Hilfsmittel zur Sekretlösung

Severin

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Zuerst: Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Bei Bedarf das Thema also bitte einfach verschieben.

Es geht um folgendes, gestern war ich auf einer Fortbildung zum Thema Tracheotomie, -stoma und Beatmung. (Oder eher nochmal einer kompakten Themenwiederholung ...) Aber egal.

Man kam irgendwann auf das Thema Absaugen zu sprechen, je mehr man absaugt, desto stärker die Sekretproduktion etc.

So weit, so gut.

Jetzt erzählten aber zwei Kolleginnen, bei ihnen gäbe es einen "Apparat", den sie nutzen würden (anstatt abzusaugen??), der durch "Druckveränderungen" den Patienten zum husten bringen würde, damit das Sekret von unten hoch käme (Oder um dann eben ggf. besser abgesaugt zu werden)

Irgendwie würde dieses Ding an das Stoma angesetzt und würde dann eben den Druck in der Lunge erhöhen / senken, immer im Wechsel.

Davon ab, dass sich das alleine wegen der Physiologie niemand vorstellen konnte, klang das doch alles sehr seltsam. Beide Kolleginnen beharrten jedoch auf ihren Erklärungen, dass der Apparat so so funktionieren würde.

Den Namen wüssten sie jedoch nicht, irgendwas mit CUFF - Assistent? Passt natürlich noch weniger zu der Beschreibung irgendwie ...

Nun meine Frage, kennt irgendwer von euch so ein Gerät, dass die Sekretlösung (?) bewirkt? Das eben auf das Stoma aufgesetzt wird?
Ich hab schon versucht zu googlen, aber ohne Namen bzw. nur mit seltsamer Wirkungsweise kam ich da natürlich nicht weit ..

Also wenn jemand von euch etwas derartiges kennt (oder die Arbeitsweise & Wirkung besser erklären kann), wär das wirklich klasse ;-)

Grüßle
Severin

ich glaube du meinst den cough assist.
Das ist so eine Maske die man über Nase und Mund presst und dann wird erst Luft in die Lunge geblasen und dann wieder schnell heraus gezogen. Dadurch soll der Schleim mit nach oben genommen werden (wie beim Husten; englisch cough).
Ich glaube es wird vor allem bei Patienten eingesetzt die schlecht alleine husten können.

guckst du da: Spinale Muskelatrophie - Initiative SMA

Claudi

Hallo zusammen!

sam2309
Ich kenn das Ding nicht[...]
Dem kann abgeholfen werden... ;)

Heinen + Löwenstein

Wird bei uns auf Station von der Physikalischen Therapie eingesetzt, wenn PatientInnen zu schwach sind, um richtig abzuhusten.

Allerdings bei tracheotomierten Patientinnen haben wir das Gerät noch nicht benutzt.

Schönen Gruß, Gego.

Edit Narde: bitte keine Querdiskussionen mit anderen Foren

Das klingt gar nicht mal so übel, das könnte wirklich das Teil sein, was die beiden meinten .. wenn auch spätestens bei dem Namen wahre Verwirrung herrschte.
Danke auf jeden Fall ... (wobei, wenn da wer anders noch was anderes kennt .. her damit ;-) )

Hallo,

der Cough Assist ist echt ein gutes Hilfsmittel bei Patienten die schlecht bis gar nicht abhusten können. Wir nutzen es ziemlich oft auf unserer Station vor allem bei tracheotomierten Patienten.
Und es funktioniert sehr gut.

Das Gerät selber hört sich ein wenig an wie ein Staubsauger :-)

Die Drücke muss man auch gar nicht so dolle einstellen um Sekret zu mobilisieren. Schaden haben die Patienten noch nie genommen, ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der cough assistent ein eigenständiges Gerät oder ist es ein zusätzlicher Einstellungsmodus am Beatmungsgerät?

Hallo hört mich jemand. Ich bin gespannt.:klatschspring:

Hallo,

ich kenne sowas auch weiß aber auch nicht wie das heißt, aber ich bringe das in Erfahrung.

Gruß TinaG.

Hallo Puk!

Ist der cough assistent ein eigenständiges Gerät oder ist es ein zusätzlicher Einstellungsmodus am Beatmungsgerät?

Der Cough Assist ist ein eigenes Gerät!

Zur Ansicht folge dem (schon oben erwähnten) Link: Heinen + Löwenstein

Auszug aus der Produktbeschreibung:
Der innovative In-/Exsufflator befreit Patienten mittels einzigartiger Technik von störendem Lungensekret. Das Gerät ermöglicht eine schnelle Umschaltung von Über- auf Unterdruck. Ein künstlicher Hustenstoß wird erzeugt. Diese spezielle Technik nennt man mechanische Insufflation - Exsufflation.
Cough AssistTM hilft so Patienten, die nicht eigenständig ihr Lungensekret abhusten können, wieder frei durchzuatmen. Die Apparatur ist optimal einsetzbar bei unterschiedlichen Erkrankungen der Lunge und
der Atemwege. Sie erleichtert Paresen der Atemmuskulatur. Das Gerät läßt sich nach Belieben auf manuellen oder automatischen Betrieb einstellen.
Cough AssistTM ist wahlweise mittels Gesichtsmaske, Mundstück oder Adapter einsetzbar. Der flexible In-/Exsufflator ist gleichermaßen zur Therapie von Erwachsenen und Kindern geeignet. Er ist leicht in der Bedienung. Beim Patienten zu Hause oder zur Unterstützung der Ärzte in der Klinik. Cough AssistTM verbessert die Lebensqualität der Patienten entscheidend.

Technische Spezifikationen:
Maximaler positiver Druck: . . . . . . . . . . . + 60 cm H2O
Maximaler negativer Druck: . . . . . . . . . . . - 60 cm H2O
Maximaler Inspirationsfluss: . . . . . . . . 3,3 Liter/Sekunde
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . bei Einstellung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . “Inspirationsfluss”
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . auf “Minimum”
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . (bei Einstellung auf “Maximum”
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . entspricht der Inspirationsfluss
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . dem Exspirationsfluss)
Maximaler Expirationsfluss: . . . . . . . . . 10 Liter/Sekunde
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (hängt ab vom maximalen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Druck und von der Resistance)
Druckanzeige: . . . . . . . -70 bis 0 bis +70 cm H2O +2%
Betriebsmodi: . . . . . . . . . . . . . Manuell und automatisch
Pausenzeit zwischen
Ex- und Insufflation: . . . . . . . . Im automatischen Modus:
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 bis 5 s
Blowertyp: . . . . . . . . . . . . Zweistufiger Zentrifugalblower
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . mit AC/DC-Motor
Eingangsspannung: . . . . . . . . . . . . 220-240 VAC, 50 Hz
Leistungsaufnahme: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 600 Watt
Abmessungen:. . . . . . . . 292 mm x 279 mm x 419 mm
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (HxBxT)
Gewicht: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 kg

Temperaturbereich:
Betriebszustand: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +10 bis +50°C
Lagerung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -20 bis + 50°C
Luftfeuchtigkeit:
Betriebszustand: . . . . . . . . . . 30 % bis 75% rel. Feuchte
Lagerung: . . . . . . . . . . . . . . . . 10% bis 90% rel. Feuchte
Standards: . . . . . . . . . . . . Konformität UL STD 2601-1,
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zertifiziert nach
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . CAN/CSA STD C22.2
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . No.601.1-M90

Schönen Gruß, Gego.

Hallo,

das "Ding" was wir hatten hieß CLINI JET

Gruß TinaG.

Hallo TinaG. und Puk!

Der Clinijet beruht auf einem etwas anderem Prinzip:
Zitat von der Herstellerhomepage Atemtherapiegerät Clinijet evolution
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Intrapulmonale Percussion mit Clinijet via Mundstück, Maske, Beatmungsgerät realisiert:
[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Zuverlässige Bronchosekret-Mobilisation - ohne Patientenmitarbeit![/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Drastische Oxygenationsverbesserung[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Effektive Atelektasenprophylaxe[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Antibiotikaverbrauchsenkung Erhöhung der physiotherapeutischen Arbeitskapazität[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Reduzierung der Patienten-Verweildauer auf Station
    [/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Das Abhusten von Bronchialsekret bereitet vielen Ihrer Patienten Probleme. Sei es bedingt durch Schmerzhemmung, pathologisch gesteigerte Schleimmengen oder pathologischer Schleimzusammensetzung.
[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Clinijet ist ein Kleingerät, welches die Erkenntnisse der großen, komplizierten Jet-Ventilatoren nutzt. Das Arbeitsprinzip beruht auf der Erzeugung kurzer Gasstöße mit einer Frequenz von 600 pro Minute. Clinijet, ein Gerät mit Einknopfbedienung. Entwickelt als Lösung eines alltäglichen Problems. Robust und einfach für den Routineeinsatz.
[/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Dadurch wird eine Schleimmobilisation bewirkt, die PatientInnen müssen aber abhusten können. Beim Cough Assist wird den PatientInnen praktisch das abhusten abgenommen, der Schleim muß aber schon relativ mobil sein.[/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Schönen Gruß, Gego.[/FONT]