Herpes Genitalis

Kirschblüte

Newbie
Hallo, ihr Lieben! :)
Ich hätte da eine Frage ... Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Meine Gruppe und ich arbeiten gerade an einem Projekt, was die Körperpflege etc. betrifft, nur lässt sich irgendwie nichts zu "Herpes Genitalis" finden.

Wir sind am Überlegen, was man z.B. bei der Waschung beachten muss, aber uns fehlt teilweise das Wissen.

Könnt ihr uns vielleicht ein paar Tipps geben?

Würde mich freuen!

Viele Liebe Grüße!

Hallo, Elisabeth, danke für deine Antwort, ich schau mir mal die Seiten an. Oh man, ich wusste gar nicht, dass es Google "Bücher" gibt! :D

Naja, und die Deffinition etc. haben wir ja alles, nur wissen wir nicht, was wir bei solchen Patienten in der Intimpflege beachten müssen, die z.B. mit Herpes Genitalis zu uns auf die Station kommen (könnten).

Nur, dass wir evtl. kein Duschgel benutzen sollten... (?)

E: Wir dürfen auch nicht so arg ins Detail gehen, weil es dann zu viel für die Präsentation ist.

Hallo!!
Vor einigen Jahren habe ich eine Patientin mit einem Genitalherpes versorgt, die den Herpes als Folge der Immunsuppression durch Chemotherapie bekam.

Du hast ja wahrscheinlich schon erfahren, dass der Inhalt der kleinen Bläschen hochinfektiös ist, da in der enthaltenen Flüssigkeit millionenfach Viren sind; sodass du für die Intimpflege auf jeden Fall vorher und nachher neues Wasser benutzen musst und Waschlappen und Handtuch danach ebenfalls nicht mehr verwenden solltest; genauso ist es wichtig die Handschuhe zu wechseln (aber nach der Intimpflege tut man das ja eh).
Außerdem bereiten die Hautdefekte, die von den aufgeplatzten Bläschen kommen extreme Schmerzen, sodass man generell sehr vorsichtig waschen sollte.
Zusätzlich wird (auf ärztliche AO) noch eine antivirostatische Salbe dünn aufgetragen, z.B. Aciclovir/Zovirax.

..hoffe ich konnte ein wenig helfen :)