten. Dadurch, dass ich nicht schnell genug war, 2 Minuten sind nun mal 2 Minuten, kam ich auf viele Glocken zu spät und musste dadurch die Betten frisch beziehen. Den Patienten war es teilweise peinlich, mir auch - nur ich habe eben nur 2 Hände und 2 Beine.

Liebe Grüsse
Narde
 
Welch ein Verantwortungsbewußtsein...
[...]
Elisabeth

Tja - genau deswegen bin ich ja dafür ein Produkt zu verwenden was es mir ermöglicht meine Hände schnell und verantwortungsbewusst zu desinfizieren.

Von Botengängen kein Gedanke, im Kardex steht pro Patient etwa eine Zeile weil ich nach über einer Woche Dienst mit nicht selten 9 Stunden ohne Pause keine Lust und Energie mehr habe genauestens zu dokumentieren, da muss das wesentlichste reichen.

Was soll ich denn Deiner Meinung nach weg lassen:
- einen Patienten mit dem Tracheostoma absaugen der gerade erbrochen hat
- einem sterbenden der einen Atemnotanfall hat sein Morhpin spritzen
- der dementen alten Dame mit Norovirus nach zwei Stunden endlich mal die Einlage wechseln damit sie nicht die ganze Zeit Hallo und Hilfe schreit
- nach Stunden meine Lagerungspatienten mal wieder umlagern
- die ausgehenden Schutzkittel für das Wochenende organisieren bevor das Lager schließt oder
- mich um die schon zum x. mal auf später vertrösteten Angehörigen auf dem Flur kümmern die wissen wollen ob sie die Patientenwäsche mitnehmen können?
Und der Neuzugang steht auch schon auf dem zugigen Flur...
Irgendwo muss ich halt Zeit einsparen!
Und wenn mir ein Händedesinfektionsmittel angeboten wird was es mir ermöglicht eine effizientere Händehygiene durchzuführen und eine Menge Zeit einzusparen dann werde ich das auch benutzen!

Bzgl. Verantwortungsbewusstein habe ich da wenig bedenken: im Haus ist der Einsatz abgesegnet von der Klinikhygiene, der Zentralapotheke, die Fa. Brown bietet es an für die Indikation Norovirus... Und nur weil es noch (!?) keine Zulassung von RKI hat bedeutet es ja nicht dass es Wirkungslos ist! Eine Händedesinfektion fahrlässig (weil zu kurz mit Sterilium Virugard) durchzuführen ist für mich Verantwortungslos.

Und falls Dir das nicht genügt bleibt mir nur zu sagen: Noroviruserkrankungen haben eine Sterblichkeit von 0,1% (und das meist bei alten Menschen die ohne Infusionen zuhause sind). Das überleben die Patienten - den Deku den meine Patienten bekommen schon weniger, und der unabgesaugte Patient mit der drohenden Pneumonie erfreut sich einer hundertfach höheren Sterblichkeit.
Und das Personal ist schon krank - da mach ich auch nix mehr kaputt. Im Gegenteil, die haben dann wenigstens ein paar Wochen eine Immunität (ja, dieser Satz ist ironisch gemeint, aber man muss ja versuchen das beste aus einer Situation herauszuholen).

Grüße,

Gerrit
 
Hallo,
also bei uns im Haus ist der Norivirus auch ausgebrochen. Eine Station ist komplett deswegen gespeert und hat deswegen auch aufnahme stopp. Ich, die auf einer anderen Station arbeitet, ist ebenfalls an dem Virus erkrankt. Den wie ich heute von meiner station erfahren habe, haben auch unsere Pat. Noroviren.
Wünsche allen andere, die auch betroffen sind gute Besserung und schöne Weihnachten
:nurse:
 
Dachten wir auch die Tage, war aber "nur" ein Zimmer voller Clostridien... ;)
 
Hallo,

wir hatten eigentlich keinen Pat. mit Norovirus mehr auf Station.
Nachdem ich dann die vollgebr.... Pat.Toilette der Station geputzt habe,hat es mich dann von Montag auf Dienstag auch erwischt.
Ich sag Euch ,es ist nicht angenehm.



Grüße
majosu
 
bei uns nimmt es kein ende...!! :motzen:

die ärzte sind am durchdrehen!

jeder durchfall ist gleich NORO!
jeder dünnflüssige stuhl nach abführmaßnahme (was ja schonmal vor kommen kann) ist NORO!
jede überlkeit ist NORO!
jedes "bauchdrücken" ist NORO!

diese pat. werden sofort isoliert.. und nachdem sie im NORO-bereich sind haben sie danach auf jedenfall den NORO!

klar muss man vorsichtig sein aber man kann es auch übertreiben!!!

LG
 
bei uns ist es jetzt auch ausgebrochen.
Komplette Station ist krank, sowohl Pat. als auch PP.
 
Guten Abend!

Wir hatten vor einigen Wochen ganz viele Noropatienten.

Jetzt ist erstmal Ruhe. *aufHolzklopf*

Vom Personal hat sich keiner angesteckt.

Wir benutzen Desderman N für die Händedesinfektion und Perform für die Flächendesinfektion.
 
oooooh ihr tut mir alle so leid :troesten::troesten:

Ich hoffe es geht euch allen bald besser. :beten:

@Karo6
die ärzte sind am durchdrehen!

jeder durchfall ist gleich NORO!
jeder dünnflüssige stuhl nach abführmaßnahme (was ja schonmal vor kommen kann) ist NORO!
jede überlkeit ist NORO!
jedes "bauchdrücken" ist NORO!

diese pat. werden sofort isoliert.. und nachdem sie im NORO-bereich sind haben sie danach auf jedenfall den NORO!

klar muss man vorsichtig sein aber man kann es auch übertreiben!!!

Das kenn ich nur zu gut.:angryfire:
Richtig mühsam wirds erst wenn der liebe Arzt bis im April jeden Pat. Isoliert der Durchfall hat. Auch wenns garantiert von den Laxantien kommt. (und auch so dokumentiert ist)

cheers Angus
 
@angus

jaja, jedes gastroenterites ist auch NORO! ganz vergessen aufzulisten! :motzen:

wir hatten letztens einen zugang von einer neben station (INNERE), da der pat. erbrochen hatte, kam dieser dann sofort isoliert in den NORO-bereich! dann kam man mal auf die idee das abdomen abzutasten/abzuhören, oh siehe da keine darmgeräusche, zack CT gelaufen und raus kam ein... ileus!

not-OP!

die ärzte sind einfach NORO-bessesen!

LG
 
Das Ärzte Noro-Besessen sind hab ich bei uns im Haus noch nicht mit bekommen... jedoch traf mich heute der Schlag als ich zum Spätdienst kam. Alle Zimmer isoliert bis auf 3! Norovirusverdacht der sich auch dann bestätigte und das im kompletten Haus! Geile Sache!
 
Hallo zusammen!

Bin seid dem 5.2.09 krankgeschrieben, noro-virus per Stuhlprobe bestätigt, zusätzlich ne grippe seit 3 tagen mit mittelohrentündung, mein arzt hat mich heute weiter krank geschrieben bis zum 13.2 da ich auch in der Altenpflege arbeite und heute noch immer bauschmerzen und leicht durchfal habe

Angesteckt höchstwarscheinlich auf arbeit per aerosol von gebrochenem, habe das auf arbeit mitgeteilt, es erfolgte keine isolation der Bew., hab heut erfahren das die restliche station jetzt das ganze auch hat.

Nach tele mit wbl heute kam als antwort : so lange krank mit noro...

Darüber ärger ich mich echt sehr, grade da ich selbst eh zu selten zum arzt gehe und arbeite solange ich stehen kann...

pdl sagte so was nicht, möchte nur die noro bestätigung vom doc.

Würd gern mal wissen was in der regel ok ist mit krankschreibung vom doc?

LG Sbab
 
Hallo,

eine Krankmeldung sollte mindestens 3 Tage länger sein als deine Beschwerden andauern, da du ansonsten das Norovirus weiterhin verteilen kannst.
Du gibst deinem AG eine ganz normale AU ab, es geht deinem AG nichts an weshalb du krankgeschrieben bist!

Gute Besserung
Narde
 
dankeschön. das hab ich mir fast gedacht.

Werd mir auch nix vorwerfen lassen, denke da auf arbeit der noro jetzt auch ist haben die nur angst personalmässig... nur werd ich nicht krank zur arbeit gehen, ist n unterschied ob ich mir ner leichten erkältung oder mit noro arbeiten gehe...
 

Ähnliche Themen