Hilfe! Was machen mit Uni Bachelor in Pflege?

Scoobychen

Newbie
Beruf
Studentin Pflege/ Bio Bachelor Uni
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Studiere Pflegewiss und Bio an der Uni Osnabrück auf Bachelor (Lehramt an berufsbildenden Schulen). Kann man damit schon an Pflegeschulen o.ä.? Würd mich total über Antworten freuen, keiner kann mir helfen :-?

Hallo,
meines Wissens nach ist die Aubildung erst mit dem Master beendet...
das frühere Diplom war ein fertiger Studiengang in der Lehrerbildung , der Bachelor ist es nicht.
Soweit ich weiss findet in der konsekutiven Abfolge der Studiengänge in der Lehrerbildung ein Großteil der veranstaltungen zu Deinen beiden Fächern im Bachelo rstatt...und die Veranstaltungen zur Pädagogik / Didaktik etc. Schwerpunktmässig im Master.

Warum willst Du abbrechen?

Naja direkt abbrechen will ich nicht, aber nach dem BA muss man sich ja zum Master neu bewerben. Bei uns zumindest. Und die Plätze sind noch begrenzter als beim BA. Total doof! Und da ich hörte, dass man mit nem Uni Ba evtl auch an Pflegeschulen gehen kann, und das auch mein Ziel ist, wär es natürlich super, wenn es direkt schon geht. Bin jetzt im 3. Semester und hatte auch schon einige Veranstaltungen in Berufspädagogik, Fachdidaktik usw... in Osnabrück läuft das alles 3 gleisig. Pflege, dann das Nebenfach, und Didaktik schon ab dem ersten Semester.
PS: Danke für die schnelle Antwort ;-)

Hallo,
ob das geht, kann ich nicht sagen...das müsstest Du direkt in den Pflegeschulen erfragen.
Ich kenne Euren Studienaufbau in OS nicht wirklich und weiss auch nicht, wiviele Praxisphasen ihr schon hattet.
In Bielefeld ist man nach dem Bachelor erstmal nur Praxisanleiter. Erst der master komplettiert das Studium in der Berufspädagogik...dieser beinhaltet übrigens auch ein 20 wöchiges Praxissemster mit Lehrproben!

Auf jeden Fall werdern Schulen schon geau überlegen, ob sie lieber nen fertigen FH-Berufspädagogen mit Praxiserfahrung, oder einen "abgebrochenen Lehrämtler" nehmen!

Frag doch einfach mal bei den zuständigen Behörden nach, ob Du überhaupt zugelasen wärest...

Zum Studienaufbau:
Die Bachelor-Master Studiengänge sind so konzipiert, dass nur einen bestimmte Anzahl der Bachelor weiter machen dürfen...abhängig von den Noten. Das setzt einen quasi unter DRuck, den Bachelor "sehr gut" oder zumindest "gut" abzuschliessen.
In vielen Berufan kann man mit dem B.A. oder B. Sc. schon einen Beruf ergreifen ...bei den Lehramtstudenten ist dieses meines Wissens nach so nicht vorgesehen, weshalb diese Struktur dort auch keinen Sinn macht.
Lediglich zur Selektion...allerdings stehen dann diejenigen mit schlechten Bachelorabschlüssen ohne etwas da...